ME Schaeffler und andere

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25. Juli 2010
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SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo Saabfreunde,

nachdem ich hier schon etwas länger unterwegs bin, wär´s vielleicht doch mal an der Zeit, mich und meine Autos vorzustellen:

Bin mittlerweile 50 Jahre alt, von Beruf Rechtsanwalt + FA. für Sozialrecht ( sonst vereinend ). Hobbys: ja selbstverständlich.

Mein erstes Auto (79 – 82) war ein gebrauchter VW Golf I Bj. 74. Auf das erste Rostloch hab ich einen Aufkleber gepappt und auf das zweite…und als der Wagen kurze Zeit später voll geklebt war wie später der Ferrari von Schumacher hab ich ihn verkauft.
Mein nächstes Auto war ein Ford Escort (82 – 89). An den erinnere ich mich selber kaum, so unauffällig war der (hat aber nie Probleme gemacht).
Dann hatte ich –leider nur - für ein paar Monate (89) in den USA einen 77´caddy Coupe de ville. 6,9 l big bloc. Das war der Hammer schlechthin. Das Motorengeräusch, der Anzug, die durchgehende Sitzbank vorne…Er sah ein bisschen aus wie Bruce Willis nach einer halben Stunde „die harder“, war aber genauso unverwüstlich. Spaltmaße? Benzinverbrauch? Sch..drauf. Mit dem bin ich dann von Orlando FL nach Las Vegas und zurück gecruist / geschwankt, egal - war jedenfalls gut.
Seither sind deutsche Autotests für mich irrelevant…

Zurück in Deutschland und nach Abschluss der Ausbildung (89) war ein neues Auto fällig. Honda Prelude oder Saab 900? Freundin (spätere Ehefrau) sagt: Saab. Also Saab gekauft (neu): 900 i 16 - schwarz, was sonst.
Der Saab Händler in Saarbrücken hat die Qualität von Saab demonstriert indem er sich an die Autotür gehängt hat und hin und hergeschwungen ist. Erworben hab ich ihn dennoch woanders, bei Saab Diller in Kaiserslautern direkt neben "pentagon motor sales". Das war immer lustig wenn ich ihn morgens in die Inspektion gebracht habe, nur amerikanische Uniformen, man hatte den Eindruck versehentlich in die Lagebesprechung der US Air Force geraten zu sein (Diller war ganz in der Nähe der air base Ramstein und Saab war damals in den USA ja ziemlich angesagt).
Der nette Herr von der Sparkasse meinte zu meinem neuen Auto, wie ich denn darauf gekommen sei - nichts gegen Saab, aber er würde gar nicht auf die Idee kommen, sich so ein Auto zu kaufen.
Als Kunde bekam man damals automatisch die Kundenzeitung „Neues vom Troll“ zugeschickt, die war genauso merkwürdig wie das ganze Auto (verglichen mit dem was damals grad modern war!). Da konnte man noch lesen welche Saabhändlertochter geheiratet hat usw. Später hat Saab mich mit dem „Saab Exklusiv Magazin“ angeschmeichelt, da stand in jedem zweiten Satz, dass ein Saab ein Premium Auto ist – wie öde.
Als GM Teile von Saab gekauft hat war das empörend und als dann auch noch der 902 am Horizont auftauchte, war ich kurz davor (im Sinne von „last order please“) zum Cabrio zu schreiten. Davor hat mich dann freilich Saab selbst bewahrt indem die noch schnell vor der Wachablösung die Preise erhöht haben. So blieb es denn lange bei dem schwarzen 900 i.
Mit dem bin ich letztlich rund 225 000 km gefahren, quer durch Europa, zum Teil auch mit unserem Touring Wohnwagen. Von Gibraltar bis Alesund, von Prag bis Santiago di Compostella, rund Irland, rund Schottland. Der Saab hat uns nie im Stich gelassen, nur einmal in Bologna. Ich kann kein italienisch, der Mechaniker konnte kein deutsch. Die Kommunikation war deshalb kurz, nur ein Wort: „gearbox!“…Der Saab hat dann in der Werkstatt eine Reha gemacht und wir sind eine Woche Skoda gefahren.
Nachdem mich dieses vortreffliche Gefährt ungefähr 10 Jahre begleitet hatte, fing meine Frau an zu behaupten, ich würde zu viel mit ihm fahren. Meine Argumente, meine Fahrten seien zumeist beruflich bedingt und würden deshalb letztlich auch ihr zu gute kommen (Essen, Miete), ließ sie nicht gelten. Ich würde einfach zu viel fahren, es sei deshalb für den Saab weit besser, sie würde ihn künftig bewegen , da sie ja weit weniger fahre. Mich hat das nicht ganz überzeugt, da ich mit meinem Wagen hoch zufrieden war und auch keinerlei Anzeichen von Schwäche an ihm entdecken konnte. Dennoch gewann ich im laufe der Zeit den Eindruck, dass es wenn nicht für mein Auto, so doch für meine Ehe von Vorteil sein könnte, meiner Frau den schwarzen zu überlassen. So bin ich um meinen ersten Saab gekommen.

