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Fogende Situation:
Saab 9000 Griffin V6 (noch) mit Holländischer Alarmanlage
Wenn heiß, hört man beim Anlassen manchmal (bisher nur 2 Mal so geschehen auch bei wiederholtem Versuch für einige Minuten) nur ein müdes Klicken aus dem Motorraum und die angezeigte Spannung fällt massiv ab (was ja nicht sein sollte, weil der Anlasser ja nicht wirklich arbeitet). Das wird wohl der Versuch des Relais sein, den Anlasser zu schalten. Schaltlagensensor und Zündschlossschalter fallen damit wohl aus, auch weil ich beides schon getauscht habe (das Klicken ist nur sehr schwach hörbar, habe ich die ersten Male nicht bewusst wahrgenommen). Anfangs dachte ich auch, dass evtl der Schaltstrom durch Kontaktproblem zu schwach wäre, deswegen die Tauschaktion des Zündschalters, gerade auch, weil der schon oft Ursache für so manches Phänomen nicht nur bei mir war...
Ich tippe daher inzwischen auf Kontaktprobleme - womöglich Masse - am Anlasser selbst. Der Anlasser dreht so erfreulich kraftvoll, dass ich hoffe, es ist nur die elektrische Verbindung und nicht das Anlasserrelais.
Oder hat noch jemand eine andere Idee? Manchmal dreht man den Schlüssel auf Starten, und der Anlasser dreht nicht sofort durch, sondern den Bruchteil einer Sekunde später, also so, als ob irgendwas noch eine Gedenksekunde braucht, um den Strom durchzulassen. Der Schlüsselschalter schaltet ja den Strom direkt zum Anlasser durch, und dessen Magnetschalter schaltet den Strom und betätigt das Ritzel, oder gibt es noch ein weiteres Relais dazwischen irgendwo? Schaltplan für den V6 habe ich bisher auf die Schnelle nicht gefunden, aber die B2x4 haben da nichts im Plan.
Anlasser ist wohl ein anderer für den V6, für die R4 habe ich noch welche...
Wie gehe ich am besten vor? Ich habe jetzt erstmal alles ausgeschlossen, was meiner Ansicht nach vor dem Anlasser ist. Die doofe Aftermarket Alarmanlage (ob die eine Wegfahrsperre hat weiß ich gar nicht, müsste ich mal bei heulender Sirene prüfen, ob dann der Anlasser blockiert ist), aber das Klicken des (eines) Anlasserrelais deutet für mich schon drauf hin, dass der Weg an sich zum Starten frei ist.
Raus kommt die Alarmanlage aber noch, blöd ist, die stellt auch die FB bereit, und auf die will ich nicht auch nur kurze Zeit verzichten...
Saab 9000 Griffin V6 (noch) mit Holländischer Alarmanlage
Wenn heiß, hört man beim Anlassen manchmal (bisher nur 2 Mal so geschehen auch bei wiederholtem Versuch für einige Minuten) nur ein müdes Klicken aus dem Motorraum und die angezeigte Spannung fällt massiv ab (was ja nicht sein sollte, weil der Anlasser ja nicht wirklich arbeitet). Das wird wohl der Versuch des Relais sein, den Anlasser zu schalten. Schaltlagensensor und Zündschlossschalter fallen damit wohl aus, auch weil ich beides schon getauscht habe (das Klicken ist nur sehr schwach hörbar, habe ich die ersten Male nicht bewusst wahrgenommen). Anfangs dachte ich auch, dass evtl der Schaltstrom durch Kontaktproblem zu schwach wäre, deswegen die Tauschaktion des Zündschalters, gerade auch, weil der schon oft Ursache für so manches Phänomen nicht nur bei mir war...
Ich tippe daher inzwischen auf Kontaktprobleme - womöglich Masse - am Anlasser selbst. Der Anlasser dreht so erfreulich kraftvoll, dass ich hoffe, es ist nur die elektrische Verbindung und nicht das Anlasserrelais.
Oder hat noch jemand eine andere Idee? Manchmal dreht man den Schlüssel auf Starten, und der Anlasser dreht nicht sofort durch, sondern den Bruchteil einer Sekunde später, also so, als ob irgendwas noch eine Gedenksekunde braucht, um den Strom durchzulassen. Der Schlüsselschalter schaltet ja den Strom direkt zum Anlasser durch, und dessen Magnetschalter schaltet den Strom und betätigt das Ritzel, oder gibt es noch ein weiteres Relais dazwischen irgendwo? Schaltplan für den V6 habe ich bisher auf die Schnelle nicht gefunden, aber die B2x4 haben da nichts im Plan.
Anlasser ist wohl ein anderer für den V6, für die R4 habe ich noch welche...
Wie gehe ich am besten vor? Ich habe jetzt erstmal alles ausgeschlossen, was meiner Ansicht nach vor dem Anlasser ist. Die doofe Aftermarket Alarmanlage (ob die eine Wegfahrsperre hat weiß ich gar nicht, müsste ich mal bei heulender Sirene prüfen, ob dann der Anlasser blockiert ist), aber das Klicken des (eines) Anlasserrelais deutet für mich schon drauf hin, dass der Weg an sich zum Starten frei ist.
Raus kommt die Alarmanlage aber noch, blöd ist, die stellt auch die FB bereit, und auf die will ich nicht auch nur kurze Zeit verzichten...