Max. Spurverbreiterung für 9-3 I Cab.

Registriert
19. Juni 2010
Beiträge
629
Danke
51
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moin Zusammen!

Vorab eins: ich habe die Suche bemüht, aber bin trotzdem nicht schlauer.

Ich suche noch (im Zuge der Hirschung meiner Saabine :P) Spurverbreiterungen für meinen Wagen. Ich fahre folgenden Radsatz: http://www.elkparts.com/saab-93-m98...ry-alu37-light-alloy-wheelbrsaab-93.p716.html mit 205/50 R 16 wenn ich mich Recht entsinne.

Was ist die maximale Spurverbreiterung, die ich ohne weitere Modifikationen am meinem Fahrzeug verbauen kann? Empfiehlt es sich, beide Achsen gleich zu verbreitern, oder ist es besser, hinten breiter als vorne zu wählen?

Danke wie immer für euer Input,
LG Philipp
 
Hallo Thomas,

danke für deine Bilder. Ich nehme an, 30 mm pro Seite sind bei meinen (schmaleren) Felgen dann auch noch drin?!

Gruß
 
Sollte klappen...................
 
öhm, die beiden felgen haben doch eine unterschiedliche ET, sollte man dass nicht berücksichtigen bei den Platten?
 
Welche beiden Felgen? Meine und seine? Klar, seine Schluppen sind breiter. Deswegen meinte ich ja auch, dass breitere Distanzscheiben bei mir kein Problem sein sollten...
Aber was die maximale Spurbreite angeht, bin ich immer noch nicht schlauer... :)
 
mess' den Platz zwischen Gummi und Karosseriefalz, dann hast Du das Maß
 
Am besten gleich bei diagonaler Einfederung. Also Diagonal auf Rampen oder schräg in eine Rinne fahren (Mit einem Hinterrad auf eine Laderampe z.B. tut es auch).
 
Ich hatte auf meinem Cab mit Double Three Spoke zuerst VA 20 mm (10 mm pro Seite) und HA 40 mm (20 mm pro Seite). Alles einwandfrei und vom Ingenieur eingetragen. Jetzt habe ich auf VA 30 und HA 50 erweitert. Auch hier gibt´s keine Probleme mit der Freigängigkeit. Optik mit beiden Kombinationen sehr stimmig (Zur Ergänzung: das Auto hat ein Eibach Fahrwerk mit Koni rot). Ob das jetzt das Maximum ist, weiß ich nicht: technisch vielleicht nicht, optisch nach meinem Geschmack schon.

Gruß, airborne
 
Hatte mit Hirschfahrwerk und 35mm tiefer 3cm je Seite hinten. Kein Problem mit den Double Three Spoke.....
 
Ok Leute, vielen Dank für die letzten beiden Tipps. 3 cm je Seite(also 6 cm pro Achse) wäre die maximale Breite, die ich gehen wollen würde. Das geht dann mit meinen 16 Zöllern erst Recht. :) Und ich muss noch nicht einmal Verrenkungsübungen mit meiner Saabine anstellen... :P
 
Hm, spätestens zum Eintragen wir der Test mit Einfederung fällig.
 
Zurück
Oben