Elektrik Massekabel tauschen

Registriert
17. Jan. 2020
Beiträge
65
Danke
11
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Moin,
gelegentlich finde ich Korrosion am Minuspol der Batterie, was sich mit weiteren Elektrikproblemen bemerkbar macht (bspw. keine Servo, sehr niedrige Instrumenthelligkeit, eSID zeigt Spannung von ~ 12,6V bei Fahrt an).
Wenn die Korrosion gereinigt ist, funktioniert die Elektrik zwar in Ordnung, aber die Spannung kratzt gerade so an 13V bei fahrt.

Da ich nun eine längere Reise durchfahre, habe ich zur Sicherheit eine neue Batterie eingebaut. Diese zeigte ursprünglich ebenfalls ~ 12,7-8V an, aber dafür einen knackigen Crank von 10,5V.
Auf der ersten Etappe von ca 400km und 3:30hr durchgehender fahrt hat sich die Spannung der neuen Batterie allmählich auf 13,3V und bei ausgeschaltetem Licht auf 13,4V hochgearbeitet, erster topwert.
Nach gestriger Fahrt von einer Stunde war die Spannung dann wieder bei Max 13,2V.
Für mich wirkt die Ladung noch etwas langsam, ist das normal so? Ich lese im Netz gelegentlich etwas von 13-14V, wobei eine niedrige „13er“-Zahl eher untypisch sein soll.

Jetzt habe ich die Thematik sacken lassen und überlegt, ob es nicht eventuell mit einem schlechten Massekabel zutun haben könnte, da ich sporadisch Korrosion am Minuspol (an der alten Batterie) vorgefunden habe.

Laut WIS sieht der Tausch nicht allzu kompliziert aus. Gibt es aber in diesem Prozedere weitere Dinge zu beachten? Kann ich ein X-beliebiges Kabel nehmen, solange es denselben Querschnitt hat, oder muss es ein spezielles zertifiziertes mega Kabel sein?

Ps: LiMa wurde 2020 ersetzt, m.W.n. durch ein eBay Teil
Für Tipps wäre ich dankbar :)
 
Bei meinem 9000 hat der Tausch von Masse- und Pluskabel ein ganz neues Startverhalten bewirkt. Bin also ein Fan vom Kabeltausch.
Ein Superduperkabel ist nicht nötig, es sollte halt mindestens den bisherigen Querschnitt aufweisen und für das KFZ geeignet sein (Temperatur-, Benzin-, Ölbeständigkeit).

Aber, das gilt für den Anlasser. Da fließen ja ganz andere Ströme als beim Batterie laden.
Hier würde ich mir eher mal die Kabel und Anschlüsse an der LiMa anschauen.
Hast Du den eSID-Wert mal mit `nem Multimeter direkt auf den Batteriepolen verifiziert
 
Bei meinem 9000 hat der Tausch von Masse- und Pluskabel ein ganz neues Startverhalten bewirkt. Bin also ein Fan vom Kabeltausch.
Ein Superduperkabel ist nicht nötig, es sollte halt mindestens den bisherigen Querschnitt aufweisen und für das KFZ geeignet sein (Temperatur-, Benzin-, Ölbeständigkeit).

Aber, das gilt für den Anlasser. Da fließen ja ganz andere Ströme als beim Batterie laden.
Hier würde ich mir eher mal die Kabel und Anschlüsse an der LiMa anschauen.
Hast Du den eSID-Wert mal mit `nem Multimeter direkt auf den Batteriepolen verifiziert
Danke für die flotte Antwort :)
Der Anlasser wurde gegen 2022 mal getauscht, und seitdem gab es keine großen Probleme mehr. Unter Ausnahme, dass am Dienstag das Auto träge gestartet ist, was ich auf die kalten Umstände geschoben habe. Was dann verrückt war, war die Anzeige im SID (siehe Foto). Würden die von dir genannten Voraussetzungen auch nicht für die LiMa Kabel gelten?

Leider komme ich erst ab dem 18. dazu, da ich auf meiner Reise keinen Multimeter dabei habe. Meinst du, dass das eSID andere Werte anzeigt als tatsächlich vorliegen?
 
Hat deiner ein reines Massekabel oder hat es den Batteriesensor mit dran?
 
Zurück
Oben