Maptun Stage 1 - Daten?

Registriert
29. Nov. 2013
Beiträge
52
Danke
3
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,

Nächste Woche hole ich mein Cabrio 9-3 2.0 T Aero (Baujahr ´99) ab. Habe direkt nach der Probefahrt gekauft - weil´s einfach komplett überzeugt hat. Und ich wechsel von einem MX-5 wohlgemerkt ;)

Ich lasse mir vom Händler vor Abholung noch Maptun Stage 1 Software verbauen - sprich Leistungssteigerung von 205 PS auf 250 PS und von 280 NM auf neue 350 NM.

Meine Frage: Ich finde keine Datenblätter! Wie verschieben sich die Werte außer NM und PS?
Vor allem: neuer V/Max? Elastizität und von 0- 100 Km/h?

Andere Chiptuner werben doch auch massiv mit eben diesen "neuen" Werten.... ? ? ?

Kann mir jemand die Werte liefern? Kann es erst nächste Woche selber in Erfahrung bringen :biggrin:
 
0-100 scharren die Hufe bzw regelt TCS aus.
Maptun finde ich persönlich einfach nur geil.
 
ja. okay. soviel steht fest: maptun ist geil.

und das heißt jetzt in daten?
 
...steht doch auf der maptune seite....
 
Was für Werte benötigt man denn sonst noch außer PS und NM? :biggrin::tongue:

205 auf 250 halte ich für unrealistisch ohne Änderungen an der Technik. Zumal T7 Motor... Wastegate hält das? Abgasanlage macht da mit?
Und sorry aber wer spricht beim Saab 9³ schon von Vmax? Lieber ein gesundes Limit setzen, das sich mit der verbauten Bremsanlage vereinbaren lässt!
Soweit mir bekannt ist Vmax bei ca. 240Kmh elektronisch abgeregelt.
Und 0-100 sprints sollte man zugunsten der Technik (mit hoher Laufleistung?) weg lassen.. 100-200 eher interessant. Oder 50-100. Zaubert immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, Drängler im Rückspiegel hinter sich zu lassen.:top:
 
.... und sachte angehen lassen :biggrin:

weißt Du wie Dein der Motor Deines "neuen" von innen aussieht?

Wenn Du dem jetzt richtig auf den Pinsel trittst, wirst Du möglicherweise eher früher als später den Motor von innen sehen; nämlich dann, wenn er zerlegt zur Schadenfeststellung auf der Werkbank liegt.

Nur so nebenbei... wann war die Ölwanneninspektion? Funktion des Ventils Nr.3 der Kurbelgehäuseentlüftung? und Vorgeschichte Deines Wagens sind Dir bekannt? Wenn 3x JA, dann freu Dich über die Mehrleistung und genieße sie in Maßen.

Wenn 3x NEIN, dann verschaffe Die zunächst Klarheit bevor Du die (Mehr)Leistung abforderst.

hundemumin
 
amen.......:adore:.........:biggrin:.........ich geh mich mal eine rauchen..:canabis:
 
herzlichen dank für die Antworten.

@ Wizard: auf der maptun Seite stehen eben keine Daten außer PS und Nm. ein bisschen mehr details wären schön....i.s.v. Datenblatt
@REDxFROG: die Werte werden so von maptun angegeben. stage 1. 250 bhp und 350 nm. der Prüfstand wird's zeigen. mir kommt das ebenfalls reichlich optimistisch vor für reines Software tuning. nun denn.deswegen ja auch meine Neugier.
@hundemumin:ich kann die fragen mit JA beantworten. :top: und es geht mir definitiv nicht um wilde Raserei mit dem schönen saab. freu mich auf den turbo und die Elastizität im zwischensprint.
 
Die Wahrheit wird wie so oft irgendwo in der Mitte liegen....konkrete meßbare Datenangaben zur Änderung Beschleunigung und Durchzug kenne ich nur bei Hirsch Performance, was m.E. irgendwie auch schon ein eindeutiges Zeichen (prüfbarer) Qualität ist...da gab es entsprechende Datenblätter für den 9-3 Aero mit Step 1...ist aber T7/205 PS Basis

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=409245
 
@93SaabCabrioHirsch : SUPER! So ein Blättchen meinte ich. Herzlichen Dank. Auch wenn´s von Hirsch ist, gibt´s schon mal Orientierung...

Mein Fahrzeug ist von 11/1999 und hat im Fahrzeugschein eingetragene 151 KW (205PS), die V/max Angabe auf "deinem" Datenblatt, deckt sich aber nicht mit meiner lt. Fahrzeugschein. Dort sind 235 km/h eingetragen, was wiederum zu der Modellreihe mit den 200 PS Aggregaten passen würde :confused: Bin mir - als SAAB Neuling - noch nicht ganz sicher, welche Modellreihe ich da erstanden habe :rolleyes: Gehöre ich möglicherweise schon zu MY ab 2000?
 
Stimmt, paßt eigentlich nicht zusammen..müßte ein früher Aero mit B204R = 200PS/T5 sein ...T7/205PS gab es m.W. ab Modelljahr 2001, da müßte der 9-3 aus 2000 sein...Experte bin ich da aber ganz sicher nicht...aber eigentlich m.W. einfach zu klären> T5 (rote Zündkassette) oder T7(schwarze Zündkassette)...eine gute Basis für Tuning haben beide.
 
Zurück
Oben