Massepunkte 87er Cabrio

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SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

mein neu erworbenes (ex-Winter) Cabrio FPT ruckelt sobald die Ladedruckanzeige in den gelben Bereich kommt. Alle zündungsrelevanten Teile + Verteiler + Hallgeber sind getauscht. Das APC-Ventil funktioniert.APC Steuergerät habe ich auch schon auf Verdacht ein anderes hingehängt, der Kübel ruckelt trotzdem. Nachdem ich wahllos mit Kontaktspray Steckverbindungen behandelt habe, habe ich das Ruckeln beseitigen können, aber eben nur für kurze Zeit. So wirklich sinnvoll war also die Fehlersuche bis heute nicht.

Heute Nachmittag dann die Offenbarung: Unterwegs im Münchner Süden, beginnt es zu regnen, was dieser Tage nicht so wirklich eine Überraschung ist. Wenn aber das Dach plötzlich nicht mehr schliesst und man noch ca. 20km von der Tiefgarage weg ist, kann die Laune empfindlich schlechter werden.. Ich habe das Dach nach Öffnen des Bypassventiles schliessen können. Die Hydraulikpumpe hat keinen Muckser mehr gemacht. Nachdem ich aber mit einem Multitester die Kabel der Pumpe anstach,um festzustellen, ob überhaupt Strom ankommt,rumpelte das Dach plötzlich wieder. Hydraulikflüssigkeit ist ausreichend vorhanden.

Vielleicht sind meine APC/Dach Probleme wohl eher durch schlechte Masse bedingt.. Ich kenne die Massepunkte meines CC und habe mir im Bentley die Darstellung der Punkte eines 5-Türers 1985 - 1990 angeschaut. Hat evtl. jemand eine entsprechende
Cabrio-Darstellung, damit ich mir alle Punkte vornehmen kann ? Oder kann ich davon ausgehen, daß es keine gravierenden Unterschiede gibt (Getriebe, Quertraverse unter Kühler, linkes Radhaus usw.) ?


Danke und Gruß

Matthias
 
ehm, nur weils hier schon paar mal vorkam. Du hattest ob des drohenden Regengusses im Eiffer des Gefechts aber schon die Handbremse angezogen, oder?
Ohne Warnkontakt der Handbremse passiert nichts beim Druck auf den Verdeckschalter. :)

Und wegen dem APC wäre der Tip mal zu schauen ob die Wastegatestange am Turbo nicht verklemmt oder ab ist. Ist vielleicht was mechanisches. :)

Wenn Du da dann dran bist schadet es sicher nichts den Massepunkt unterhalb des Turbos/Kühlers auf der Quertraverse zu entrosten.

Gruß
Moto

posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Es mag vorgekommen sein, aber die Abhängigkeit Dachbedienung bei gezogener Handbremse ist mir geläufig. Der Stromkreis muß über den Hansbremsschalter geschlossen sein und das trifft auch zu. Auch bei der Handbremse ist ein relevanter Massepunkt. Wastegatestange habe ich kontrolliert, ist aber nicht das Problem.
 
ok ,zu Deiner Frage : Mir sind keine Unterschiede zw. CC und CV bei den Massepunkten bekannt. Kannst also nach dem Bentley gehen.
Kommt den irgendwo keine Masse an, gemessen meine ich?

Und zum APC, geht er dann trotz ruckeln noch bis zum Ende des gelben Bereichs? Bis Mitte müsste er das auch ohne APC tun, Stichwort Grundladedruck.

Gruß
Moto


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Hallo,

Vielleicht sind meine APC/Dach Probleme wohl eher durch schlechte Masse bedingt.. Ich kenne die Massepunkte meines CC und habe mir im Bentley die Darstellung der Punkte eines 5-Türers 1985 - 1990 angeschaut. Hat evtl. jemand eine entsprechende
Cabrio-Darstellung, damit ich mir alle Punkte vornehmen kann ? Oder kann ich davon ausgehen, daß es keine gravierenden Unterschiede gibt (Getriebe, Quertraverse unter Kühler, linkes Radhaus usw.) ?


Danke und Gruß

Matthias

aus ähnlicher Erfahrung mit "ruckeln", nur sproradisch funktionierendem Kühlerlüfter, etc. wr es bei mir am Ende nicht ein Massekabel, sondern das Batteriekabel (+) hatte innen einen Kabelbruch...
 
