Masse Problem

Danke
18
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
Ohne
Moin zusammen
Würde gerne Eure Meinung zu folgenden Problem hören.
Ich habe über das Lenkgetriebe zum Kreuzgelenk und somit auch zur Lenkstange keine Masseverbindung.Und damit auch keine Funktion der Hupe.Was ich nicht verstehe das Lenkgetriebe ist doch an der Karosserie verschraubt.Problem mit zusätzlichen Massekabel an Lenkgetriebe lösen?
Gruss:Hajo

Hallo
Wollte noch mal nachfragen,ob keiner von Euch dieses Problem kennt.Oder Denke ich da falsch?

Ehrlich gesagt, keine Ahnung, worüber der Hupkontakt im Lenkrad seine Masse bekommt!

Es ist aber auf Deiner Seite zumindest gesichert, dass beim Betätigen der Hupe an der 85 des Hupen-Relais keine Masse anliegt?
Wenn ja, womit wie gemessen?

Und wenn ich eben bei alter Regalware keinen Mist gemessen habe, hat die Lenksäule selbst vom einen zum anderen Ende ohnehin keinen elektrischen Durchgang. Ich könnte mir da das Schiebestück als Ursache vorstellen, habe es aber noch nie zerlegt gesehen.
Aber wenn dem wirklich so wäre, würde auch Masse am Lenkgetriebe nicht wirklich helfen.

Danke für die Antwort
Die beiden Hubtaster im Lenkrd bekommen Masse von der eingepressten Nabe im Lenkrad,das bedeutet doch beim Aufsetzen des Lenkrades auf die Lenkstange muss Masse vorhanden sein.wenn nicht haben die Taster keine Funktio.Wenn ich das Masse kabel von dem Hupenknopf abziehen,und dann Karosseriemasse anlege geht der Schalter und somit auch die Hupe.Das ist doch der Beweis das an der Lenkstange keine Masse vorhanden ist.

Huptaster bekommen die Masse über den gefederten Kontaktstift vom Lenkrad der auf dem Schleifring der Lenksäule aufliegen muss. Dieser bekommt wiederum Masse über ein Kabel (schwarz) vom Korb der Lenksäule. Das wurde m. W. aber hier im Forum schon mal erläutert.3_2_Elektrische_Anlage_1991_0165.jpg3_2_Elektrische_Anlage_1991_0164_HUPE.jpg

Danke für Deine Erklärung werde es am WE
Prüfen und wieder zusammen bauen.

Huptaster bekommen die Masse über den gefederten Kontaktstift vom Lenkrad der auf dem Schleifring der Lenksäule aufliegen muss.
Ich denke eher, dass der Schleifring, von Masse aus betrachtet, "hinter" dem Huptaster im Lenkrad liegt.
Die Masseseite "vor" dem Taster wird halt leider weder in der Beschreibung noch im Schaltplan dargestellt.

Und bei all dem hier gingen und gehen wir natürlich davon aus, dass wir hier nicht über ein Airbag-Lenkrad sprechen.
Sehe nämlich gerade das "Baujahr: 1992" im Profil des TE. Das müßte dann ein Italiener o.ä. sein, da D-Modelle '92 den Luftsack schon in Serie hatten.

@René : Deine Erinnerung trügt !
Bei meinem, im Rrühjahr 91 bestelllten 900S mußte ich bis Ende 91, also M92, warten, bis er endlich mit Airbag ausgeliefert wurde !
Aber nix Serie !
Der kostete laut Preisliste 91/92 ganze DM 2500 als Sonderausstattung extra, immerhin weniger als die manuelle Klimaanlage für 3450 DM, die ich beim Cabrio (weil für uns nötig) erst spater zum Saab- Aktions-Sonderpreis von 4500 DM nachrüsten ließ (und das nie bereut habe) !

Ok, interessant!
Wobei ich bisher noch nie einen 92er (oder noch späteren) 900er mit deutscher EZ und ohne Airbag gesehen habe.

Zurück
Oben