Kabel durchtrennen funktioniert bei den Automatik Autos zwar, aber mehr als "funktioniert irgendwie" ist das dann auch nicht.
Die Trionic 5 (ab Version 5.5) nutzt beim Schaltgetriebe 2 gangabhängige Begrenzer für den Ladedruck, getrennt für 1. und 2. Gang programmiert. Die Automatik nutzt einen weiteren, getrennten Begrenzer für den 1. Gang.
Ebenso gibt es ein getrenntes Ladedruck-Kennfeld für manuelle Schaltung und Automatik, durch das die Drehmoment/Leistungsbegrenzung beim Automatikfahrzeug erfolgt.
Die Ermittlung in welchem Gang sich das Getriebe befindet, erfolgt rein auf der Grundlage von Fahrzeuggeschwindigkeit und Drehzahl, es gibt keine externen Geber oder Schalter.
Dazu sind in der Trionic Getriebeübersetzung, Abrollumfänge usw. einprogrammiert.
Trennt man nun die Signalleitung, glaubt die Trionic, daß ein manuelles Getriebe genutzt wird und benutzt dementsprechend die Begrenzer, Kennfelder, Regelungen und auch Übersetzungsverhältnisse für das manuelle Getriebe.
Da die Automatik aber ganz anders übersetzt ist, passen die Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit nicht mehr zum errechneten Gang.
Davon sind dann mehrere Regelungen in der Trionic betroffen, die dadurch negativ beeinflusst werden.
Ein Beispiel:
Die Trionic verfügt über ein Kennfeld in der APC-Regelung, das abhängig von der Drehzahl einen Grundwert ("preset") an das Ladedruckregelventil sendet.
Dieser Grundwert bestimmt wieviel % des aktuellen Ladedrucks vom Ventil an den R-Schlauch geschickt werden und beeinflusst damit das Ansprechverhalten des Turboladers bzw. die APC-Regelung deutlich!
Dies geschieht bevor eine Feinregulierung auf den angeforderten Ladedruckwert durch den PID-Algorithmus erfolgt.
Dieses Kennfeld ist für Schaltgetriebe und Automatik getrennt ausgeführt.
In der Schaltversion ist der Grundwert z.B. 40% über das gesamte Drehzahlband (B234L mit T25 Turbo), bei der Automatik nur 29%.
Weitere Unterschiede bestehen im Bereich Leerlauf, Beschleunigung und Schiebebetrieb.
Ohne jetzt noch weitere Beispiele zu geben, lässt sich klar erkennen, daß die Trionic ein recht komplexes Steuerungssystem ist, welches von Saab extra mit diversen Anpassungen für Automatikgetriebe versehen wurde.
Dies geschah sicherlich nicht aus Langeweile in langen schwedischen Winternächten. Aber natürlich gibt es immer wieder Leute, die der Auffassung sind, daß sie das alles viel besser verstehen als die entsprechende Entwicklungsabteilung eines Fahrzeugherstellers.
Da wird dann fleissig "verbessert".
Für risikofreudige Bastelwütige empfehle ich übrigens Ebay. Ein Eldorado an Scherzartikeln für den Kirmestuner, der mit Widerständen am Luftmassenmesser, Magneten um Benzinleitungen und Büroklammer im APC-Ventil seinem Saab zu ungeahnten Leistungen verhelfen kann.
Und nicht vergessen: Aufkleber von Tuningfirmen bringen mindestens 10PS!
Handgeschaltete Grüße,
Stephan