Ich habe dann an einem Samstag morgen kurz vor dem Mittagessen einen gebrauchten 9000 i 2,3 l gekauft (dunkelblau) und meiner Frau den schwarzen 900 leihweise (streitig!) übergeben (1999?).
Ich kann mich nicht entsinnen, dass dieser 9000 während der Zeit bei mir einmal komplett mangelfrei gewesen wäre. Schon nach ein paar Wochen war die ZKD dahin. Den kaputten Wischwassertank, den die Werkstatt nie repariert hat, will ich nicht groß erwähnen.
Dazu kam ein intermittierendes Ruckeln, dessen Ursache die Werkstatt erst nach Jahren fand, als er die ASU nicht packte: defekte Zündkasette.
Der endgültige Entschluss zur Trennung entstand etwas später als während eines Wendemanövers das Getriebe blockierte. Ich stand quer mitten auf einer Landstraße und die Karre ließ sich weder vorwärts noch rückwärts auch nur einen Zentimeter bewegen.
Der krönende Abschluss kam als ich ihn eigentlich schon verkauft hatte: da ist er mir vor der Garage mit offener Fahrertür rückwärts davon gerollt, tja und dann kam da noch so ein Betonpoller ins Spiel….aber ehrlich gesagt, er tat mir nicht leid.

Angesichts des ständigen Ärgers mit dem 9k hatte ich mir schon einige Zeit vorher als Zweitwagen einen roten MX 5 zugelegt (91- heute), damit ich wenigstens ein verlässliches Auto habe (Anm.: meine Frau hat andere Gründe unterstellt). So lag es für mich nahe, den 9000 durch einen zuverlässigen Mazda 6 zu ersetzen (silbern, Kombi, Turbodiesel). Sehr praktisches und sparsames Auto.
Nach ein paar Jahren ist mir aufgefallen, dass ich das Auto, in das ich einsteige, gar nicht mehr sehe – und das mir das bei dem 900 nie passiert war. Bei dem war ich abends in die Tiefgarage gegangen und hab spontan gedacht: tolles Auto, interessante Form. Auch noch nach 10 Jahren.
Hinzu kam, dass mein alter 900 noch immer auf der Straße ist, mittlerweile mit 360 000 km auf dem Tacho. Immer noch mit dem ersten Motor. Immer noch bei meiner Frau.

