Marderschreck einschalten, wenn Zündung aus: wo anklemmen?

Registriert
20. Aug. 2011
Beiträge
326
Danke
14
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
LPT
Hallo Forum,

ich hab mir einen elektrischen Marderschreck (Ultraschall + Starkstrom) gekauft, der sich einschalten soll, sobald die Zündug aus ist. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich das Teil am besten anklemmen kann?

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Ich wüsste nicht, dass es so ein Potential gibt, kann auch im Schaltplan nix hilfreiches finden. Kannst natürlich das Benzinpumpenrelais austauschen, statt eines mit einem Schließer nimmst du eines mit einem Umschalter. An den Ein-Kontakt wie gehabt die Benzinpumpe, an den anderen deinen Schreck.

Warum nicht an Dauerplus?

Flemming
 
Dauerplus würde natürlich auch gehen, die Anleitung von dem Ding behauptet aber, dass die meisten Autos so was haben...
 
Dauerplus würde ich nicht nehmen da man dann, ausser man klemmt die Baterrie ab, keine Chance hat das teil abzuschalten, z.B. wenn man Wartungsarbeiten wie Ölwechsel am Fahrzeug vornimmt. Da omitter schreibt daß,das Teil auch mit Starkstrom (ich denke mal er meint Hochspannung) arbeitet könnte sowas ziemlich unangenehm werden. Ich würde ein zusätzliches Relais (Wechselkontakt) mit an den geschalteten Radioplus legen so dass wenn das Radio mit dem Zünschlüssel abgeschaltet wird auch das Relais abfällt und sich der Marderschreck einschaltet.
 
ja, ich meinte hochspannung :o)
deine lösung klingt gut, so mach ich das.
 
Ein extra Relais würde ich nun nicht verbauen, das hat ja der Marderschreck schon eingebaut, evtl elektronisch. Lege doch einfach ein Kabel vom Sicherungskasten im Motorraum (Zündungs-Plus/Klemme 15 muss im Sicherungskasten für Beleuchtung und Benzinpumpenrelais liegen). Wie das beim 900II gelöst ist weiß ich nicht mi Detail, aber ich hab es im 9000 im Sicherungskasten vor der Batterie abgegriffen.
 
Einfach über ein Relais anschließen.

Zündung an > Relais öffnet > unterbricht die Stromzufuhr.
 
Dauerplus würde ich nicht nehmen da man dann, ausser man klemmt die Baterrie ab, keine Chance hat das teil abzuschalten, z.B. wenn man Wartungsarbeiten wie Ölwechsel am Fahrzeug vornimmt.
Na dafür tut es auch ein kleiner Schalter im Motorraum oder auch nur ein Sicherungshalter, Absicherung muss ja es sein.
 
Einfach über ein Relais anschließen.

Zündung an > Relais öffnet > unterbricht die Stromzufuhr.
Einfach ein Relais über Zündungsplus wäre mir zu unelegant im Vergleich zum geschalteten Radioplus. Bei Radioplus (ich nenn den jetzt mal so) werden ja nur bestimmte Grundfunktionen mit Spannung versorgt. Bei Zündungsplus deutlich mehr, was u.U. bei Wartungsarbeiten wieder nicht gewollt ist.

Schalter oder Sicherung zusätzlich und das Gerät auf Batterieplus sind für mich keine akzeptable Lösung.
 
Und was ist für dich Zündungsplus? Das Zündschloss schaltet mehrere Potentiale. Sogegesehen gibt es also mehrere Zündungsplus (die sog. Klemmen 15 (Start o. Run), X (not Locked), 50 (Start) und 54 (Run)). Und an einem davon (X) hängt das Radio beim 902. Wenn ich mich recht entsinne entfiel aber dieses irgendwann, ich meine schon mit dem 931 da die neueren Wagen die Info per Bus vom Zentralen Steuergerät erhalten. Mit Glück liegt es aber trotzdem noch auf dem Stecker. Irgendwer hatte hier aber schon mal das Problem eine Freisprecheinrichtung nachrüsten zu wollen und am Radio keine geschaltete Spannung mehr zu haben.
 
Zurück
Oben