Matrix Kat und MFK

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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Akzeptiert die MFK einen Matrix Kat?
Ich mache einen ehem. italienischen 16S von 91 für einen Schweizer.
Die Kiste bekommt einen Veteranenstatus.
Das Auto hat original keinen Kat, aber das hält der Kunde und ich für nicht sinnvoll, wir führen das Auto katalysiert ein.
Apkzetiert die MFK das Bauteil, hat das schon mal jemand gemacht von unseren Schweizer Kollegen?
 
Es gingen in den letzten Jahren auch einige Matrix-Kats in die CH, ich gehe davon aus, dass die seitdem einige MFks bewältigt haben.
 
Willkür der Prüfer. Flennsburger Gutachten interessieren die CH Instanzen nicht. Eigene Typenprüfung nötig. Wo kein Kläger da kein Richter.
 
Akzeptiert die MFK einen Matrix Kat?
Ich mache einen ehem. italienischen 16S von 91 für einen Schweizer.
Die Kiste bekommt einen Veteranenstatus.
Das Auto hat original keinen Kat, aber das hält der Kunde und ich für nicht sinnvoll, wir führen das Auto katalysiert ein.
Apkzetiert die MFK das Bauteil, hat das schon mal jemand gemacht von unseren Schweizer Kollegen?
Willkür der Prüfer. Flennsburger Gutachten interessieren die CH Instanzen nicht. Eigene Typenprüfung nötig. Wo kein Kläger da kein Richter.
Grundsätzlich ja richtig, bei normal in der Schweiz typengeprüfte Fahrzeuge wird in einem solchen Fall eine Einzel-Abnahme verlangt, das ist die korrekte Vorgehensweise. Die MFK hat eine Liste aller Im Ersatzteilhandel abgenommene Fremdkat.marken, da ist der Matrix leider nicht vorgesehen; also wird in jedem Falle eine Einzel-Abnahme verlangt die im Fahrzeug Ausweis markiert wird.




In Deinem Falle als neu importiertes Veteranenfahrzeug bin ich mir nicht sicher, da absolut keine Daten in der eidgenössische Motorfahrzeugdatenbank vorliegen. Obwohl die Kontrollen bei Oldtimer scharf bis ins letzte Detail sind, würde mich nicht wundern, da ohne Typenpapiere der Kat stillschweigend abgenommen werden könnte. In den meisten Kantonen hat es für Veteranen Fahrzeuge eigene Prüfer die exklusiv nur Oldtimer abnehmen.

Damals wurden privat importierte Fahrzeuge in der Schweiz die ehemalige Typennummer X erteilt, weil zu dieses Fahrzeug ohne Kat. keine Typenprüfpapiere in der eidgenössische Motorfahrzuegdatei vorlagen, denn der damalige Importeur Scancars durfte ab 1987 nur noch Typenpapiere für Kat.Fahrzeuge hinterlegen. D.h. zu jenen Zeiten hätte man ein solcher Fall bei der MFK kommentarlos abgenommen, ja sogar mit offiziell nicht homologiertem Sportkat.

Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie heute bei Veteranen Fahrzeuge die Typennummer X behandelt wird; vermutlich nicht mehr, wie es bei Fahrzeuge ohne Veteranen Status war.

Mag paradox klingen, aber beim Veteranen Status geht es prinzipiell um die Originalität bei Auslieferung; da sind die Prüfer noch "kleinlicher" als üblich. Obwohl Du im guten Sinne mit dem Matrix Kat auf einem gar katlosen Oldtimer der Umweltbelastung sogar positiv entgegen kommst, überrasche Dich nicht, wenn diese Veteranen Prüfer davon nichts wissen wollen. Habe ähnliche Fälle erlebt, da stehen diese Herren stur!

Zudem sind gem. Erfahrung von Kanton zu Kanton und je nach Prüfer die Aussagen auch bei Veteranen Status immer noch sehr verschieden.
 
Ich hatte einen 900 B202L, der in 2008 mit Matrixkat in die Schweiz Kanton TG eingeführt wurde, habe für den Kat und den Wagen noch die Einbaubescheinigung und das Eidgen."Abgaswartungsdokument"....als referenz viell. von Interesse- PN
 
Ich hatte einen 900 B202L, der in 2008 mit Matrixkat in die Schweiz Kanton TG eingeführt wurde, habe für den Kat und den Wagen noch die Einbaubescheinigung und das Eidgen."Abgaswartungsdokument"....als referenz viell. von Interesse- PN
D.h. eine übliche MFK Einzelabnahme mit entspechendem Vermerk der Kant.Behörde im Fahrzeugschein?
Haben sie Dir zufällig auch den Emissions-Code in Pos. 72 der Abgaswerte abgeändert?
 
Ich hatte einen 900 B202L, der in 2008 mit Matrixkat in die Schweiz Kanton TG eingeführt wurde, habe für den Kat und den Wagen noch die Einbaubescheinigung und das Eidgen."Abgaswartungsdokument"....als referenz viell. von Interesse- PN
 
Hallo Felix
Schön dass es Dich noch gibt! Freue mich von Dir zu hören...

Dieser SAAB ist von mir im Zuge eines Umzugs als sog. Umzugsgut in die Schweiz gebracht worden. Fzg. die so in die CH gelangen werden IMMER bei der Erstabnahme nach der Einfuhr bei der MFK zugelassen/eingelöst, sofern sie auch nur einigermassen den Vorschriften entsprechen! Zumindest im Thurgau! Müsste aber eigentlich bundeseinheitlich sein...
Der Kat war allerdings schon lange vorher in D verbaut und eingetragen gewesen. Somit ist diese Prozedere nicht direkt vergleichbar.

Allerdings: Wir sind gerade dabei unseren 900 S sanieren zu lassen und in dem Zuge soll er einen MATRIX Kat bekommen, allerdings als Ersatz für den bestehenden Kat. Das funktioniert! Das Strassenverkehrsamt TG hat grünes Licht gegeben!

Ich würde beim entsprechenden Strassenverkehrsamt anfragen und am Besten gleich die deutsche ABE mit den Daten mitschicken. So habe ich das jedenfalls gemacht...
Ich versuche mal die ABE anzuhängen... ist halt nicht die für exakt dieses Fzg., das ja wohl noch keinen Kat besitzt!

Gruss und viel Erfolg
Andreas

P.S. In welchen Kanton soll das Fzg. den gebracht werden?
Habe ich das richtig verstanden: Er hat noch KEINE CH-Zulassung?
 

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Zürich.
Ist ein italienischer 16S ohne Kat.
 
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