Masse Radio

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Ich habe manchmal das Problem, dass im Leerlauf mein rechter, vorderer Lautsprecher "brummt". Wenn ich dann fahre und die Drehzahl geht über 1000U/min hört es auf, oder wenn ich die Bremse betätige. Gibt es da einen bekannten Verursacher, oder sollte ich erst mal die Anschlusskontakte der Lautsprecher überprüfen,bzw. reinigen?
 
Weites Feld ,weil Schilderungen eines akustischen Phänomens immer schwer nachzuvollziehen sind.Deswegen zur Einkreisung : Ist das Brummen ein tiefer Ton oder eher so was wie ein lästiges lautes Sirren ?
Ändert sich das Geräusch mit der Drehzahl oder hört es einfach auf ?
 
Das Geräusch ist eher ein tiefes Brummen. Unter der Annahme, dass ich ein Sirren eher mit einem höheren Ton verbinde. Sagen wir mal so, der Ton ist nicht Bass, eher Tenor:rolleyes:
Er ändert sich nicht mit der Drehzahl, sondern es hört einfach auf.
Meine Vermutung bisher ist, dass die Box einfach kurz vor dem Ableben ist, da sie manchmal so klingt als hätte ich viel zu viel Bass drin. Allerdings auch nicht immer. Bevor ich mir also irgendwelche neuen Lautsprecher kaufe die nicht wirklich zu dem original Soundsystem passen, dachte ich mir ich frage lieber mal.

Für den Fall der Fälle...gibt es ein paar gute Lautsprecher mit denen ich (nur) die Vorderen ersetzen kann?
 
Das Geräusch ist eher ein tiefes Brummen. Unter der Annahme, dass ich ein Sirren eher mit einem höheren Ton verbinde. Sagen wir mal so, der Ton ist nicht Bass, eher Tenor:rolleyes:
Er ändert sich nicht mit der Drehzahl, sondern es hört einfach auf.
Meine Vermutung bisher ist, dass die Box einfach kurz vor dem Ableben ist, da sie manchmal so klingt als hätte ich viel zu viel Bass drin. Allerdings auch nicht immer. Bevor ich mir also irgendwelche neuen Lautsprecher kaufe die nicht wirklich zu dem original Soundsystem passen, dachte ich mir ich frage lieber mal.

Für den Fall der Fälle...gibt es ein paar gute Lautsprecher mit denen ich (nur) die Vorderen ersetzen kann?

Tenor ist auch eine eher tiefe Lage :biggrin:
Lautsprecher verabschieden sich selten mit vorherigem Brummen, sie sterben schnell durch zu hohe zugeführte Leistung oder langsam durch Alterung des verwendeten Materials.
Wenn das Geräusch nur beim Abspielen von Musik auftritt würde ich zunächst auf den Lautsprecher tippen, tritt es "selbstständig" kommend und gehend auf würde ich eher in Richtung Kontakte zwischen Verstärker, Vorverstärker(falls vorhanden) oder sonstige Masseverbindungen suchen.
 
Tenor ist auch eine eher tiefe Lage :biggrin:
Ich weiß, ich weiß:smile: Sollte nur als Beispiel dafür dienen, dass es nicht ganz so tief wie Bass ist.
Das Geräusch tritt auch auf wenn ich die Lautstärke ganz runter drehe. Daher werde ich mir mal die Anschlüsse am Verstärker/Radio ansehen.
 
Hört sich für mich eher wie ein Defekt im Radio an. Mal testweise ein Anderes reinstecken?

Vizilo
 
(...)
Lautsprecher verabschieden sich selten mit vorherigem Brummen, sie sterben schnell durch zu hohe zugeführte Leistung oder langsam durch Alterung des verwendeten Materials.
(...)

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass eine daraus gerne getroffene Schlussfolgerung noch schneller zum Exitus eines Lautsprechers führen kann: Ein leistungsstarker Lautsprecher an einem deutlich leistungsärmeren Verstärker.
 
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass eine daraus gerne getroffene Schlussfolgerung noch schneller zum Exitus eines Lautsprechers führen kann: Ein leistungsstarker Lautsprecher an einem deutlich leistungsärmeren Verstärker.
Richtig! Stichwort: Clipping.

Vizilo
 
Hört sich für mich eher wie ein Defekt im Radio an. Mal testweise ein Anderes reinstecken?

Vizilo
Geht leider nicht da ich von dem aktuellen nicht den code habe. Sprich, wenn ich testweise tausche und dann das alte wieder anschließe habe ich gar keine Musik mehr.:rolleyes:
 
Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass eine daraus gerne getroffene Schlussfolgerung noch schneller zum Exitus eines Lautsprechers führen kann: Ein leistungsstarker Lautsprecher an einem deutlich leistungsärmeren Verstärker.
Mal ganz blöde gefragt: Warum?
 
Weil ein relativ kleiner Verstärker, der auf Vollast läuft bei Übersteuerung plötzlich sehr harte Verzerrungen - ähnlich einem Rechtecksignal produzierten kann. Das ganze nennt man "Clipping"
Der Energiegehalt dieser Verzerrungen liegt vor allem im Hochtonbereich mitunter deutlich höher als die nominelle Leistung des Verstärkers und kann somit auch Lautsprecher (vor allem die Hochtöner) zerstören, deren Nennbelastbarkeit sich im Bereich der Nennleistung des Verstärkers oder sogar noch darüber bewegt.

Ein leistungsfähiger Verstärker hingegen ist für etwas weniger belastbare Lautsprecher keine große Gefahr wenn man ein klein wenig sensibel agiert. Ein übersteuerter Lautsprecher erzeugt hörbare Verzerrungen, die ihn aber nicht gleich zerstören. Der "große" Verstärker hingegen ist da noch weit von seiner Clipping-Grenze entfernt und somit ungefährlich für die Hochtöner.

Das ganze hängt natürlich auch von der Art des Verstärkers ab. MOSFET-Endstufen z.B. verzerren weniger hart als manche Bipolare. Röhren verzerren sehr weich und kennen fast kein Clipping.

Vizilo
 
Zurück
Oben