Manuller boost-controller

Registriert
06. Feb. 2008
Beiträge
440
Danke
43
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
schlechte idee......
 
Wieso? Wenn man trotz Lektuere (setze ich mal voraus, ansonsten sei auf die Suchfunktion verwiesen) der Massen von Posts zum Thema "MBC" immer noch nicht weiss, was davon zu halten ist, wuerde ich mal sagen: Versuch macht kluch! So teuer ist das Ding ja nicht. Also: Kaufen, einbauen und dann hier berichten, bitte!
 
am Getriebe solls nicht liegen-das ist relativ neu und packt die 330Nm.

Es geht hier nur um das Produkt in seiner Ausführung - es gibt ja auch andere (einfachere) Ausführungen.

PS. hätte ja gerne was von Nordic gehabt-aber die können für Trionic 5.2 nichts liefern.
 
Das ist doch nicht notwendig. Wenn Du Deine Automatik ein bißchen mehr belasten willst, musst Du nur das entsprechende Kabel am Trionicstecker unterbrechen, welches dem Steuergerät mitteilt, das es eine Automatik hat. Aber dann nicht hier herumjammern,daß die Automatik sich zerlegt hat.
 
gerade das soll doch bei der T5.2 nicht funktionieren - nur bei 5.5
 
Diese ganze Manuelle Wasserhahnregeltechnik bringt nur Schaden und taugt überhaupt nichts.
 
Hallo Red-Baron,

ich schicke Dir gleich mal eine PN.
Ich kann Dir für die T5.2 weiterhelfen, auch ohne MBC, der ist unnötig.

Der MBC würde zwar funktionieren, der "fuel cut" ist für Schalter und Automat gleich hoch und ausreichend, nur die Gang-abhängigen Begrenzer sind getrennt nach Getriebe programmiert.
Im MY93 und in der T5.2 gibt es diesen Unterschied aber nicht.

Aber es geht auch eleganter mit einer neu abgestimmten Trionic.

Viele Grüße,

Stephan
 
Cooles Ding wo kann ich sowas kaufen?? In der Bucht?? Muss dann aber auch noch nen Pop-Off mit rein.... Soll Leute geben die am Wastegate gestänge was verstellen....
 
Wie geht das mit der Automatik bzw. Pin abhängen?
Könnt ihr mir das erklären?
 
Fuer die, die schon immer mal ein neues Automatikgetriebe haben wollten...
 
Und funktioniert wie?
Wie muss man das machen?
 
wurde hier mal beschrieben -den Beitrag müßte ich allerdings erst suchen. Dauert ein wenig.
 
Kabel durchtrennen funktioniert bei den Automatik Autos zwar, aber mehr als "funktioniert irgendwie" ist das dann auch nicht.

Die Trionic 5 (ab Version 5.5) nutzt beim Schaltgetriebe 2 gangabhängige Begrenzer für den Ladedruck, getrennt für 1. und 2. Gang programmiert. Die Automatik nutzt einen weiteren, getrennten Begrenzer für den 1. Gang.

Ebenso gibt es ein getrenntes Ladedruck-Kennfeld für manuelle Schaltung und Automatik, durch das die Drehmoment/Leistungsbegrenzung beim Automatikfahrzeug erfolgt.

Die Ermittlung in welchem Gang sich das Getriebe befindet, erfolgt rein auf der Grundlage von Fahrzeuggeschwindigkeit und Drehzahl, es gibt keine externen Geber oder Schalter.
Dazu sind in der Trionic Getriebeübersetzung, Abrollumfänge usw. einprogrammiert.

Trennt man nun die Signalleitung, glaubt die Trionic, daß ein manuelles Getriebe genutzt wird und benutzt dementsprechend die Begrenzer, Kennfelder, Regelungen und auch Übersetzungsverhältnisse für das manuelle Getriebe.
Da die Automatik aber ganz anders übersetzt ist, passen die Drehzahl und Fahrgeschwindigkeit nicht mehr zum errechneten Gang.

Davon sind dann mehrere Regelungen in der Trionic betroffen, die dadurch negativ beeinflusst werden.

Ein Beispiel:

Die Trionic verfügt über ein Kennfeld in der APC-Regelung, das abhängig von der Drehzahl einen Grundwert ("preset") an das Ladedruckregelventil sendet.
Dieser Grundwert bestimmt wieviel % des aktuellen Ladedrucks vom Ventil an den R-Schlauch geschickt werden und beeinflusst damit das Ansprechverhalten des Turboladers bzw. die APC-Regelung deutlich!
Dies geschieht bevor eine Feinregulierung auf den angeforderten Ladedruckwert durch den PID-Algorithmus erfolgt.

