mal wieder was Neues - heute Fahrertür

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Moin zusammen, und ein gutes 2010 - wünsch ich mir auch für meinen 96er. Heute morgen die Fahrertür geöffnet, reingestiegen, Tür zugemacht - bleibt offen. Danach hab ich mal etwas Öl auf den Schließer in der Tür gesprüht, nach einiger Zeit schloß sie dann. Nach ein paar Stunden kalt stehen wieder das gleiche Problem - wie schaff ich Abhilfe? Oder kann das damit zusammenhängen, dass die ZV unregelmäßig mal die Fahrertür geöffnet/geschlossen hat und mal nicht?
 
Hallo

Ich hatte das Problem letztes Jahr auch-immer wenn ich die eingefrorene Tür endlich geöffnet hatte, blieb das Schloß, im geöffneten Zustand hängen. Habe dann, im Frühjahr, alle Schlösser mit "Balistol Waffenöl" behandelt.Dieses Jahr war/ist es sogar noch bedeutend kälter- und nichts friert ein. Ich weiß allerdings nicht, ob das jetzt, wo es schon so kalt ist, noch hilft. Aber einen Versuch wäre es wert.

Gruß
 
Tür zugefroren (geht nicht auf Garantie:cool:)
 
Hatten wir doch schon vor ein paar Wochen in einem anderen thread.

Einfach gefroren...
 
wenn Fahrertür nich will, dann

..auf Beifahrerseite einsteigen??? :biggrin:
 
Türschloß enteisen schmieren oder ölen und gut is.

weezle
 
Türschloß enteisen schmieren oder ölen und gut is.

weezle

Definitiv der bessere Vorschlag.

Schnellmaßnahme: Mit eine schwachen Lötlampe das Schloß vorsichtig erwärmen (nur auf die Metallteile halten).
Dann gehts auch wieder. Jedoch hilft das meist nur vorübergehend und kann wieder zueisen. Ausbauen und richtig enteisen, trocknen und dann Ölen ist der richtige Weg...
 
Anstatt der Lötlampe verwende ich einen Fön und trockne den Bereich gleich komplett.
Dann frisch "abschmieren" und vergessen.
 
Kann mir mal einer sagen, warum immer genau einen Tag nachdem ich hier im Forum von irgendeinem skurrilen Problem lese, mir genau dieses bei meinem eigenen 9k begegnet...?!!! :redface:

Vizilo
 
Kann mir mal einer sagen, warum immer genau einen Tag nachdem ich hier im Forum von irgendeinem skurrilen Problem lese, mir genau dieses bei meinem eigenen 9k begegnet...?!!! :redface:

Vizilo

Dein 9k ist ein Hypchonder....:biggrin:

...oder Du :tongue:
 

Na, ich gönn Euch Euren Spaß! :biggrin:

Hab aber heute abend wirklich die Tür nich zugekriegt! :redface:
War allerdings hinten links. :tongue:
Mußte trotzdem nach Hause fahren, und so hab ich dann irgendwie mit nem Haltegurt die Tür provisorisch arretiert. Nach ein paar hundert Metern dann ein "klack" und alles ging wieder.

Vizilo
 
Mußte trotzdem nach Hause fahren, und so hab ich dann irgendwie mit nem Haltegurt die Tür provisorisch arretiert. Nach ein paar hundert Metern dann ein "klack" und alles ging wieder.

Vizilo

Kenne ich, kenne ich.

Evtl. lernt man draus und macht es einmal vernünftig. (Ich habe es auch vergessen, es im Sommer zu machen). Gestern ist es mir dann auch prompt passiert...:tongue:
 
Kann mir mal einer sagen, warum immer genau einen Tag nachdem ich hier im Forum von irgendeinem skurrilen Problem lese, mir genau dieses bei meinem eigenen 9k begegnet...?!!! :redface:
Vizilo

Achtung! Dies ist ein verwunschener Wer-dies-liest-den-erwischts-Thread!

Gestern noch gelacht über Hypochonder und so...
Heute hinten rechts, alles versucht, also auch mit Sitzgurten vertäut und - just als die Gurtschnalle einrastete, klickte auch das Türschloss....
 
HTML:
PHP:
Achtung! Dies ist ein verwunschener Wer-dies-liest-den-erwischts-Thread!

Gestern noch gelacht über Hypochonder und so...
Heute hinten rechts, alles versucht, also auch mit Sitzgurten vertäut und - just als die Gurtschnalle einrastete, klickte auch das Türschloss....

tja, unseren Karren aus Troll-Heim-Stadt wird es kalt - am vergangenen Wochende durfte ich 2x den Fön zur kompletten Türenteisung benutzen - kristallklare Schicht von vorn nach hinten!

593px-Men_hur_kommer_man_in_i_berget%2C_fr%C3%A5gade_tomtepojken.jpg
 
Hatte im November eigentlich alle Türschlosser vom alten Fett befreit, etwas Balistol drüber und 1 Tag später etwas neues Fett drauf. Allerdings im eingebauten Zustand.
Wie man sieht reicht das nich.
Kann man die Schlösser eingentlich so einfach ab und wieder anschrauben? Oder bringt man evtl die Feinmechanik durcheinander?
Hat jemand Fotos von geöffneten Schlössern? Womit reinigt man die am besten? Mit Balistol den Rotz auflösen und rauspinseln/-pusten?
 
Hatte im November eigentlich alle Türschlosser vom alten Fett befreit, etwas Balistol drüber und 1 Tag später etwas neues Fett drauf. Allerdings im eingebauten Zustand.
Wie man sieht reicht das nich.
Kann man die Schlösser eingentlich so einfach ab und wieder anschrauben? Oder bringt man evtl die Feinmechanik durcheinander?
Hat jemand Fotos von geöffneten Schlössern? Womit reinigt man die am besten? Mit Balistol den Rotz auflösen und rauspinseln/-pusten?

Das nach"fetten" (wie auch immer) bringt meines Erachtens nicht viel. Haustürschlösser hab ich schon auseinandergenommen und komplett in den Geschirrspüler getan (ein Beispiel, wie es zusammengebaut werden muß, ist sehr hilfreich). Danach mit silikonharzfreiem Öl behandeln und wieder zusammensetzen. Hat nicht immer funktioniert - aber oft. Wenns nicht funktioniert hat, wars immer was Mechanisches.

Ein Schloß von einer Autotür hab ich aber auch noch nie auseinander- und wieder zusammengebaut. Sollte aber so schwer doch auch nicht sein, oder?:redface:
 
Zurück
Oben