Mechaniker in und rund um München für Saab 9-3 2.0t gesucht

Registriert
29. Nov. 2009
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo Leute.
Ich fahre meinen guten Saab nun schon fast 2 Jahre und habe seitdem knappe 50 000 km gemacht.
Das Auto hat nun 203 000 km.

3 Sachen müsste ich demnächst beheben lassen:

-Nachdem mein linker Fensterheber vor etwa einem Jahr kaputt gegangen ist, habe ich ihn mit einem Ersatzteil von Skanimport in Wuppertal reparieren lassen. Das Teil hielt ca 3 Wochen, dann fiel das Fenster einfach in die Tür. Mein Mechaniker in der freien WErkstatt hat dann was gebastelt damit das Teil nochmal hielt. Allerdings hat er mich gleich gewarnt und mir gesagt das sei ein Klump und dass es wahscheinlich irgendwann wieder kaputt ginge.
6 Monate später dann komplett kaputt.
Dann hab ich ein Original-Teil von SAAB bestellt, wieder bei Skanimport und das alte Teil eingeschickt. Es stellte sich heraus, dass man mir im ersten Fall ein komplett anderes und nicht passbares teil geschickt hatten. Der Garantiefall läuft immer noch, ich hoffe dass sie es bewilligen..

Nun: nachdem der Fensterheber also nun mit einem Originalteil ausgestattet ist, hat sich in den letzten 4-5 Monaten wieder ein "Spiel" eingeschlichen. Wenn man das Fenster also senkt, und danach hebt, knackt es einmal, man merkt dass der Heber erst ein bisschen im "freien" schwebt und dann erst gegen das Fenster "knallt". Dies möchte ich nun beheben lassen, ich denke man muss nix ersetzen, nur einmal nachjustieren...

Kennt ihr eine gute Werkstatt? SAAB am Goetheplatz finde ich SEHR SEHR teuer, deswegen such ich nach einem guten Mechaniker in München.

-Ausserdem hab ich, nachdem ich meine Bremsbeläge im April vorne und hinten getauscht habe, damals schon gesehen, dass Risse in den Scheiben waren.
In letzter Zeit merke ich dass wenn ich auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten langsam abbremse und länger auf der Bremse bleibe, dass dann so ein Wubbern entsteht, ein dumpfes Geräusch und VIbrationen in den Bremsen...
Geh ich dann runter und kurz danach wieder drauf, ist es wieder weg...es entsteht quasi erst nach "längerem" Draufbleiben.

Die 3.Sache, weniger wichtig ist, dass die Klimaanlage, wenn sie auf Kühl steht, nach einiger Zeit "verstopft"...mach ich sie dann aus und dreh die Lüftung auf volle Kraft OHNE AC, entstopft sie wieder und lüftet voll durch...
Um aber volle Kraft zu kühlen muss ich immer alle 15 Minuten mal AC ausschalten um "ihre verstopfte Nase" zu befreien :-)

Für Tipps und Rat bin ich sehr dankbar.

:-)
 
Risse in den Bremsscheiben?

Den Wagen bewegst du besser gaaaanz laaaangsam, aber so bald wie möglich zur nächsten Werkstatt!
 
Allgemein Fahrzeugwartung machst Du/lässt Du machen? :rolleyes: Oder einfach nur fahren und irgendwann wundern, wenn was nicht neuwertig funktioniert?
 
Anleitung zum Kalibrieren der Fensterheber gibt's hier im Forum,die Scheiben kämen bei mir aber sofort runter und neu…
Gruß,Thomas
 
natürlich lasse ich den Wagen warten...was für eine dumme Frage..
und wie gesagt der Fensterheber wurde in den letzten 12 Monaten 3 Mal repariert/erneuert!!!

Die kleinen Risse in den Scheiben sind anscheinend normal wenn man halt schneller fährt...sagten Mechaniker
 
natürlich lasse ich den Wagen warten...was für eine dumme Frage..

in Anbracht des geschilderten Zustandes der Bremsen und der Scheu vor Bauer-Preisen nicht so dumm...
 
Also ich hab keine Risse in den Scheiben, und ab und an fahre ich auch schon mal etwas schneller…
 
Hallo,

mein Fzg. lasse ich in Bad Tölz warten.
Über den dortigen Händler/Werkstatt kann ich bisher nur Gutes berichten.
 
