Max-Wert Einpresstiefe 99/900 alte Achse

Danke
8.592
SAAB
96
Turbo
Ohne
Hallo!

Weiß jemand, welcher ET-Wert für einen 99/900 mit alter Achse möglich ist?
Serien-Alus liegen ja irgendwo bei ca. ET39. Die Ronal-Turbo sind meine ich so aus dem Kopf bei um ET32?

Wie weit kann bzw. DARF man da maximal gehen?

Danke & Gruß,
Erik

PS: Ich habe reichlich Platz im Radhaus, keine Sorge... :tongue:

verstehe die Frage nicht

Okay, dann nochmal. :smile:

Ich will Felgen kaufen (Minilites), die weiter raus kommen im Radhaus (die Spur verbreitern). Kotflügelverbreiterungen habe ich drauf auf dem 99er, vom Platz her ist es also kein Problem.

Es gibt aber üblicherweise eine ET-Grenze. Weiter raus darf man dann nicht, wegen der Festigkeit der Achsteile.

Ich habe z.B. Felgen von Compomotive im Auge, die gibt es aber nur mit ET24 oder noch weniger. Wenn ET24 noch zulässig ist, wäre das also eine Option.

Gruß,
Erik

mKn 25

(und dioe Frage hätte lauten müssen min Wert ET - dann hätte ich sie auch gleich verstanden)

Hm, dann wäre 24 also schon einen Mülimeter zu viel... :frown:

Danke!

Muß ich mal weiter suchen...

..liegt doch im Bereich der Fertigungstoleranzen (bei englischen Produkten allemal)

mKn 25

(und dioe Frage hätte lauten müssen min Wert ET - dann hätte ich sie auch gleich verstanden)

Mea Culpa - recht hast du! :smile:

hft schrieb:
..liegt doch im Bereich der Fertigungstoleranzen (bei englischen Produkten allemal)

Naja, ich befürchte, daß ein deutscher TÜV-Ing. da nicht mit sich verhandeln läßt... :rolleyes:

Und es gibt auch Alternativen, die im Bereich ET 25 bis 30 liegen. Der Preisunterschied ist moderat, von daher werde ich wohl Felgen von Superlite oder Minilite/KN nehmen.
Die gibts von der Stange für MGs, gleicher Lochkreis und anscheinend gleicher Mittenlochdurchmesser. Plug&Play... :tongue:

ich fahre minilites, die passen auch. 99 aus 77

Et müsst ich bei interesse noch nachsehen.

Gruß

Hallo André!

Ja, schau mal nach, würde mich interessieren, welche ET du hast.
Ich vermute jedoch, daß es 5,5" breite Felgen sind? Ich suche ja eher nach 6" mit kleinerer ET als Serie...

Danke & Gruß,
Erik

kann es sein, dass die Felgen dann gelb lackiert werden sollen?
Für einen gewissen (ehemals) grünen Saab 99?

kann es sein, dass die Felgen dann gelb lackiert werden sollen?
Für einen gewissen (ehemals) grünen Saab 99?

:flute:

Ob gelb oder silber, weiß ich noch nicht. Hängt auch davon ab, in welchen Farben die Felgen erhältlich sind...

Habe auf einer Internetseite eines Anbieters für Spurverbreiterungen Min-Werte für die ET gefunden:

Saab 99: Min.-Wert 25mm
Saab 900: Min.-Wert 24mm

Beide mit altem Lochkreis.

Für neuen Lochkreis ET18.

Hm. Ich habe 900er-Achsen (alter Lochkreis) auf meinem 99er verbaut. Wenn die ET24 als Grenzwert stimmen, würde das mit den Compomotive-Felgen doch gehen. Ist nur die Frage, wo ich das schwarz auf weiß für den TÜV finde. Müßte ja irgendwo geschrieben stehen. WHB?

So, wird jetzt auf original Minilites aus England hinauslaufen. 6"x15", ET 33. Kann ich bei Bedarf noch mit schmalen Spurplatten 3-5mm rausdrücken. :smile:

Zurück
Oben