Maske und anderes Zeugs am Innenrückspiegel

Registriert
20. Aug. 2003
Beiträge
1.705
Danke
305
SAAB
9-5
Baujahr
MY07
Turbo
FPT
Gestern war ein Beitrag im HR Maintower. Da berichtete ein Kfz-Sachverständiger (Gerich = SAABfahrer), wie ungünstig es sein kann, die Sicht durch die Frontscheibe mit Dingen zu beeinträchtigen, die am Rückspiegel hängen:
https://www.ardmediathek.de/hr/vide...hr-fernsehen/Y3JpZDovL2hyLW9ubGluZS8xMDk5NTE/

Meine Maske hängt meistens an den praktischen Verstellhebeln der Luftdüsen (wie im Film zu sehen).:rolleyes:
 
Danke für den Link.

Das letzte, was ich mir mal an den Spiegel gehängt hatte war vor 20 Jahren ein Ekel-Duftbaum im Polo. Pfui, wenn ich daran zurückdenke...:eek::rolleyes:

Allerdings ertappe ich mich heute noch dabei, das Navi mittig an der Windschutzscheibe zu montieren.

Ist auch nicht so günstig, in der Schweiz sogar richtig teuer:

https://telematics-magazine.com/schweiz-vorsicht-mit-navigationsgeraeten-an-der-frontscheibe/

Dort ist auch ein Merkblatt der Stadtpolizei Zürich verlinkt.

Ich werde meine Praxis mal überdenken.
 
Ja, die Schweizer - da ist ja manches strenger, aber dies hätte ich nicht gewußt. Danke für den Hinweis!
Das mit dem Navi hätte ich aber auch nicht falsch gemacht, weil es bei mir allenfalls den Blick auf die Motorhaube einschränkt. Wenn es ein Fußgänger bis dahin geschafft hat.......... :eek:
Allerdings muss ich dann wohl das nächste Mal in der Schweiz doch im 9k den kleinen Elch vom Spiegel nehmen - irgendwie hat sich da kein besserer Platz gefunden - das letzte Mal hat's aber zum Glück keiner bemerkt... :redface:
upload_2020-9-16_12-57-3.png
 
Die Vignette sitzt falsch bei Dir. Fahrerseite oder in Nähe des Innenspiegel, lautet die Vorgabe.
 
Auch das noch! :redface:
 
Tja, wenn man da hinfährt, muss man immer bedenken, "die erfinden sehr viel".... ( nicht nur Schweizer Messer und Uhrwerke) .....

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Die abdunkelnden Windabweiser, die ich installiert habe, damit das Regenwasser (vom Dach)

bei der schlüsselabhängigen Tiefgarageneinfahrt durch die erforderliche Fensteröffnung

nicht in die Elektrik der Fahrertür läuft, sind schon sichteinschränkend genug.

Auch von meiner Seite vielen Dank für den Link, den ich der ganzen Familie

ans Herz gelegt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir 2008 einen neuen Fiat 500 gekauft hatten, hatte ich wg. der fetten, weit vorn befindlichen A-Säulen einige höchst prekäre Fußgängerbegegnungen beim Abbiegen, bis ich gelernt hatte, beim Abbiegen auch durch die Seitenscheibe um die A-Säulen drumrum zu schauen!
 
Ich würde es mal so sagen: Die Schweizer verfolgen oft jene Ordnung und Gründlichkeit, die man den Deutschen gerne nachsagt. :smile::tongue:
Ja, und sie können manchmal auch sehr liebenswürdig sein:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Auf der Heimreise aus Frankreich kommend wollten wir vor einigen Jahren noch Freunde in der Schweiz besuchen. Am Grenzhäuschen kauften wir nichts ahnend die Vignette und klatschen sie ins Fenster. Beim losfahren rannten uns plötzlich schreiend und wild gestikulierende Beamte hinterher, bei näherkommen dann arg verstimmt: "Der Wowa braucht auch eine!"
Ich dachte sicher werden wir jetzt verhaftet.
Ging aber gut aus! :-) puh!
 
Zurück
Oben