Ich werde heute abend mal anfangen Massepunkte zu reinigen und hoffe auf Besserung.. Kabelbrücke innerhalb der Ummantelung (Stichwort Batteriekabel) hatte ich bei meinem CC auch schon mal, fies weil man da nicht sofort drauf kommt.

Zum APC: Der Grundlagedruck wurde kontrolliert und sollte stimmen. Allerdings geht die Anzeige nur bis max. 3/4 des gelben Bereiches und bei ca. 180 km/h ist Schluss mit Vortrieb. Das ist für einen Vollturbo nicht akzeptabel. Ich habe das Bypassventil im Verdacht, aber bei meinem momentanen Problemen ist Vmax nun nicht gerade das Wichtigste ! Wenn der Wagen denn mal nicht ruckelt, beschleunigt er aber sauber durch, Leistung ist also schon da.Bis 180 lt. Tacho.
 
Hi Frostie,

zum Ruckeln: klingt primitiv, aber ich hatte vor 7 Jahren bei einem FPT gleiche Symptome und auch alles getauscht samt LMM aber keine Besserung. Es waren dann die Schlauchansätze Ri LLK. Sah alles stramm aus, aber unter Ladedruck meinten die Schellen das anders. Also einmal alles ab, gesäubert und wieder richtig stramm. Ab dem Moment vollen Ladedruck und Power bis zum Anschlag (der Wagen war nicht ganz Serie).

Schöne Grüße
 
Ja. Heute abend habe ich Massepunkte gereinigt. Solche die Saab konstruktiv geplant hatte und 1-2, die Vorbesitzer dazugebaut haben. Allerdings ist schwierig festzustellen, ob ich alle gefunden habe, weil, im Bentley sind die nicht drinnen.. Zusätzlich habe ich mal alternativ ein anderes Zündmodul hingehängt und den Luftmengenmesser gereinigt. Danke an den Aero-Mann, die Schläuche zum Ladeluftkühler sitzen. Ergebnisverbesserung Richtung Ruckeln gleich Null. Nach Studium des 16-Seiten-Threads hier habe ich auch den Leerlaufsteller gereinigt. Interessiert das Auto alles nicht.Drosselklappe ? Oder besser Umrüsten auf Lucas....
 
Zündkerzen 0,6-0,7 mm Elektrodenabstand?

Und noch was.
Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher wann das Ruckeln bei meinem LPT CV aufgehört hat, glaube aber seit der neuen Kopfdichtung ist jetzt endgültig, zumindest jedoch seit drei Monaten, Ruhe.
Und der Defekt war nur über einen CO-Test aufspürbar, der Wasserverbrauch hielt sich damals in Grenzen. :)
 
Du meinst der Zündfunke reißt ab ? Es sind die empfohlenen NKG´s drinnen und gegen die Kerzen spricht, daß das Ruckeln auch mal verschwand..Kopfdichtung ist natürlich eine Möglichkeit. Als ich den Wagen bekam, war das Kühlsystem sozusagen drucklos, der Behälter hatte einen zusätzlichen Ausgang mit offenen Glykolauffangbehälter. Die Flüssigkeit wurde rausgedrückt und man mußte sie händisch wieder zurückschütten. Keine Ahnung warum das so war, ich vermutete, daß der originale Behälter defekt war und diese Möglichkeit als Provisorium installiert wurde. Ich habe dann einen neuen geschlossenen Kühlwasserbehälter verbaut, aber der Wasserverbrauch ist schon heftig, ohne irgendwelche Flecken unterm Fahrzeug. Hätte man eine defekte Zylinderkopfdichtung nicht bei der ASU feststellen müssen ?
 
:eek: Die ZK-Reparatur solltest Du sehr bald (!) ins Auge fassen, damit ist die Chance gegeben, dass es dabei bleibt.

- - - Aktualisiert - - -

Gibt es noch weitere Infos über "aussergewöhnliche" Details am Wagen ?

Das könnte das Rätselraten etwas einschränken:cool:
 
Wenn denn die ZK-Dichtung wirklich defekt ist..wenn ich lese, daß andere Kollegen teiweise Jahre an dem Ruckelproblem arbeiten ist meine Ausschlussliste schon relativ lang..
 
Falls Du die ZKD angehst:
Bitte mache doch mal Bilder vom Zustand der Dichtung und der Dichtflächen von Kopf und Block.
 