Risse in den Bremsscheiben – geht ja gar nicht, nehme an du hast welche von Zimmermann drin? Ist ein enormes Sicherheitsrisiko, die können nämlich auch reißen, und dann gute Nacht – würd ich schnellstens beheben lassen.

Das die Klima wie du sagst "verstopft", ist wahrscheinlich die automatische Abschaltung des Kompressors wegen fehlendem Kühlmittel. Würd ich mal nachsehen lassen.....
 
Hallo,

mein Fzg. lasse ich in Bad Tölz warten.
Über den dortigen Händler/Werkstatt kann ich bisher nur Gutes berichten.
kann ich bestätigen, der würde auch keine Bremsbeläge einbauen wenn die Scheiben nicht meht in Ordnung sind.

Meinen AERO lasse ich auch gerne mal fliegen: Beläge und Scheiben (Hinterachse) waren trotz dem bis 100.000 gut!
 
OK danke für die Tipps und Belehrungen.
Meine Beläge wurden wie gesagt im April vorne und hinten erneuert. (in der Werkstatt)
Die kleinen Risse waren damals schon drin, aber das Geräusch kam nicht.
Es haben sich auch 2 Mechaniker damals die Scheiben angesehen und meinten das ist nicht schlimm und normal bei sportlichen Fahrern.

Also konkret: gibt es in München eine GUTE Saab-Werkstatt bzw. Saab-Mechaniker?
Hat da jemand Erfahrungen?
 
Konkret: Saab Taubenberger in Bad Tölz ist unserer Region imho die Adresse der Wahl. Über die A95 in max 1 Stunde zu erreichen und ein Ausflug in's Oberland ist auch ne schöne Sache.

In Ingolstadt gibt es wohl auch eine Adresse die habe ich aber nicht parat.
 
vielen Dank.
Ich weiss, Bad Tölz ist sehr schön :)
Also wie gesagt ich war bei Bauer&Söhne nicht unzufrieden, aber ich fands schon dreist, dass ich nach dem ich in Luxemburg 52€ für die Arbeitsstunde gezahlt hab, auf einmal in München über 90€ zahlen musste, und das obwohl die Mitarbeiter in Luxemburg 100% besser verdienen als in Deutschland.
 
Na ja, gute Arbeit darf auch was kosten........du willst in deinem Beruf ja auch nicht für einen Hungerlohn arbeiten.
Es gibt in Manching nördlich von München eine sehr gute Werkstatt, allerdings auch zu offiziellen Preisen. Wenn du Interesse hast, schick eine PN.
 
Der Werkstatt in Manching kann ich nicht empfehlen... War vor einem Jahr dort um Öl auffüllen zu lassen... der Wagen stand auf dem Hof und der Mechaniker zieht den Ölstab raus und legt ihn direkt auf den Boden! Ok, er hat ihn anschließend abgewischt, aber sowas macht man eigentlich nicht! In Freising gibts den Mittermüller... der soll auch ganz gut sein!
 
Wenn Du ein paar m fahren möchtest kann ich Dir Autoservice Mittermüller in Freising empfehlen.
Sehr kompetent und freundlich, faire Preise. Ist mir jedesmal fast 90km einfache Fahrt wert.
 
vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Ich habe meinen Saab am Dienstag zu Taubenberger nach Bad Tölz gebracht und heute durch den sehr freundlichen Herrn Taubenberger nach München zurückgebracht bekommen.
Die Arbeit, die getan wurde, scheint bisjetzt sehr ordentlich gemacht worden zu sein.
Leider musste bei dem schlappen Gurtstraffer der komplette Sicherheitsgurt gewechselt werden, aber nunja...bei einem Auto von 205000 km, wenn man dann irgendwann mal wieder 1000 eur reinstecken muss, das kommt halt vor...

bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Service des Autohauses.
noch mal danke an nloenker für den tipp (auch RS6 und tobib84 danke :)
 
Macht der Taubenberger überhaupt noch Saab? Gut, verkaufen tut er keine, das ist klar. Aber in München hörte ich, dass er Saab wohl aufgeben und nur noch Kia (oder was er da noch hat) weitermachen würde.
Saab am Götheplatz (München, Lindwurmstraße) könnte ich dir jetzt noch empfehlen.
 
Wie schon gelegentlich erwähnt: Aus 20 Jahren Erfahrung tippend.......Wer kein Landwirt ist, sollte sich von Landwirten fernhalten........
 
Zurück
Oben