Maschine aus

Registriert
22. März 2007
Beiträge
64
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Liebe Saabfreunde,
mein 9000er Bauj. 92 ist stehengeblieben.

Sachverhalt:Gestern ausgemacht und er ließ sich nach ca. 10 min. nicht mehr starten.20 Startversuche brachten nichts und plötzlich sprang er wieder an und lief normal.
Heute morgen alles normal, im warmen Zustand Motor aus und nach 5 min. wollte er nicht mehr anspringen.
Ich stellte fest, kein Zündfunke da.
Ist es die Zündkassette?
Es ist ein Sauger mit 145PS und 219000 km.
Es ist noch die erste Zündkassette verbaut stellte vor Monaten ein Kollege aus dem Saabforum fest.
Dieser Kollege aus Bayern möchte sich bitte dringend bei mir melden. (Vielen Dank!)
Wenn jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.
Leider habe ich momentan noch kein Net weil ich umgtezogen bin.

Meine Tel.-Nummer: 0176-76101852
 
Liebe Saabfreunde,
mein 9000er Bauj. 92 ist stehengeblieben.

Sachverhalt:Gestern ausgemacht und er ließ sich nach ca. 10 min. nicht mehr starten.20 Startversuche brachten nichts und plötzlich sprang er wieder an und lief normal.
Heute morgen alles normal, im warmen Zustand Motor aus und nach 5 min. wollte er nicht mehr anspringen.
Ich stellte fest, kein Zündfunke da.
Ist es die Zündkassette?
Es ist ein Sauger mit 145PS und 219000 km.
Es ist noch die erste Zündkassette verbaut stellte vor Monaten ein Kollege aus dem Saabforum fest.
Dieser Kollege aus Bayern möchte sich bitte dringend bei mir melden. (Vielen Dank!)
Wenn jemand helfen kann würde ich mich sehr freuen.
Leider habe ich momentan noch kein Net weil ich umgtezogen bin.

Meine Tel.-Nummer: 0176-76101852


Jepp....das wird die Zündbox sein.....

Ich klingel Dich mal an, denn ich kenne den einen oder anderen der bestimmt noch eine liegen hat.

LG Mark
 
Ja müsste definitiv Zündkassette sein.Wie war der Urlaub?
 
Zündbox gefunden

Habe gestern auf dem Schrottplatz eine Zündbox gefunden und natürlich sofort ausgebaut.
Nun zum Problem:Der Stecker an der Zündbox ist anders.Meiner ist mit so einem Gummiteil verschraubt und der vom Schrott ist ein weißer Kunststoffstecker mit einer roten Sicherung zum schieben.
Das stellt kein Problem dar, da die beiden Stecker (neben der Batterie) die gleichen sind und alle 8 Kabel bis auf eins die gleichen Farben haben.

Aber, wie bekomme ich die beiden grauen Stecker auseinander???
Ohne diese zu zerstören scheint das nicht möglich zu sein oder?

Ich glaube mir bleibt nichts anderes übrig als die Kabel durchzutrennen und neu zusammen zu löten.

Bin dankbar über jeden Tip!!!
In der Hoffnung das diese Zündbox überhaupt bei meinem funzt falls sie io. ist.

Grüße aus Ulm
Olaf
 
Dann hast du noch die Zuendbox alter Typ und die vom Schrott ist die neue Version. Grundsaetzlich sollten die untereinander tauschbar sein - es gibt von Saab einen Adapter dafuer (oder gab es mal - keine Ahnung, ob der noch verfuegbar ist).
Selbst loeten wuerde ich mir - gerade bei dem Bauteil - sparen....

Gruss,
Martin
 
Motor aus

Der Zündboxaustausch ist kein großes Problem. Die grauen Steckereinheiten am Batteriekasten nach oben schieben, dann lassen sie sich aushängen und abnehmen. Die beiden Sicherungslaschen an der Seite leicht anheben und der Stecker läßt sich abziehen. Am Schrottfahrzeug mit dem Kabel zur Zündbox ebenso verfahren und in das eigene Fahrzeug einbauen. Das wärs!
 
hm die symptome bei mir sind ähnlich (s. thread), wo gibts schnell & günstig ne fitte DI-Box her?

Gruss
rakso
 
Vom Schrottplatz oder hier in der Suche Teile inserieren.
 
n 9000er aufm schrottplatz? eher selten,..
 
Hilfe!!!
Danke für Eure Antworten.

Ich habe gestern die Zündbox getauscht und siehe da, er läuft nicht.
Nun bin ich am ende und habe keinen Plan was da los ist.
Hat noch jemand eine Idee?

Kann mir jemand beschreiben auf welchem Kabel an den Steckern Strom sein muß beim starten oder bei eingeschalteter Zündung?

Saab ist mein erstes Auto was ich nicht selbstständig wieder zum laufen bewege und ich habe den Job mal gelernt vor 30 Jahren.(Peinlich grins)

Ins Ebay möchte ich ihn auch nicht unbedingt stellen weil es echt ein geiles Auto ist.

Ich danke im voraus!

Grüße aus Ulm
Olaf
 
Hat Dein Wagen einen Kurbelwellensensor, der defekt sein koennte? Bei den Turbos kommt das schon mal vor (was dann zu aehnlichen Symptomen fuehrt - mal geht er an, mal nicht), ich weiss aber nicht, wie das beim Sauger ist.
 
@sling, danke für die Antwort!!!
Es könnte sein das Du damit richtig liegst, denn er verliert auf der seite der Kurbelwelle bischen Öl und vieleicht ist das Teil verschmutzt.
Ich werde das heute gleich nachschauen wie der Sensor aussieht.

D A N K E ! ! !

Grüße aus Ulm
Olaf
 
Wo sitzt der OT-Geber? Ich finde das Teil nicht, kommt man da auch ohne Hebebühne ran?

Danke!

Grüße aus Ulm
Olaf
 
Bewegt sich die Drehzahlmessernadel, wenn Du ihn anzulassen versuchst?
 
Ich habe es gerade probiert und der Drehzahlmesser zuckt beim starten.
Was kann nun für ein Fehler vorliegen in meinem Fall?
Kann es sein, daß der OT-Geber kaputt ist???

Grüße aus Ulm
Olaf
 
Sicher mit dem fehlenden Zündfunken?

Falls ja: Korrekt arbeitende Zündbox testen.

Falls nein: Läuft die Benzinpumpe? (Zündung ein und Horchprobe im Kofferraum)
 
Hilfe!!!
Danke für Eure Antworten.

Ich habe gestern die Zündbox getauscht und siehe da, er läuft nicht.
Nun bin ich am ende und habe keinen Plan was da los ist.
Hat noch jemand eine Idee?

Hast Du auch das richtige Adapterkabel benutzt und die Masse gut angeschlossen?
 
Danke für Eure Antworten!

Ich werde noch versuchen den OT-Geber sauber zu machen und den Zündfunken nochmals prüfen.
Sollte er doch vorhanden sein kann es nur an der Pumpe liegen.


Grüße aus Ulm
Olaf
 
Pumpe checkt man indem man direkt Strom anlegt (über die Sicherungen). Wenn sie dann brummt, tut die es....
 
Zurück
Oben