Also hab ich mich ganz gemütlich auf die Suche gemacht und letztlich (89) in Luxemburg (bei uns um die Ecke) „Frau Schaeffler“ entdeckt, einen 900 i 16 Bj. 90. 136 000 km (nicht nachgewiesen aber plausibel). Außen rosen quartz metalic, innen rotes Leder. Im ersten Moment fand ich das etwas …na ja… gewöhnungsbedürftig. Aber mittlerweile gefällt es mir ausnehmend. Sportlich dynamisch? Nöö! Gediegen, gepflegt, unaufgeregt! Mit Frau Schaeffler reise ich gänzlich entspannt. Ich genieße die Landschaft, den Komfort, die Musik. Warum soll soll man sich da beeilen?
Ihr Alter sieht man ihr nicht unbedingt an, sie ist im besten Sinne zeitlos und sie fühlt sich auch nicht nach „altem Auto“ an.
Mittlerweile hab ich die Dame seit knapp zwei Jahren. Sie hat mich noch nie im Stich gelassen. Wir waren schon in Holland und in Wales, alles ohne Probleme.Was freilich nicht heißt, dass Frau Schaeffler völlig anspruchslos wäre. Ein wenig Rost an den Radläufen, ein Antriebswellengelenk, Bremsscheiben, Kupplung, Federn, Stoßdämpfer, Auspuffanlage etc. Hohlraumversiegelung (MS). Dazu noch ein Chrome Grill, Lederlenkrad, LM Felgen, eine ordentliche Stereo-anlage usw. Demnächst wohl ein neuer Kühler, die Lambda Sonde. Aber die Kosten nehme ich ihr nicht übel, das ist nur eine Investition in unsere lange gemeinsame Zukunft.

Aus nicht näher erklärbaren, jedenfalls eher irrationalen Gründen hab ich mir jetzt im Herbst noch den „kleinen Roten“ zugelegt, einen 99 Gl. 77 000 km (angeblich). Kirschrot mit beigen Sitzen. Den hab ich aus Schweden importiert. Hierüber hatte ich ja schon hier im Forum berichtet und Bilder in einem Album gepostet. Der steht im Moment noch ohne Zulassung bei mir rum und wartet auf besseres Wetter, eine gründliche Inspektion und vermutlich ein paar Reparaturen. Aber ich bin guter Hoffnung, dass das noch was wird.

Soweit die Story von meinen Autos (ok, wäre auch kürzer gegangen).

Daß ich dieses vorzügliche Forum bislang nicht mit technischen Beiträgen bereichert habe, bitte ich mir nachzusehen. Dies hat nur den einfachen Grund, dass ich Schadenersatzansprüche vermeiden möchte. Ich hab nämlich von Automechanik etc. null Ahnung (aber umso größeren Respekt vor allen die das können). Auch wenn ich nicht selbst repariere, so lese ich doch die technischen Beiträge mit Interesse.
Und gelegentlich kommt ja mal ein sonstiges Thema auf bei dem ich denke, ich könnte auch mal meinen Senf dazugeben. Oder noch´n Photo.
Mir gefällt das Forum. Vor allem freut mich immer welch begeisterte (und bisweilen originelle) Anhänger Saab hier hat !!!! :smile:
Viele Grüße

Wendelin

 
schöne story,schön geschrieben. DANKE!
besonders gefällt mir die logik deiner frau, verdächtige meine dabei gleichzeitig ein doppelleben zu führen ;).

außerdem der beweis, dass es durchaus saabs gibt, die tadellos einem das leben versüßen.
wohlgemerkt befinden wir uns hier in einem forum, in dem in erster linie probleme besprochen / diskutiert werden.
da kann man oberflächlich betrachtet schon den eindruck bekommem, das jeder saab in den ruin führt.
um so wichtiger sind auch mal solche netten erfahrungen....

grüße auch an frau schaeffler :-)
 
Auch von mir ein *Danke*. Vergnüglicher Bericht!
 
Schöne Geschichte, hat Spaß gemacht zu lesen.

Nun...dann können wir dich ja auch herzlich willkommen heißen und gleich nach Bildern schreien :biggrin:
 
da kann man oberflächlich betrachtet schon den eindruck bekommem, das jeder saab in den ruin führt

Aus heutiger Sicht war der schwarze 900 eigentlich ein echtes Schnäppchen (damals beim Kauf fand ich ihn eher teuer).
Der Neupreis mit el. SSD und Radio betrug nach meiner Erinnerung 38 000 DM. Ergibt bei einem unterstellten Restwert von 2000 € einen jährlichen Wertverlust von 790 €. Da meine Frau wild entschlossen dem H-Kennzeichen entgegenblickt, schafft es das Auto bestimmt noch auf einen durchschnittlichen Wertverlust von 500 €. Ich bin da ganz optimistisch. Das wär dann eigentlich eine ordentliche Hausnummer.
Also: Saab kaufen und fahren und fahren....aber nie verkaufen!

Im übrigen danke an alle für die freundlichen Kommentare!!!
 
Ich kann Dich nur beglückwünschen zu der Farbkombination rosenquarzmetallic mit colorado-roten Ledersitzen, das ist das i-Tüpfelchen, dass aus einem besonderen Auto ein noch besondereres macht. Meistens gab es zu rosenquarz ja "nur" bokhara-rote Velourspolster bei den 900 i. Da ist die Kombination mit Ledersitzen eher selten anzutreffen, da das Leder ja eine relativ teure Sonderausstattung war, welches sich damals eher 900 turbo-Fahrer gegönnt haben.
 
Ich kann Dich nur beglückwünschen zu der Farbkombination rosenquarzmetallic mit colorado-roten Ledersitzen, das ist das i-Tüpfelchen, dass aus einem besonderen Auto ein noch besonderes macht

Danke für das Kompliment. Ich sehe das mit der Farbkombination mittlerweile auch so.
Dabei bin ich eher zufällig dazu gekommen. Eigentlich hab ich primär nach einem schwarzen gesucht, so wie mein alter Wagen eben war, aber unbedingt mit relativ niedriger Laufleistung (unter 200 000). Dann hab ich bald festgestellt, daß gut erhaltene 900 mit wenig km schneller weg sind als man schauen kann. Also hab ich sofort angerufen als ich die luxemburger Anzeige (900 i, 136 000km) gesehen habe. Dort hieß es allerdings "gris". Vor Ort stand ich dann erstmal etwas ratlos vor dem Wagen. Im ersten Moment fand ich das irgendwie rentnermäßig, das aber sehr konsequent. Hab mich dann unter das Auto gelegt und da war er ausgezeichnet. Auch der Innenraum war eigentlich nur ein bißchen verstaubt aber ansonsten tadellos. Beifahrersitz und Rückbank sehen aus wie neu, der Fahrersitz hat etwas "Patina" aber keine Löcher oä. Noch nicht mal der Himmel hat gehangen. Wir sind dann noch ein kurzes Stück (ohne kennzeichen) über Land gefahren und er fuhr gut. Was willste da machen? So hab ich mich innerlich von dem Gedanken getrennt, daß ein richtiger Saab schwarz sein muß und angefangen ihn so zu "lieben".
Rosenquarz und collorado passt nicht nur farblich perfekt. Es ist auch wirklich irgendwie besonders (an dem per se besonderen Wagen). Bisher hab ich auch von Nicht-Saab- Fans noch nie negative Kommentare gehört, im Gegenteil.
 
Hallo Wendelein !

Wirklich eine schöne Geschichte !


Später hat Saab mich mit dem „Saab Exklusiv Magazin“ angeschmeichelt, da stand in jedem zweiten Satz, dass ein Saab ein Premium Auto ist – wie öde.
Wie wahr , wie wahr !

Außen rosen quartz metalic, innen rotes Leder.
Sensationelle Kombination . Rosenquartz ist schon in Kombination mit Velours ein Traum , aber mit Leder ...

Und als Krönung ein 99 ... Herz , was willst Du mehr ?
 
Herrje , der Sammeltrieb ... Das wird böse enden :rolleyes: .
Lass Dir das gesagt sein , von einem , der aktuell "nur mehr" 9 Saab am Hof stehen hat :biggrin: ...
 
Man wird durch das internet aber auch ständig in Versuchung geführt....Hinzu kommt erschwerend, daß ich als Kind immer Schrotthändler oder Autoverwerter werden wollte. Und auf meinem Hof ist noch viel Platz...
 
Nein, am Platz muß es bei mir nicht scheitern. Eher schon an der Zahl der Garagen. Mir vor das Haus eine Halle zu bauen, gibt glaub ich die bauordnung nicht her und könnte zu Verstimmung bei der Nachbarschaft führen. Ne Tiefgarage wär nicht schlecht aber vieleicht ein wenig teuer.
 
Ich habe dann an einem Samstag morgen kurz vor dem Mittagessen einen gebrauchten 9000 i 2,3 l gekauft (dunkelblau) und meiner Frau den schwarzen 900 leihweise (streitig!) übergeben (1999?).
Ich kann mich nicht entsinnen, dass dieser 9000 während der Zeit bei mir einmal komplett mangelfrei gewesen wäre. Schon nach ein paar Wochen war die ZKD dahin. Den kaputten Wischwassertank, den die Werkstatt nie repariert hat, will ich nicht groß erwähnen.

Genau DAS war der Fehler.

Hättest Du den Wagen NACH dem Mittagessen gekauft, hätte er Dich satt und zufrieden für etwa eine halbe Million Kilometer ohne weitere Auffälligkeiten begleitet.
Merke - Füttere erst Deinen Saab und geh danach selbst zu Tisch.

Diese Weisheiten stehen übrigens nicht im SGB - Brauchst gar nicht erst nachzuschlagen.
 
Schöner Bericht, tolle Bilder! Und falls ich mich jemals von meinem Saabinchen trennen müsste, würde ich es Dir anbieten! Das ist nach momentaner Planung in etwa 13 Jahren der Fall...

Mir gefällt das Forum. Vor allem freut mich immer welch begeisterte (und bisweilen originelle) Anhänger Saab hier hat !!!! :smile:

Dem kann ich nur zustimmen. Außer äußerst sachverständiger Hilfestellung bei Saab-technischen Problemen aller Art wird auch anregende Lebensberatung geleistet - und oft sehr gute Unterhaltung! Wie Andreas_HH in einem anderen Thread sagte - man kann alles ansprechen und wird innerhalb kürzester Zeit eine breite Meinungsvielfalt erhalten. Leider musste ich feststellen, dass ich durch das Browsen im Forum schon oft auf Probleme gestoßen bin, derer ich mir vorher gar nicht bewusst war und die mein bisheriges Leben doch sehr auf den Kopf stellen. :eek: Naja - ich kann ja sicher sein, dass wenn sie mir dann über den selbigen wachsen sollten, ich hier sofort wieder Hilfe erhalten würde! So, jetzt muss ich erstmal wieder gucken, ob man sich dann besser einen 92B oder 93B kauft, welche Matratze ich mir als nächstes besorge, woher dieses komische Tuten kommt und wie man am besten Nummernschilder diebstahlsicher befestigt! :rolleyes:
Direkt schade, dass ich nur einen (Freizeit-)Saab habe und ansonsten mit meinem langweiligen BMW (so - jetzt ist es raus) gar nicht recht was Aufregendes erlebe...
 
Genau DAS war der Fehler

Ich kauf nie wieder ein Auto vor dem Mittagessen, ich schwör´s. Nur noch nach dem Mittagsschlaf...

Wobei der blaue 9000 mit seinen Macken mein Leben durchaus bereichert hat. Von dem könnte ich zumindest allerlei Anekdoten erzählen. Zum Beispiel: Als mir in Nordhessen das Getriebe gefreckt ist, hatte ich das ganze Auto mit Umzugsgut einer Bekannten voll. Die hat nicht schlecht gestaunt, als ihre Sachen mit einem gelben Abschlepp-Lkw geliefert wurden. Mir war es gelungen, den ADAC-Menschen davon überzeugen, daß meine Freundin zuerst mal ihre Klammotten braucht. Der war dann auch eine große Hilfe beim Entladen des Saab.

Ansonsten - für alles was ich nicht im SGB finde, wende ich mich nur noch vertrauensvoll an diese Forum hier. "Hier werde ich geholfen".. oder so.
 
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