Matsch in der Tür

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SAAB
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kurz vorn weg, mein Saab 900i 5Türer wird zurzeit nicht bewegt.. so als kleine Info

Hallo,

da es zur Zeit ja recht häufig regnet wische ich immer wenn ich mal zum Auto gehe, das restliche Wasser aus den zwischen raum von Gummi und 'Hartplastiklippe' weg. Dabei ist mir ein kleines Loch aufgefallen wo ich mal reingeleuchtet habe. Dort drin sieht man feuchten Matsch, es ist nicht sonderlich viel aber ich habe trotzdem etwas bedenken das sich dort Rost bilden könnte und mir die Tür von innen heraus weg rostet.. Da ich wie gesagt zur Zeit keine länger Strecke wie 50m fahre, könnte das dem zufolge auch nicht der Fahrtwind, falls er denn überhaupt dort hin kommt, erledigen..
Gibt es eine möglichkeit den Matsch da raus zubekommen oder stört der eigentlich garnicht und ist evtl nach 250000 km ganz normal ?

Bild:
16469238xa.jpg



Grüße MrSchabernack
 
Du fährst 50 m mit dem Auto????
 
bin noch 17 kann erst im Winter wenn ich 18 werde damit rumfahren
 
bin noch 17 kann erst im Winter wenn ich 18 werde damit rumfahren
Oha.

Nun, kleines Bild. Könnte aber auch die Hohlraumversiegelung sein, das dunkle. Und dass es bei so einem Wetter da feucht drin ist, ist völlig normal.....

Wenn Du wissen willst, wie es um Deine Türen steht, dann Türverkleidung abmachen und richtig reinschauen.
 
...und bei der Gelegenheit am besten gleich eine Dose Fluidfilm o.ä. zur Nachkonservierung bereit halten (gibt es bei e*ay, am*zon und Co.) und was fettendes für die Schlossmechanik und den elektrischen Fensterheber (sofern vorhanden) wenn man schon mal dabei ist.
Konservieren ist natürlich schwierig wenn es feucht ist, hier müsste man dann nach der Reinigung, soweit nötig evtl. zuvor mal vorsichtig und nicht zu heiß fönen oder lüften.

Die Türen sind grundsätzlich Feuchttüren, dass Flüssigkeit durchläuft ist ok, solange die Abfließabläufe unten frei sind.

Der Ausbau der Türverkleidung ist beim Dreitürer selbsterklärend, mit Fünftürern kenne ich mich nicht aus.
So sieht es ohne Verkleidung beim Dreitürer aus:
http://www.forum-auto.de/sites/default/files/page/technik/technik_ffh.htm

Aufpassen mit den Käfigmuttern der Schrauben, die fallen leicht mal aus Ihrem Käfig in die Tür oder sonstwohin.
Die Plastikunterlegscheiben der Schrauben unten brechen leicht durch, beim Wiedereinbau die beiden unteren Schrauben daher nicht zu fest anziehen.
 
Jepp. Vorsorglich eine Dose Fluid-Film (für beide Türen) plus entsprechender Lanzette ordern. Hintere Türstirn: Gummistopfen raus. Lanzette rein und Vollgas. Das ganze dann nochmal durch eben gezeigtes, mittleres Ablaufloch in beide Richtungen. Und zum Schluss: Lanzette ab und bei geöffneter Tür eine Salve gegen die vordere Stirnwand der Tür. Die kläglichen Reste der Dose versprühst du dann an den hinteren Falzen der Einstiegsseite… Fertig. Für eine Vollkonservierung eines 9o1CC benötigt man übrigens genau 5 Dosen Fluidfilm… :smile:
 
Als Empfehlung VOR und NACH der Sache mit dem Fluidfilm:
Bei jeder Wäsche/Reinigung deines 900er mit einer dünnen, biegsamen Lanzette die moderne Hochdruckreiniger zum Aufstecken haben (ähnlich wie bei einem Staubsauger)
in das Ablaufloch links und rechts reingehen, kurz den Hochdruckstrahl aktivieren und das solange wiederholen, bis aus dem Ablaufloch kein Dreck mehr rauskommt.
Den Strahl des Reinigers so einstellen, dass gerade so etwas Druck vorhanden ist! Nicht volle Pulle stellen und da reinpusten!
Danach gut trocknen lassen, bevor du den Fluidfilm reinspritzt.
Wenn du das öfters machst und sich dadurch kein Dreck innerhalb der Tür ansammelt, wird die Tür viele Jahre dort nicht anfangen zu rosten....
 
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