Marathon-Tour mit dem 9000er beendet...

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.194
Danke
426
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
...eigentlich bin ich schon seit ueber 10 Tagen zurueck aus meinem Urlaub mit dem 9000er, hatte aber voruebergehend keinen Internetzugang. Nun gut, ich bin mit meinem 2.3-16, Bj.90, den ich mir erst wenige Tage vor meiner Abfahrt zugelegt habe, in genau 20 Tagen etwas weniger als 10tkm gefahren. Die Reise fuehrte mich von Wien nach Kaernten, weiter ueber Salzburg nach Tirol, weiter durch die ganze Schweiz, nach Suedfrankreich, weiter westwaerts nach Ost- und Mittelspanien, weiter nach Andalusien, dann quer durch Spanien an die Nordkueste, von dort aus weiter nach Nordfrankreich, weiter nach Belgien, und dann durch Deutschland richtung Sueden zurueck nach Wien. Ganz ohne Defekte ist es leider nicht abgelaufen, aber da haette ich mir wahrscheinlich zuviel erwartet.
 
Willkommen zurück - war es also doch ein guter Griff dein 9K. Darf ich fragen welce Defekte du bzw. dein Wagen hatte?
 
Also - zu den Defekten.....

...oder genauer - zum einzigen Defekt: Ein durchgebranntes Bremslicht :biggrin: Mehr war es nicht. Das Auto ist grossartig gelaufen, und dabei war es ganz egal, ob ich auf der Grossglockner-Hochalpenstrasse kilometerweit z.T. 12% Steigung zu ueberwinden hatte, oder in Andalusien bei 36 Grad (echt traumhaft, 36 Grad Ende September!) mehrere Stunden auf der Autobahn unterwegs war. Selbst 1000km-Etappen, bei denen ich nur zum Tanken stehengeblieben bin, haben ueberhaupt keine Probleme verursacht. Der Wagen laeuft ruhig und ist fuer weite Strecken ausgezeichnet geeignet. Das Platzangebot ist mehr als nur grosszuegig. Auch der Motor - obwohl LEIDER kein Turbo - ist wirklich angenehm, da er einen schoenen Drehmomentverlauf bietet. Der Verbrauch ist fuer meine Begriffe schon fast sensationell. Auf der Autobahn habe ich bei konstant 120km/h (und im Ausland halte ich mich fast peinlich genau an alle Limits) zwischen 7,4 und 7,7 Liter gebraucht. Mit Stadt- und Bundesstrassen ergab sich ein Gesamtverbrauch von 7,9 Litern. Seitdem bin ich nur noch in der Stadt unterwegs, wo der Verbrauch doch an die 10 Liter betraegt (was mich dennoch zufrieden macht, weil meine bisherigen Autos allesamt Saeufer waren). Leider habe ich aus Sicherheitsgruenden schon vor meiner Abreise die Winterreifen aufgezogen, weil ich keine Ueberraschungen erleben wollte. Diese sind leider unterdimensioniert, was das Fahrverhalten auf der Autobahn und da besonders in Kurven doch etwas wackelig gemacht hat. Freue mich schon auf den Fruehling, wenn ich auf SR wechseln kann.
Bin echt sehr zufrieden mit dem Wagen. Klar gibt es Kleinigkeiten, die stoerend sind, aber bei einem so alten Wagen fuer so wenig Geld will ich nicht klagen. Echt top - das Auto macht Spass!
 
Nadas freut ich aber ,aber neue Geräusche sind nicht aufgetretten oder, das Raten hat richtig Spass gemacht.:biggrin:
 
Ja, doch...

...es gibt ein neues Geraeusch, eigentlich sogar zwei, aber ich denke, die konnte ich schon lokalisieren. Manchmal vibriert oder schlaegt irgendetwas, was zur Schiebedachmechanik gehoeren muss. Oeffne ich das Dach, ist es weg.
Und beim Bremsen hoert man ein kurzes Knacken, aber ich glaube, das sind die Bremskloetze, wenn sie sich an die Scheiben anlegen. Muss mal schauen, ob die schon abgefahren sind. Der 9000er hat keine Warnlampe fuer diesen Fall, richtig?
Es war wirklich alles bestens, das Auto ist wunderbar.
 
Und beim Bremsen hoert man ein kurzes Knacken, aber ich glaube, das sind die Bremskloetze, wenn sie sich an die Scheiben anlegen.
Wenn das Knacken eher ein leises Klicken aus dem Fahrerfußraum ist, dann ist das der Bremslichtschalter am Pedal. Das muß so klingen! :smile:

Glückwunsch zum Wagen! :driver:
Vizilo
 
Der Bremslichtschalter ist es nicht....

