MAP-Sensor?

Registriert
29. Dez. 2006
Beiträge
53
Danke
5
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
FPT
Moin moin!

ich hab da mal wieder ne Frage ;o) ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal weiter helfen... hab ich in meinem 9-3 I, 2,0l non-Turbo einen solchen Sensor? Vielen Dank schon mal.

MFG.: Daniel
 
Hallo!
Wofür soll denn dieser Sensor sein? Im EPC finde ich eine solche Bezeichnung nicht.
Gruß,Thomas
 
Vermute mal, der meint den Manifold-Absolute-Pressure-Sensor. Das ist ein Drucksensor zur Erfassung des Saugrohr-Absolutdrucks. Beim Ottomotor dient er zur Steuerung der elektronischen Benzineinspritzung.
 
Hi

meinst du wirklich? Eine Regelung ist ein geschlossener Kreis. D.h. dass die Benzineinspritzung den Saugrohr-Absolutdruck beeinflusst. Für normal kenne ich an der Stelle für die Einspritzung nur eine Steuerung über ein n-dimensionales Kennfeld (wobei n immer größer wird, je mehr Parameter heutzutage mit berücksichtigt werden). Die Rückkopplung ergibt sich dann erst über die Drehzahl, dadurch Ansaugmenge und ggf. Ladedruck. Anders sieht es hinter dem Motor mit der Lamdasonde aus sowie solchen Dingen wie Klopfsensor, u.U. Temperatur, etc. Da ergibt sich durchaus ein Regelkreis, wobei die einzelnen größen gleichzeitig Parameter für das Kennfeld sein können, heißt also nicht, dass das Kennfeld nur gesteuert arbeitet. Aber der Saugrohr-Absolutdruck läßt sich nicht im eigentlichen Sinne in einen Regelkreis einbinden, wofür auch :biggrin:.

CU
Flemming

PS: Irgenwie bringe ich's grad nicht sonderlich verständlich rüber :stupido:
:goodnight:
 
Naja sagen wir der MAP Sensor "erfasst" ua den Lastzustand... Daraus (und aus anderen Werten) wird die Einspritzmenge (zeit) "errechnet" welche wiederum den Lastzustand ändert...

Wobei ich das eigentlich nur so aus Spass geschrieben habe... Ich glaube in halbwegs modernen KFZs wird alles geregelt... Sagt dann schon der Name "LambdaREGELkreis"
 
Nein, der Einspritzer ohne Turbo hat keinen MAP-Sensor.
 
Können schon, bei Saab aber nicht..... mein Motorrad hat zB auch einen.....
 
Hi

ja, zusammen mit MAP, dem Temperatur und dem Luftmengenmesser kannst du die erforderliche Treibstoffmenge errechnen. Mit einem Luftmassenmesser geht es dann ohne, so die Theorie, setzt aber voraus, dass du wirklich Luftmasse misst. Alternativ kannst du auch vollständig regeln (Lamda-Sonde als Rückmeldung über das Gemischverhältnis). Je komplexer Systeme werden, um so empfindlicher reagieren Regler. Deshalb ist es üblich die Parameter zunächst möglichst optimal vorzusteuern und mit der Regelung dann nur einen kleinen Korrekturwert zu regeln. So eine Regelung ist stabiler und im Fehlerfall kann man an dem zu groß werdenden Korrekturwert feststellen, dass hier irgendwas faul ist. Ist immer die Frage, welchen Aufwand man treiben muss, um bestimmte Dinge (wie z.B. Abgaswerte) zu erreichen.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben