Manchmal braucht man auch etwas Glück...

Registriert
07. Sep. 2013
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Ich fürchte , ich habe mich schon damals bei dem Sonett eines Nachbarn infiziert und nun ist sie nach über 30 jähriger Inkubationszeit ( ca 2,5 Mio km auf 1 AX;4 BX ; 1 CX -etwa 1,2 Mio km- ; 3 XM und 1 Xantia fast 300 tkm und einigen Ausrutschern aus dt. Eintönigkeitsregalen z.B. 328i ; Vektra 3000 ; 2,0 Omega ; 2,9 Cossworth Scorpio ) doch noch ausgebrochen . Autokauf dauerte bei mir in der Regel von Beginn der Suche bis zur Zulassung 3-4 Monate ( Ausnahme war der CX - 2 Tage ) . Meinen 9-5 habe ich im Netz gesehen , 10 min überlegt und mit der Frau meiner Wahl geprochen , sofort angerufen , mich kurz als der neue Besitzer seines Schätzchens vorgestellt , Bares von der Geldverwahrstation geholt , Dienst getauscht und ab nach HH . Alles über alles gingen knapp 4 Stunden ins Land , bis ich auf dem Rückweg in´s Hauptdorf war und seit dem sind 5 Wochen vergangen , in denen ich einfach das Grinsen nicht aus dem Gesicht kriege . Manchmal muß man auch ein bischen Glück haben : 99er (My2000) 2,3 T aero Kombi mit Vialle aus Erstbesitz . Nichts knarrt oder scheppert oder quietscht , kein ! Rost außer im Aschenbecher ( warum auch immer ) ; nur die Klimaanlage arbeitet , wann sie will , aber dann mit Macht . Das ganze für unter 3k€ . Motorleistung , Turbo und Automat harmoniert so gut , daß er von 10 - 210 linear durchbeschleunigt (15 sek ) und dann weitergeht auf 240 allerdings mit etwas weniger Druck ( 5-6 sek ) . Berliner Verkehr fordert von ihm 12,5 l Gas ; Landstrasse und Autobahn ( 110- 120 km/h ) fordert 8 - 8,5 l und BAB bei 150-160 nimmt er 10 l . Bis jetzt (4000 km ) Superverbrauch etwa 10 l ; Öl - 0,0 .
Ich selbst mache auch Kilometer , selbst , wenn mein Schwarzer ruht , und zwar im Linienbus . Bin 55 und verheiratet - Kinder sind alle erwachsen , aber keiner fährt Saab . Nur eine Schwiegertochter würde gerne mit mir tauschen ; ihre Chancen stehen schlecht , da sie die 110 PS im Xantia kaum beherrscht - wie soll das mit 230 gehen . Aber schaun wir mal .
Bilder gibt´s wenn ich mal ´ne Kamera in die Hand kriege und die Harzflecken vom Frontdeckel runterpoliert sind .IMG_6280.jpgIMG_6282.jpg
 
Nu hast ihn ja gefunden - den Saab und den Thread...! :smile:
Auch hier nochmal willkommen im Forum und weiter viel Freude mit dem Auto!

Gruß
patapaya
 
Na das liest sich doch ... wirklich unheilbar :tongue:. Willkommen im Club!
Gegenmittel gibt es kaum - geht nur mit noch mehr Saab ... in diesem Sinne: Gute Besserung!
 
Kann ich nachvollziehen die Freude... :smile: aber wenn Aero dann muss es schon ein 2000er sein... ich habe auch so einen... u.a. :rolleyes:
 
Glückwunsch zum AERO und viel Freude damit!

Grüße aus BI - Thomas
 
Kann ich nachvollziehen die Freude... :smile: aber wenn Aero dann muss es schon ein 2000er sein... ich habe auch so einen... u.a. :rolleyes:

na ja Erstzulassung ist 12/99 ; soll Mj 2000 sein , wie immer das auch gehen mag ; hatte hier irgendwo gelesen , das sei normal so . Leider kriege ich die Bilder nicht hochgeladen ( meine Blödheit ) , sonst könntest Du vielleicht sehen , ob das richtig ist
 
Nach den Werksferien ist üblicherweise der Beginn des neuen Modelljahres (bei allen Herstellern, soweit ich weiss).
Mein 9.3 ist EZ 10/2008 -> Modelljahr 2009 (erkennbar z.B. am 6-Gang-Getriebe).
 
na ja Erstzulassung ist 12/99 ; soll Mj 2000 sein , wie immer das auch gehen mag ; hatte hier irgendwo gelesen , das sei normal so . Leider kriege ich die Bilder nicht hochgeladen ( meine Blödheit ) , sonst könntest Du vielleicht sehen , ob das richtig ist

Glückwunsch und willkommen im Club. Dein Auto dürfte etwa so SAAB 9-5.jpg aussehen :biggrin:
 
ja ; guckst Du oben , hab´s jetz endlich geschafft , Bilder hoch zu laden , mußte sie nur auf 20% reduzieren , dann ging´s
 
Glückwunsch, geb ihn nie her. Allein die Vialle Anlage ist schon perfekt. Aeros aus der ersten Baureihe finde ich sehr ansprechend!!! Gute Fahrt!!
 
Tolles Auto, habe fast den Gleichen (nur als Sportcombi) und bin nach wie vor total begeistert.
 
hi Cameo ,
danke , auch im Namen meines Schwarzen . Aber nenn mich doof , doch ich dachte echt , ich habe auch einen Sportkombi . Nicht , daß mir das ´´ Sport´´ besonders wichtig wäre , aber den Unterschied zwischen ´´Aero ´´ und ´´Sport´´ würde ich schon ganz gerne kennen und vor allem , welchen Saab ich nun habe , wenn aero dransteht . Schlaumachen kann mich natürlich jeder , der dies liest ; mehr Ahnung , als ich , hat wohl jeder , da ich ja von der ´´Doppelwinkel-Fraktion´´ komme .
 
hi Cameo ,
danke , auch im Namen meines Schwarzen . Aber nenn mich doof , doch ich dachte echt , ich habe auch einen Sportkombi . Nicht , daß mir das ´´ Sport´´ besonders wichtig wäre , aber den Unterschied zwischen ´´Aero ´´ und ´´Sport´´ würde ich schon ganz gerne kennen und vor allem , welchen Saab ich nun habe , wenn aero dransteht . Schlaumachen kann mich natürlich jeder , der dies liest ; mehr Ahnung , als ich , hat wohl jeder , da ich ja von der ´´Doppelwinkel-Fraktion´´ komme .

Aero = Deine Motorsierung resp. Ausstattungsvariante (2.3 Turbo mit 230 PS) - Alternativ gab es damals noch die Basisausstattung ohne Namen oder den "SE", allerdings nur mit den schwächeren Motoren. Was ist nicht genau weiß, ist, ob es im MY2000 noch den "Griffin" (nur mit 3.0t) gab...

SportCombi = Deine Karosserieform (eben ein Kombi). - Mit Sport hat das wenig zu tun, denn auch die Limousine hieß "SportSedan" und das unabhängig von der Motorisierung...
 
Zurück
Oben