Manschette gerissen

Registriert
08. Juni 2009
Beiträge
268
Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

zuesrt die gute Nachricht: mein Sommersaab hat gestern neuen TÜV bekommen.
(Saab 900 tu cabrio 04/1988 208.000 km)

Als geringer Mangel wurde festgestellt: Vorderachse Traggelenk links Manschette gerissen.

Ich denke dass es wohl die äußere Antriebsmanschette ist.
Kann mir jemand sagen wie aufwändig die Reparatur sein wird?
Mein Schrauber kann mir erst am Montag eine Auskunft geben....
 
Hallo zusammen,

zuesrt die gute Nachricht: mein Sommersaab hat gestern neuen TÜV bekommen.
(Saab 900 tu cabrio 04/1988 208.000 km)

Als geringer Mangel wurde festgestellt: Vorderachse Traggelenk links Manschette gerissen.

Ich denke dass es wohl die äußere Antriebsmanschette ist.
Kann mir jemand sagen wie aufwändig die Reparatur sein wird?
Mein Schrauber kann mir erst am Montag eine Auskunft geben....

Wenn die Manschette des Traggelenks gerissen ist, würde ich nicht unbedingt die Manschette der Antriebswelle tauschen wollen :smile:

Lass die Traggelenke tauschen und gut ist :smile:
 
Aber das Traggelenk hat doch gar keine Manschette...?
Ist doch nur so ein Gummipuffer, oder liege ich da falsch?

Braucht man für den Tausch 1/2 Stunde? Oder 2?
 
Aber das Traggelenk hat doch gar keine Manschette...?
Ist doch nur so ein Gummipuffer, oder liege ich da falsch?

Braucht man für den Tausch 1/2 Stunde? Oder 2?

Doch, das Traggelenk hat auch ne Manschette....

Über die Arbeitszeit kann ich nicht viel sagen.... 2h aber eher nicht...so lang dauert das nicht....
 
Aber das Traggelenk hat doch gar keine Manschette...?
Ist doch nur so ein Gummipuffer, oder liege ich da falsch?

Braucht man für den Tausch 1/2 Stunde? Oder 2?

...anbei mal das bild eines zu anschauungszwecken von uns zerlegten traggelenks. siehe dazu auch:
http://www.saab-cars.de/453662-post41.html
hier ist deutlich zu sehen, dass das tg deutlich mehr als "nur so ein gummipuffer" ist...

wenn sich alle schrauben lösen lassen:redface: dann sollten in zwei stunden mehrer traggelenke zu wechseln sein...:rolleyes:
 

Anhänge

  • trag.jpg
    trag.jpg
    156 KB · Aufrufe: 64
WOW, das ist ja mal ein anschaulicher Bericht. Auch für mich als Nicht-Schrauber...

Dann sehe ich das Richtig, dass ich dann nicht sofort das Traggelenk wechseln muss, sondern erst wenn es Geräusche von sich gibt...
Kommt doch dann eh ein Neues rein...?
 
Abhängig davon wie lange die Manschette schon gerissen ist wird der Kugelkopf deines Traggelenks ähnlich dem auf dem Bild von wizard aussehen. Eigentlich sollte der Kopf nämlich schön blank sein und nicht so vernarbt... Das trägt auch nicht unbedingt zu einem besseren Fahrverhalten bei.....Ist sicher nichts was du "morgen" machen musst, aber bei nächster Gelegenheit würde ich da schon was machen. Und dann vielleicht auch direkt Nägel mit Köpfen machen und alle 4 Traggelenke tauschen....
 
Dann sehe ich das Richtig, dass ich dann nicht sofort das Traggelenk wechseln muss, sondern erst wenn es Geräusche von sich gibt...
Kommt doch dann eh ein Neues rein...?


...du kannst dir sicher sein, dass bei einer defekten manschette des traggelenkes der zeitraum bis zum auftreten erster geräusche durchaus "überschaubar" ist...:rolleyes: also lass jetzt wechseln...
 
WOW, das ist ja mal ein anschaulicher Bericht. Auch für mich als Nicht-Schrauber...

Dann sehe ich das Richtig, dass ich dann nicht sofort das Traggelenk wechseln muss, sondern erst wenn es Geräusche von sich gibt...
Kommt doch dann eh ein Neues rein...?

Was aber wenn die akustische Variante der Verschleißwarnung fehlschlägt und Du statt dessen auf direktem physischen Wege auf die nicht mehr vorhandene Integrität des Traggelenkes aufmerksam gemacht wirst? Von einer Leitplanke, einem Baum oder plötzlichem Gegenverkehr?

Lass es jetzt wechseln. Es ist reif.


Braucht man für den Tausch 1/2 Stunde? Oder 2?

Eine halbe Stunde bis zwei Tage (ohne Nachtschicht).
 
Als geringer Mangel wurde festgestellt: Vorderachse Traggelenk links Manschette gerissen.

Ich denke dass es wohl die äußere Antriebsmanschette ist.

Antriebsmanschette und Traggelenk sind zwei paar Schuhe.

Das Traggelenk ist schnell gewechselt, Zeit weniger als eine Stunde (Inkl. Hoch- und Abbocken) etc.

Bei der Antriebswellenmanschette, bei der ggfs. auch der Tausch des Gelenkkopfes notwendig sein kann, würde ich von 1 1/2 Stunden ausgehen.
 
Hallo racinggreen,

Danke für Deine Rückmeldung. Eine Stunde müsste also genügen, Kosten bleiben also überschaubar....
 
Hallo racinggreen,

Danke für Deine Rückmeldung. Eine Stunde müsste also genügen, Kosten bleiben also überschaubar....

...müsste...
der ausbau des traggelenkes, welches wir dann schlussendlich zerschnitten haben, dauerte ein wenig länger...:redface: einer der bolzen derart festgerostet, dass das traggelenk final nur durch ausbauen des ganzen unteren querlenkers und anschliessendes ausbohren der bolzen ausgebaut werden konnte. als kollateralschaden noch ein gerissener schraubstock...:frown: aber das war hoffentlich die ausnahme...:rolleyes:
 
...müsste...
der ausbau des traggelenkes, welches wir dann schlussendlich zerschnitten haben, dauerte ein wenig länger...:redface: einer der bolzen derart festgerostet, dass das traggelenk final nur durch ausbauen des ganzen unteren querlenkers und anschliessendes ausbohren der bolzen ausgebaut werden konnte. als kollateralschaden noch ein gerissener schraubstock...:frown: aber das war hoffentlich die ausnahme...:rolleyes:

... der Zauberer war schneller.

Ja - hoffentlich war das die Ausnahme. Die einzigen, denen das passiert ist, sind wir aber nicht.
 
... eine Stunde reicht nur, wenn keine der beiden Schrauben festgegammelt ist...

Festgegammelt sind sie wohl nicht, wird ja nur im Sommer bewegt...
Muss danach die Spur neu eingestellt werden?
Wäre Schade, hab ich erst im April machen lassen....

Ich warte auf den Anruf meines Schraubers und welchen Preis er mir nennt. Dann lass ich es machen...
 
Hallo,

mein Schrauber hat mich angerufen:
12 AW und EUR 47 das Traggelenk...

Er meinte aber auch, dass das Gelenk noch kein Spiel hat und es zum nächsten TÜV genügen würde. Die Manschette hat nur einen kleinen Riss....

Jetzt lass´ich´s mal bis ich mit was anderem wieder hin muss.
 
12 AW????:eek: Was will der Kerl machen? Die gesamte Vorderachse restaurieren?
 
Zurück
Oben