Du, sage mal, fühlt sich das Ruckeln in etwa so an, als würde plötzlich der Sprit wegbleiben?
Genau das hatte ich kürzlich im ´91er LPT.
Ich fand heraus, daß das 2 Ursachen hatte:
1.) Irgendein Vollpfosten von Vorbesitzer hat unsachgemäß im Motorraum (und leider nicht nur dort) rumgefummelt und die zweiteilige Spritleitung (welche in Richtung Benzindruckregler geht) nicht korrekt zusammengesteckt. Ich konnte die Leitungen noch ca. 1cm weiter ineinander schieben!!! Seitdem kein ständiges Ruckeln und auch kein Motor-Ausgehen mehr.
War also Ruckeln infolge Benzinverlust.
2.) Irgendein Vollpfosten von Vorbesitzer hat ohne Sinn und Verstand die Schubstange des Wastegates bis zum geht-nicht-mehr weiter ´raufgeschraubt!!! Bei einem Wagen ohne APC und LLK!!! Das hatte ich vor einer Weile bereits korrigiert, indem ich sie 5 Umdrehungen rausdrehte. Seitdem ging er nicht mehr in den Fuelcut. Nachdem ich nun aber das Malheur mit der Spritleitung beseitigt hatte, ging er auf einmal zwischen 2500 und 2800 upm, je nach Ladedruck, erneut in den Fuelcut und ruckelte entsprechend. Zunächst war ich etwas ratlos. Dann jedoch kam mir die Idee, daß meine erste durchgeführte Wastegatestangenkorrektur gar kein korrektes Einstellen des Ladedruckes ermöglichen konnte, da damals ja das Problem mit dem Spritverlust noch vorhanden war und somit vor dem Hintergrund von Leistungsverlust geschah. Ich folgerte, daß der Ladedruck immer noch zu hoch sein mußte und drehte gestern die Schubstange noch 1 Umdrehung weiter raus. Und siehe da: KEIN RUCKELN MEHR!
Also handelte es sich um Ruckeln infolge Fuelcut durch zu hohen Grundladedruck, welcher wiederum auf zu weit raufgeschraubte Schubstange zurüchzuführen war.

Vielleicht hilft dir dies weiter...

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, infolge des Lesens entsprechender Forums-Beiträge hatte ich im Vorfeld Drosselklappenschalter getauscht, Leerlaufregler gereinigt und Zündgeschirr sowie alle Massepunkte überprüft. Alles in Ordnung.
Versuch einfach mal, ganz langsam, nur unter Teillast, hoch zu beschleunigen, so daß er möglichst auf GLD bleibt; ruckelt er dann auch? Das war bei mir nämlich nicht der Fall, also mußte die Ursache in der Ladedruckregelung liegen. Überprüf das mal.
 
...und wie erklärst Du-ganz nebenbei-den dauernden Wasserverlust?

Den Ladedruck stellt man im Übrigen auch beim LPT nicht empirisch sondern per Manometer ein.
Hast Du bei Deinem Werkzeug doch sicher, oder?

Anschliessend noch den ZZP kontrollieren, dann ist der erste SChritt zum Erhalt des Motors getan.
 
Sollte ja auch nur ein Lösungsansatz sein...weitere Punkte halt, die er überprüfen kann.
Muß ja nicht so sein wie bei mir, zudem ist niemand gezwungen, meine Beiträge zu lesen.
Das mit dem Manometer weiß ich, aber ich habe keines. In erster Linie wollte ich mit dieser Maßnahme die Lebensdauer des Motors etwas verlängern...
 
auch in der Bucht gibts für ca. 80€ nen CO-Lecktester für die Kühlflüssigkeit. Anschließend hat man Gewissheit bzgl. der Kopfdichtung.
Wenns die Kopfdichtung oder der Kopf (Wasserdurchbruch Einlassseite, so wars bei mir) dann sein sollte sind sämtliche anderen Entruckelversuche erstmal obsolet.
Mit den beschriebenen Symptomen ist die Wahrscheinlichkeit dafür leider recht hoch.

Gruß
Moto


posted mit Tapatalk, bitte Rechtschreibfehler verzeihen ;)
 
Als Amateur ohne Spezialwerkzeug bin ich prinzipiell dankbar für jeden Lösungsansatz Eurerseits. Bei Fahren unter Grundladedruck habe ich kein Ruckeln. Dieses tritt immer erst auf, wenn ich an der Ladedruckanzeige in den gelben Bereich komme. Deshalb habe ich das Problem auch eher bisher in der APC-Regelung gesehen. ZLD werde ich mangels Erfahrung nicht selber anlangen. Wenn die erneuert wurde, werde ich berichten.

Grüsse

Matthias
 
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