...den hoert man auch ganz leicht, genauso wie die Feder vom Kupplungspedal. Ich glaube wirklich, dass es mit den Bremskloetzen zu tun hat...muss ich bei Gelegenheit mal pruefen....hab im Moment keine Lust dazu.
 
Warnlampe gibt es indirekt ,wenn die Bremsflüssigkeit absinkt ,geht jene an da die Kolben ja immer weiter rauswandern wenn der Bremsbelag sich abnutzt.
 
Es ist nicht sehr ratsam soweit zu fahren, bis die Füllstandswarnanzeige wegen verschlissener Belege aufleuchtet.....
 
Ja du fährst vorher schon auf dem Metall.:biggrin:
 
Der 2.3 Sauger gilt unter Kennern uebrigens als Saeufer... :wink:
 
...es gibt ein neues Geraeusch, eigentlich sogar zwei, aber ich denke, die konnte ich schon lokalisieren. Manchmal vibriert oder schlaegt irgendetwas, was zur Schiebedachmechanik gehoeren muss. Oeffne ich das Dach, ist es weg.
Und beim Bremsen hoert man ein kurzes Knacken, aber ich glaube, das sind die Bremskloetze, wenn sie sich an die Scheiben anlegen. Muss mal schauen, ob die schon abgefahren sind. Der 9000er hat keine Warnlampe fuer diesen Fall, richtig?
Es war wirklich alles bestens, das Auto ist wunderbar.


Schaue einmal die Gummis für die Stabis an. Vor allem vorne kann das ein leicht knackendes Geräusch ergeben, wenn die schon arg Spiel haben.
 
Der 2.3 Sauger gilt unter Kennern uebrigens als Saeufer... :wink:
DAS dachte ich auch mal. Im direkten Vergleich konnte ich jetzt aber keinen Unterschied zw. 2,0er LPT und 2,3er Sauger - beide mit ZF-Automatik - feststellen. Meinen Schalt-AERO bewege ich sowohl im Stadtverkehr als auch (bei gleicher Reisegeschwindigkeit :rolleyes:) auf der Bahn sparsamer - allerdings auch zumindest in der Stadt nich ganz so entspannt ...
Dafür ist's (im Gegensatz zum LPT & AERO) dem Sauger zumindest recht egal. WAS man tankt ...
 
Meinen Schalt-AERO bewege ich sowohl im Stadtverkehr als auch (bei gleicher Reisegeschwindigkeit) auf der Bahn sparsamer - .

Welch ein Wunder....:smile:



Nach meiner Erfahrung liegt ein 2,3ltr Sauger übrigens im Verbrauch gut 1-1,5 ltr. höher als ein 2,0T. (beide mit Schaltgetriebe)
 
JaJa, hier haben wir aber in beiden Fällen mit der ZF zu kämpfen. Und Bequemlichkeit hat bekanntlich (fast immer) ihren Preis ...
 
Sei's drum...

...ich bin mit dem Verbrauch SEHR zufrieden. Zwar war ich beruflich immer nur mit den neuesten Autos unterwegs und weiss daher, wie angenehm es sein kann, auch in der Stadt nur 6 komma irgendwas zu verbrauchen, aber meine privaten Fahrzeuge haben meine Nerven und meine Geldboerse bislang immer sehr strapaziert. Mein BMW 320i Cabrio beispielsweise kommt in der Stadt niemals unter 14 Liter, auch ueberland geht der nicht unter 10. Mein damals erstes Auto, ein Fiat Tipo mit 90 PS hat immer 10 Liter gebraucht, egal, wo und wie ich gefahren bin. Und dann hatte ich noch einen MB 190 2.6 Benziner, der im Stadtverkehr seine 12 Liter geschluckt hat und nur auf der Autobahn und Bundesstrasse dank ellenlangem 5. Gang sparsamer geworden ist. Der SAAB hingegen ist dagegen echt geizig mit dem Sprit, und das, obwohl er beispielsweise viel kraeftiger ist als der extrem durchzugsschwache BMW. Aber gut zu wissen, dass der Turbo nicht mehr, sondern sogar eher weniger braucht. Fuer die Zukunft :biggrin:
 
Glückwunsch. Mich hat übrigens keine Deiner Aussagen zu dem Auto überrascht. :rolleyes:
 
Zurück
Oben