Dieses Kennfeld ist für Schaltgetriebe und Automatik getrennt ausgeführt.
In der Schaltversion ist der Grundwert z.B. 40% über das gesamte Drehzahlband (B234L mit T25 Turbo), bei der Automatik nur 29%.
Weitere Unterschiede bestehen im Bereich Leerlauf, Beschleunigung und Schiebebetrieb.

Ohne jetzt noch weitere Beispiele zu geben, lässt sich klar erkennen, daß die Trionic ein recht komplexes Steuerungssystem ist, welches von Saab extra mit diversen Anpassungen für Automatikgetriebe versehen wurde.

Dies geschah sicherlich nicht aus Langeweile in langen schwedischen Winternächten. Aber natürlich gibt es immer wieder Leute, die der Auffassung sind, daß sie das alles viel besser verstehen als die entsprechende Entwicklungsabteilung eines Fahrzeugherstellers.
Da wird dann fleissig "verbessert". :rolleyes:

Für risikofreudige Bastelwütige empfehle ich übrigens Ebay. Ein Eldorado an Scherzartikeln für den Kirmestuner, der mit Widerständen am Luftmassenmesser, Magneten um Benzinleitungen und Büroklammer im APC-Ventil seinem Saab zu ungeahnten Leistungen verhelfen kann.

Und nicht vergessen: Aufkleber von Tuningfirmen bringen mindestens 10PS! :biggrin:

Handgeschaltete Grüße,

Stephan
 
Für risikofreudige Bastelwütige empfehle ich übrigens Ebay. Ein Eldorado an Scherzartikeln für den Kirmestuner, der mit Widerständen am Luftmassenmesser, Magneten um Benzinleitungen und Büroklammer im APC-Ventil seinem Saab zu ungeahnten Leistungen verhelfen kann.

Und nicht vergessen: Aufkleber von Tuningfirmen bringen mindestens 10PS! :biggrin:

Handgeschaltete Grüße,

Stephan

Das tirfft den Nagel auf den Kopf....:tongue:
 
wobei man an dieser Stelle gleichmal wieder auf den dann erforderlichen Anpassungsvorgang hinweisen kann. (z.B. nach Trionic ECU-Tausch/upgrade...)

Procedure (manual transmission)

  1. Ensure the engine is warmed up thoroughly and that the car is running on a good quality, high-octane fuel.
  2. Find a long upwards incline suitable for the following steps. The adaptation will only take place if the time taken to pass through the rev range 2750-3250 RPM under full throttle is greater than 3 seconds.
  3. If you have a calibrated boost gauge, connect it to the car. This will make the boost pressure easier to compare on subsequent runs than with the built-in boost gauge.
  4. Accelerate at full throttle in as high a gear as possible (I chose 5th gear) from approximately 2000 RPM to 3500 RPM. On my '96 Aero in 5th gear, this is from approximately 58MPH to 105 MPH. If you are on a public road with a lower speed limit, a lower gear may be more practical.
  5. Repeat step 4 until no further increase in maximum boost pressure is observed.
Procedure (automatic transmission)

  1. Ensure the engine is warmed up thoroughly and that the car is running on a good quality, high-octane fuel.
  2. Find a long upwards incline suitable for the following steps. The adaptation will only take place if the time taken to pass through the rev range 3750-4250 RPM under full (or nearly full) throttle is greater than 3 seconds.
  3. If you have a calibrated boost gauge, connect it to the car. This will make the boost pressure easier to compare on subsequent runs than with the built-in boost gauge.
  4. Accelerate with as much throttle as possible without activating the kickdown from approximately 3000 RPM to 4500 RPM. Not having an automatic, I have no idea how fast you will end up travelling.
  5. Repeat step 4 until no further increase in maximum boost pressure is observed.
  6. http://www.saab9000.com/procedures/powertrain/adaptation.html
 
@ StehpanK

Genau und Sportluftfilter welchen 40PS versprechen... Den Widerstand hab ich mal probiert, aus langeweile.. Hat eigentlich geklappt... Wird anstand des Temp-fühlers "eingebaut" und spielt ein dauert kaltes Auto vor... Hat auch geklappt für 2 km dann CE-LAmpe und ich stand auf der Kreuzung...
 
Zurück
Oben