Mal will er, mal will er nicht starten

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Danke
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Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen, nachdem der Saab-Doktor mittlerweile fast schon aufgegeben hat.

Ist ein 900S mit 96 kW.

Ab und zu (so alle 4 - 6 Wochen) will er einfach nicht anspringen, Beim Drehen des Schlüssels klackt vorne im Motorraum irgend etwas und das wars. Nix - aber auch gar nix rührt sich.
Fluchen hilft nicht, draufhauen auch nicht.
Er will dann ein paar Meter geschoben werden, am besten mit dem Gang drin und dann - als wär nie was gewesen - springt er einfach nach dem Drehen des Schlüssels an. Ist aber schon eine mühselige Prozedur, erst recht in einer Tiefgarage oder sonstigen passenden Orten...
Der Saab-Doktor hat jetzt schon ein paar mal rumgefummelt, immer ohne Erfolg.

Hat vielleicht hier schon mal jemand dieses Problem gehabt?

Danke schon im Voraus
 
Hallo!

Also nach deiner Beschreibung klingt das für mich nach Anlasser. Rückt nicht aus. Da wird wahrscheinlich ein neuer Anlasser fällig sein (keine Garantie, Ferndiagnose...).

Gruß,
Erik
 
Saab 900II Anlasser

Hallo zusammen!

@ stefi!

Ich kann mich da Erik nur anschließen: Hört sich wirklich nach dem Anlasser an.

Komisch ist nur, dass das deine Saab-Werkstatt nicht gefunden oder wenigstens mal vermutet hat...??? Liegt eigentlich auf der Hand: Der Mangentschalter, das ist das Klacken was du hörst, wird zwar betätigt, aber der Anlasser dreht sich nicht.
 
Was ich noch dazu sagen muss (war vielleicht etwas unsauber beschrieben):

Wenn ich also den Anlasser betätige, dann dreht der schon durch und dazu klackert es mehrere Male vorne im Motorraum. Hilft das weiter?
 
Also wenn er beim anschieben problemlos anspringt und auch sonst läuft...dann kann das schon der Anlasser sein...klackt und dreht durch....
läuft vielleicht sogar noch der Anlasser, rückt aber nicht oder nicht mehr sauber aus.
würde auch auf Anlasser tippen...aber wie Erik schon schreibt...Ferndiagnose !!!
 
was ich noch dazu sagen muss:
Durch das Anschieben selber springt er nicht an.
Man schiebt also im 2. Gang ein paar Meter (mehr schafft man ja eh nicht) - und startet dann ganz nurmal mit dem Schlüssel.
 
Also für mich klingt das immer noch so, als ob der Anlasser zwar dreht, aber nicht richtig ausrückt... :grim

Und in so einem Fall hilft meistens Anschieben mit eingelegtem Gang, dann rückt die Sau kurzzeitig auch wieder aus. :buttrock

Gruß,
Erik
 
@ Stefi...

also kann mich da Erik mal wieder wie so oft anschliessen.. :00000284

Aber verrat uns doch mal woher du kommst...vielleicht finden wir dann einen gescheiten Saab-Schrauber für dich...dürfte sicher nicht so schwer sein... :00000299
 
schon mal vielen Dank für die Hilfe.
Wäre natürlich schon beruhigend, wenns "nur" der Anlasser wär.
Bin aus dem Raum Regensburg. Saab-Werkstätten sind hier nicht gerade häufig und der ansässige Saab-Händler ist - wie man sich erzählt - eher unter Quacksalber als unter Saab-Doktorl einzuordnen.
 
Ich grüsse Euch!
Eine lose Klemme am Anlasser bzw ein wenig Korrosion reichen schon aus, um den Anlasser nur noch klacken zu lassen.

@stefi
Wieviel km hat Deiner denn gelaufen?
Anlasserschäden kenne ich eigentlich nur jenseits von 200.000km...:lol:
 
der41kater schrieb:
Ich grüsse Euch!
Eine lose Klemme am Anlasser bzw ein wenig Korrosion reichen schon aus, um den Anlasser nur noch klacken zu lassen.

@stefi
Wieviel km hat Deiner denn gelaufen?
Anlasserschäden kenne ich eigentlich nur jenseits von 200.000km...:lol:

stimmt eigentlich schon...ich hatte noch nie ein Anlasser Problem...aber die Ausnahme bestätigen ja immer die Regel..hmmm

Aber es könnte ja auch nsonst noch ein Elektronikproblem sein...beim 902 weiss man das ja nie...ich denke mit Ferndiagnose ist Stefi da sicher nicht geholfen...
Sie und ihr Auto brauchen nen guten Saabschrauber...
woher kommt SIE denn??? :00000299
 
Ähem, Nightflyer?

Ließ doch mal 2 Beiträge weiter oben, da hat Stefi geschrieben, daß sie aus dem Raum Regensburg kommt... :bash :bier

Erst lesen, dann.... :00000284

Gruß,
Erik
 
Erik schrieb:
Ähem, Nightflyer?

Ließ doch mal 2 Beiträge weiter oben, da hat Stefi geschrieben, daß sie aus dem Raum Regensburg kommt...   :bash  :bier

Erst lesen, dann....  :00000284

Gruß,
Erik


jetzt haut er mich schon wieder...is doch noch so früh am Morgen....
aber so isser... :00000021 :00000284
 
Ausser Albernheiten konkrete Vorschläge???
Nicht?

Dann bleibe ich bei meinen eventuell koridierten Klemmen an der Batterie bzw. Anlasser!:lol:
Wenn die sauber sind, dann ist wohl der GAU eingetreten und Du brauchst wirklich ´n neuen Anlasser...:(
 
Danke

also erst mal vielen Dank für die Hilfe, werd mal die verschiedenen Vorschläge checken und Bescheid geben, was denn da los war (gesetzt den Fall, dass der Elektrik-Exorzist Erfolg hat) .:00000299
 
...nicht ganz so schnell...

vergiss den anlasser, habe ähnliches problem... will starten, er dreht und dreht und dreht aber zündet nicht, das einzige was passiert ist, dass die check engine lampe leuchtet und irgendein relais "intervallig" klickt (ist das veileicht das klacken, was du hörst, leuchtet auch deine check-engine?) auslesen beim guten fachhandel negativ, fehler war, frei nach murphy, natürlich gerade nicht da und somit haben die nix gesehen,...ätzend! ich glaube nach wie vor, es hängt irgendwie mit der schlüsselsperre und der schaltung zusammen, ich bekomme dann manchmal nähmlich den gang nicht raus, da hilft mir dann nur rütteln und schütteln im gestänge, ein bissl willenloses gekuppel und dann kommt mein baby doch irgendwann... bilde mir ein, seit dem ich mein auto nur noch parke, nachdem ich vorher, und wenn auch nur ein paar zentimeter, rückwärts gefahren bin, ist der fehler so gut wie ganz ganz selten bis gar nicht mehr aufgetreten,... probiere es mal aus, versuch macht kluch und is vermutlich billiger ;-) als nen neuer anlasser... wenn jemand eine andere idee hat bin auch ich gerne offen für weitere anregungen...
 
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