Materialprüfung Holz (Schadstoffe) vs. Formaldehyd-Test

turbo_forever

Don Quichotte
Registriert
07. Juli 2009
Beiträge
6.329
Danke
2.711
SAAB
weiß nicht
Turbo
FPT
Hallo :ciao:

ok, das gehört zwar nicht in ein Autoforum, aber arbeitet zufällig jemand in einem Labor, welches Raumluft prüfen kann bzw. eine Materialprüfung an einer Holzprobe bezügl. Schadstoffbelastung durchführen kann?

Oder hat schonmal jemand mit einem der zahlreichen Anbieter Erfahrungen gesammelt?

Danke für Rückmeldung :captain:Ich kann "nur" Metalle prüfen :frown:
 
Ich würde es mal über die zuständige Verbraucherzentrale oder das Gesundheitsamt probieren.
Könnte sein, das die Adressen haben.
Grüße
landschleicher
 
Was schwebt dir denn vor? ATR-Spektroskopie?
 
Z.B. :) interessant wäre eine Analyse auf Schadstoffe
 
...das kann aber beliebig komplex und teuer werden je nachdem welche Nachweisgrenze und Arten von Schadstoffen du erwartest. Da gibt es keine eierlegende Wollmilchsau-Analytik aber such mal nach 'nem lokalen Anbieter mit "Headspace-GC-MS" oder ein lokales Umweltlabor. Die haben zum Teil Standard-Tests etabliert die bezahlbar sind und wo du erstmal ne Richtung bekommst. Wenns dir beispielsweise um Ausgasungen in Raumluft geht hat ein Kunde von uns gute Erfahrungen mit Niemeyer Hausanalytik gemacht da die verschiedene spezielle (und bezahlbare) Kits verschicken, aber es sollten auch alle anderen Anbieter gehen.
Alternativ kannst du natürlich auch mit dem Stück Holz in Miami ein öffentlichkeitswirksames Verbrechen begehen und es am Tatort zurücklassen in der Hoffnung dass sich so ein vollausgestattetes CSI-Labor ein paar Tage damit beschäftigt ;-)
 
Wo der große otto Recht hat hat er Recht.
GC mit MS ist das richtige.
Die Labore präparieren ich das schon wenn Du ihnen ein Stück Holz lieferst.
Wenn sie bei dir im Haus Messungen machen sollen bringen sie ihren Meßkram auch mit.
Grüße
landschleicher
 
Zurück
Oben