Manschette gerissen

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.229
Danke
1.680
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe heute entdeckt, dass die Lenkungsmanschette an der Spurstange re. gerissen ist. Wenn die Spurstange noch nicht ausgeschlagen ist und ich nur eine neue Manschette bräuchte, komme ich aber um eine Spureinstellung nich rum, oder!? Der Spurstangenkopf müsste dann doch auch ab und sich markieren an welcher Gewindeposition er befestigt war ist wohl zu ungenau:confused:
 
Das ist doch eine gute Gelegenheit die Einstellung überprüfen zu lassen.
 
Da hast du wohl recht. Blöd nur das mir das nicht früher aufgefallen ist da ich morgen einen Termin in meiner Werkstatt habe. Bis dahin dürfte es wohl schwierig werden die Manschette und ggf. die Spurstange zu besorgen.
 
Der Spurstangenkopf und die Manschette dürfte genügen.
Ein Anruf bei einem der bekannten Versender, dann hast Du den Kram idR bis morgen.
 
Der Spurstangenkopf kostet nicht viel, ich würde ihn auch vorsorglich ersetzen (Originalteil nehmen!), am ehesten auch beide Seiten. Die Manschette ist im ungünstigsten Fall 25 Jahre alt. Das ist doch die Gelegenheit. Dann muß man nicht in den nächsten 2 Jahren dreimal die Spur einstellen.
Die Werkstatt wird sich auch freuen. Die Lenkung muß etwas gelöst werden um die Manschette postionieren zu können. Und man kommt nicht so toll dran.
 
Also, da ich morgen schon sehr früh in der Werkstatt aufschlagen wollte wäre die Lieferung wohl nur mit Express noch rechtzeitig angekommen. Im Anbetracht der Tatsache, dass ich auch nicht weiß was ich alles benötige war mir das zu teuer. Ich denke ich werde morgen mal prüfen lassen was alles zu machen ist. Ob die Spurstangen lenkungsseitig schon Spiel haben etc. Die Traggelenke kann er auch gleich mal in Augenschein nehmen. Wenn ich dann genau weiß welche Teile benötigt werden bestelle ich die und lass das dann in ein bis zwei Wochen machen wenn ich wieder bei der Werkstatt bin. Sind halt 220km Fahrt. Ich habe die gleiche Reparatur zwar bei meinem ersten Saab auch schon gut hier in Würzburg bei einem Schrauber machen lassen aber in meiner alten Heimat bin ich bei einem echten Saabspezi. Da sitzt jeder Handgriff und ist damit auch zeitlich schneller erledigt...ergo es wird was günstiger:rolleyes:
 
na wenn es ein echter spezi ist hast du vielleicht glück und er hat die teile alle da :-)
 
Leider hat er die Teile nicht da gehabt...nur ein 9000er Getriebe, hilft mir aber nicht.:biggrin:
Aaaber, Fahrwerk wurde geprüft und alles ist im guten Zustand. Kein Spiel oder Verschleiß. Die Manschette wird demnächst gewechselt inkl. Spurstangenköpfe. Die sind zwar beidseitig noch ok aber man weiß ja nie. Ich will ja zwei Wochen später nicht wieder hin um dann die Köpfe zu wechseln und die Spur erneut prüfen/einstellen.
Man merkt, dass der Wagen 21 Jahre lang entweder direkt auf Saab Deutschland oder einen Saab-Meister angemeldet war. Wie ich heute erfahren habe, ist mein Schrauber die Person, die mein Auto damals nach Auslieferung direkt Hohlraumversiegelt hat:smile: Schön wenn es jemanden gibt der einem Anekdoten zum eigenen Wagen erzählen kann...

Grüße und danke an alle für die Tipps.

BTW: Hat hier jemand das Spezialwerkzeug um den Tankgeber auszubauen? Sprich, um den Schraubverschluss oben zu öffnen, der sitzt ja bombenfest!
 
BTW: Hat hier jemand das Spezialwerkzeug um den Tankgeber auszubauen? Sprich, um den Schraubverschluss oben zu öffnen, der sitzt ja bombenfest!

Rechte Hand...kann ich aber schwer per Post verschicken...:biggrin:
 
Zurück
Oben