Massestelle G8

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Danke
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SAAB
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Baujahr
1992
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FPT
Kann mir jemand sagen, ob und ggf. wie man da von oben ran kommt?
Wo liegt die denn genau?

Habe mit der Instrumenten-Blinkgeber-Masse offenbar Probleme und würde es mir gern ersparen,das ganze Armaturendrett raus zu reißen.
 
Kennste den Bypasstest für alle Lebenslagen, wa ?...

Kann mir jemand sagen, ob und ggf. wie man da von oben ran kommt? Wo liegt die denn genau?
Habe mit der Instrumenten-Blinkgeber-Masse offenbar Probleme und würde es mir gern ersparen,das ganze Armaturendrett raus zu reißen.
Man durchsteche das angezweifelte Masse-zuführenhabende Kabel mittig mit einer Stecknadel und führe vom blanken Nadelende ein temporäres Bypasskabel (Vorsichtige bauen in besagtes Bypasstestkabel zusätzlich eine fliegende Sicherung ein), direkt zum Batterie Minuspol...
Falls es dann funktioniert, lag's an der fehlenden Masse !
Host me ?

Gute N8 und viel Erfolg
Gerd

Edit: Und bitte, dass mir jetzt keiner kommt und wegen dem später unsichtbaren Nadelstich im Kabel genau so einen Sturm im Wasserglas wie damals mit dem unsichtbaren Schnitt im Teppich unter der Mittelkonsole veranstaltet.
Dann würd ich endgültig ausflippen... :redface:

Nochn PS der Ordnung halber: Die Idee mit dem Nadeldurchstechen hab ich einst beim Cleverle Helmut Online gelesen... (und der hat's sicher auch irgendwo her...) *g*
 
Ich weiß jetzt leider grade nicht was und wo G8 sein soll ... wird dagegen nicht immer demonstriert ? :confused:

Vermutlich ist's der Massepunkt auf der Rückseite des blechernen "Querbalkens" unter dem Armaturenbrett. Man kommt da dran, wenn man das Kniebrett sowie den Blechhalter für Blink- und Intervallrelais und die Druckdosen sowie das Tempomatsteuergerät wegschraubt. Man kann's dann von unten tasten. Leider ist der Massepunkt nur eine dicke Blechschraube (zumindest im '84er). Ich hab das Loch vorsichtig aufgebohrt und dann eine Gewindeniete reingesetzt. Seitdem ist da statt einer Blech- eine M5-Gewindeschraube drin. Und wie immer: Ein bißchen Fett beim Zusammenbau hält Korrosion fern ... :biggrin:

Hardy
 
...polfett nutzen...
 
rd

Edit: Und bitte, dass mir jetzt keiner kommt und wegen dem später unsichtbaren Nadelstich im Kabel genau so einen Sturm im Wasserglas wie damals mit dem unsichtbaren Schnitt im Teppich unter der Mittelkonsole veranstaltet.
Dann würd ich endgültig ausflippen... :redface:
...

:smile::smile::smile:
 
Wenn man das Fett nicht grad mit der Kelle aufträgt, sorgt es dafür, daß Metall auf Metall bleibt und damit die elektrische Leitfähigket erhalten. Das Crimpen der Gewindemutter und das Eindrehen der Schraube sorgt dafür, daß an genug Stellen das Fett verdrängt wird und ausreichende Kontaktfläche entsteht. Andernfalls hat man (zumindest im hiesigen Klima) nach ein paar Jahren Rost auf Rost. Dessen Übergangswiderstand ist zumindest groß genug, daß es zu diesem Thread kam ...
 
Man durchsteche ...
Note für den Aufsatz: 5
Begründung: Thema verfehlt
Wie ich mit 'ner Nadel testen kann, sollte ich seit ca. 3 Jahrzehnten wissen ...
... aber wo der 'nette' Massepunkt hinter dem Armaturenbrett versteckt ist, eben leider nicht.

Vermutlich ist's der Massepunkt auf der Rückseite des blechernen "Querbalkens" unter dem Armaturenbrett. Man kommt da dran, wenn man das Kniebrett sowie den Blechhalter für Blink- und Intervallrelais und die Druckdosen sowie das Tempomatsteuergerät wegschraubt. Man kann's dann von unten tasten.
Danke!
Also leider doch wieder mal mit Wegbauerei verbunden. Aber dann müßte ich nach Ausbau des Armaturenbretteinsatzes und ggf. des Kombiinstrumenstes ja auch direkt ran kommen, oder?
Letzteses wollte ich wg. Bauchschmerzen mit der Beleuchtung ohnehin noch mal in die Hand nehmen.
 
Na toll, danke ! Undank ist der Welten Lohn...

Note für den Aufsatz: 5
Begründung: Thema verfehlt

Wie ich mit 'ner Nadel testen kann, sollte ich seit ca. 3 Jahrzehnten wissen ...
... aber wo der 'nette' Massepunkt hinter dem Armaturenbrett versteckt ist, eben leider nicht.
Danke!
Also leider doch wieder mal mit Wegbauerei verbunden. Aber dann müßte ich nach Ausbau des Armaturenbretteinsatzes und ggf. des Kombiinstrumenstes ja auch direkt ran kommen, oder?
Letzteses wollte ich wg. Bauchschmerzen mit der Beleuchtung ohnehin noch mal in die Hand nehmen.
Note für Nichtüberdentellerrandhinausdenkenkönnens: 6 mit Stern !

Dabei wollte ich Dir doch nur die "leider doch wieder mal mit Wegbauerei-Arbeit" in dem Falle ersparen, dass sich nach meinem Nadeltest evtl. heraugestellt hätte, dass Dein Fehler doch nicht an fehlender Masse gelegen haben könnte... !
Nein, Du (und gewissen Andere hier) wern mi nia hobm !!! :mad:
Host me ? :smile:

Gerd
 
Aber dann müßte ich nach Ausbau des Armaturenbretteinsatzes und ggf. des Kombiinstrumenstes ja auch direkt ran kommen, oder?

Zur Not kommt man auch von "oben" ran, korrekt. Aber man hat dort deutlich weniger Platz. Für den Einsatz der Gewindenietzange ist "unten" besser.

Viel Erfolg Hardy
 
Dabei wollte ich Dir doch nur die "leider doch wieder mal mit Wegbauerei-Arbeit" in dem Falle ersparen, dass sich nach meinem Nadeltest evtl. heraugestellt hätte, dass Dein Fehler doch nicht an fehlender Masse gelegen haben könnte... !
Ist ein Wackler (Zündung aus, Warnblinker an, Tankanzeige zuckt im Blinkertakt - da bleibt wohl nur G8), welcher nicht bewußt reproduzierbar ist. Und somit muss ich wohl in jedem falle an den G8 ran.
Und wie gesagt, dass ich die 'Nadel-Methode weit aus länger kenne, als ich SAAB fahre, ist ja wohl eigentlich keine weitere Erwähnung wert.
Also wenn es die Massestelle ist,die ich kenne kommt man von oben definitiv nicht dran.
http://www.saab-cars.de/attachment.php?attachmentid=27718&d=1234547185
Ohh, dachte jetzt (nach Hardys Text), G8 säße an der dicken Querstrebe oben. Wenn das auf dem Bild wirklich G8 ist, könnte ich mir da oben ja 'nen Wolf suchen.
 
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