Masseanschluss Original Radio

Registriert
21. Mai 2009
Beiträge
274
Danke
56
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

ich bin günstig zu einem 9000 CS BJ. 95 gekommen. Das originale Radio mit Clarion Verstärker unter dem Sitz funktionierte beim Kauf überhaupt nicht. Nachdem ich ein wenig mit den Kabeln hinter dem Schacht gespielt habe und mir glücklicherweise in der Begleitmappe der Code in die Hände gefallen ist, lief das Radio plötzlich wieder.Fiel aber ohne erkennbaren Grund auch wieder vollkommen aus, d.h. Display leuchtet abgedunkelt, oder komplett tot. Gibt es zu diesem Fehlerbild evtl. eine typische Lösung ?

Danke für Hilfe

Matthias
 
Schau dir mal die Iso Stecker an, ob da vielleicht ein Kontakt verbogen oder verschoben ist.
display abgedunkelt?? klingt nach Fehlstrom bei der Displaybeleuchtungskontakt - über den wird dem Radio mitgeteilt, dass das Licht eingeschaltet ist...
 
Habe momentan ein ähnliches Phänomen. Ist es bei dir auch so, dass die Musik auf einmal aufhört, zu spielen und das Display zwar noch an, aber unbeleuchtet ist? Wenn ich vorne gegen die Radioblende drücke, geht es teilweise wieder. Scheint dann meiner Meinung nach eher mit der Blende als mit den Anschlüssen auf der Rückseite zu tun zu haben. Denn ich hab beim Wackeln und Drücken auf der Rückseite den Fehler weder provozieren, noch beheben können.

Probier mal das etwas unprofessionelle Drücken gegen die Frontblende aus. :)
 
Habe mittlerweile das Radio offen gehabt und Kontakte mit dem Lötkolben erhitzt. Keine Änderung. Auch das Antennenkabel hinten an der el. Antenne sitzt. Das mit der Frontblende werde ich mal probieren, habe da so einen Zahlenblock, der bei Abnahme gleichzeitig als Diebstahlschutz dient.:)
 
habe da so einen Zahlenblock, der bei Abnahme gleichzeitig als Diebstahlschutz dient.:)


Genau das Radio hab ich auch drin.

Wobei ich eher glaube, dass der Kontakt der gesamten Blende zum Radio fehlerhaft ist.
Ein Freund von mir hat übrigens genau das Radio neulich zu Clarion geschickt und die haben für 40 € ne neue Platine eingelötet. Bei ihm ist glaube ich auch immer der Sound ausgefallen.
 
Ich habe hier noch ein funktionsfähiges Sony Radio zu liegen. Doch scheint mir die Iso-Verkabelung des Clarion und der Anschluss für den CD-Wechsler nicht mal so eben auf das Sony umbaubar. Zumindest gibt es an der Regalwand im nächsten M-Markt, nichts, was mal eben passen würde. Gibt es für die Verkabelung ein Pantentrezept ?
 
Ja - alle Bedienungsanleitungen mit Schaltplan zur Hand, Hirn, heissen Lötkolben und Schrumpfschlauch
und für die Wechslersteuerung sehe ich relativ dunkel
 
Und außerdem ist das Clarion ORIGINAL und der Optik zuliebe so lange wie möglich zu halten! ;)

Ich hab noch ein kaputtes Clarion und habe ich mir mal die Verbindung zwischen Radio und Blende angeguckt. Ist ein breiter Stecker mit vielen Kontakten, die man auf der Platine versuchsweise prima nachlöten kann. Mit etwas Glück findet man hier den Fehler... schaffe es aber nicht vor nächster Woche. :(
 
Danke für den Hinweis, Kontakte nachlöten kann ich, also werde ich dem Gerät nachdem der Wagen mit frischem TÜV wieder im Haus ist, mal einheizen.
 
Ich hab keine Ahnung, ob das funktioniert, aber da ich das Problem bei mir durch Drücken auf die Blende beheben kann, liegt das meiner Meinung nach nahe. Außerdem brachte bei mir ein Wackeln an den Kabel auf der Rückseite nix.
 
*nach oben wühl*

Habe es jetzt endlich mal geschafft, die Kontakte (zumindest die auf der Hauptplatine) des Kontaktsteckers zur Frontblende nachzulöten.
Hat leider keine Verbesserung erwirkt.

Als nächstes würde ich mal den Lautstärke-Poti nachlöten, da ich den zwecks Reparatur schon mal draußen hatte und sich da evtl. ein Fehler eingeschlichen hat. Wenn das nichts bringt, muss ich die Frontblende auseinandernehmen und da den Kontaktstecker nachlöten. Tja, wenn das nichts bringt, dann... :(

Btw, ist mein Radio-Empfang eher mau außerhalb der Stadt, also hab ich die Antenne mal durchgemessen. Eigentlich müsste doch das Gewindeloch des Antennenstabs durchgang bis zum Pin haben, der hinten ins Radio gesteckt wird, oder?
Und der äußere Ring des Pins hinten am Radio müsste Kontakt mit Masse haben. Bei mir ist beides nicht der Fall. Kabelbruch oder falsch gemessen?
 
Korrekt - Abschimrung muß beidseitig auf Masse liegen, Pin hat Kontakt zum Antennenstab.
Ich tippe mal auf Korrosion.
Wenn Du noch die Original ANtenne hast lannst Du mal die Verbindung an der Antenne trennen und da nochmal messen.
 
Du meinst die Verbindung am Antennenstab, richtig?
Ich habe eine Kombiantenne, weil mein Auto werksseitig ein Telefon verbaut hat. Da ist ein Splitter zwischengeschaltet. Vielleicht messe ich mal vor dem Splitter und dann noch mal vorm Antennenfuß.

Aber mein anderes Problem ist viel dringlicher... :( Fahre nächstes WE nach Schweden zum Campen.
 
Oh man... 2 Nachmittage wildes rum-, um- und nachlöten haben zu folgendem Schluss geführt: Ich kann es nicht reparieren!

Konnte den Fehler einigermaßen lokalisieren: Im Radio ist ein Kühler verbaut, an dem 3 kleine Bauteile verschraubt sind, die allesamt 3 Füße haben. Wenn ich auf den Kühler drücke, funktioniert das Radio, wenn ich ihn los lasse, funktioniert es nicht mehr.

Habe diese 3 Bauteile aus einem alten Schlachtradio, dessen Code ich nicht kenne, eingebaut, jedoch bleibt der Fehler derselbe. Ich habe keine Ahnung, was das Drücken auf den Kühler noch bewirkt. :(

Ich bin ratlos...
 
Ich vermute mal das ist die Endstufe (oder deren Transistoren). Da hast Du (blz. auch in der Nähe) eine kalte Lötstelle.
Mal mit der Lupe strombelastete Lötpins betrachten ob da welche einen 'Krater' haben - ansonsten alles was nach Wärme aussieht mal nachlöten.
Zum Fehlersuchen hilft auch mit dem Kunststoffgriff eines Schraubendrehers auf die Plazine zu drücken.......
 
Zurück
Oben