Mechanische Fensterheber schwergängig

RIS

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Hallo zusammen,

bei meinem 99 sind die mechanischen Fensterkurbeln inzwischen verdammt schwergängig.
Ich hab die Verkleidung der Fahrertür neulich abgeschraubt und das große Zahnrad in der Tür mit Fett abgeschmiert. Leider ohne erkennbare Wirkung.

War wohl der falsche Ansatz.

Was kann man besser dagegen tun?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Grüße
 
Solltest die Drehpunkte mal schmieren, erst mit Kriechöl und dann mit Fett. Sollten dann wieder flutschen
 
Genau, die Drehpunkte mit Kriechöl einweichen, dann immer wieder hin und her kurbeln bis sie wieder leichtgängig flutschen. Dann wieder für Dauerschmierung sorgen.
Da wird wahrscheinlich rostigrötliche Brühe mit dem Kriechöl herausgeschwemmt.
 
Hallo Leute,

vielen Dank für den Hinweis!
Kommt man an die Drehpunkte gut ran? Ich kann mich nicht mal erinnern, die gesehen zu haben.

Grüße
 
Naja, ggf. mußt du halt mal das Gestänge ausbauen. Habe es jetzt nicht mehr genau vor Augen ob man so an alles dran kommt. Wahrscheinlich nicht.
 
Alles klar, danke!

Das wird dann ja vier mal ein großer Spass :-)
 
Besser als Kriechöl ist Vergaserreiniger. Wenn alles wieder gängig ist, an allen beweglichen Stellen MoS2-Öl einträufeln.
 
Sicher.
Aber an solcher Art von Schmierstellen (klassisch auch die Gelenke der Scheibenwischermechanik oder auch Türscharniere) bin ich mir immer nicht so sicher, wie gut ein (zweifellos längerfristig schmierendes) Fett überhaupt an die zu schmierenden Gleitflächen gelangt, und ob nicht ein (nicht so gut und lange schmierendes) Öl, das aber eher an die Schmierstellen kriecht, nicht doch der bessere Kompromiss ist. Das müsste man dann eben nur öfter wiederholen...
Bei Sprühfetten wird zwar immer wieder mit (anfänglicher) Kriechfähigkeit geworben - so recht mag ich dem aber immer nicht Glauben schenken...
 
Festgerostete Gelenke mit Kriechöl gangbar machen...und anschließend mit Molikote oder ähnlichem Fett langfristig schmieren.
Insbesondere die Zahn-Mechanik bei den mechanischenn Antrieben finden reichlich Fett total gut.
Die drehenden Gelenke sind gerne gut geölt.
Daher sind sowohl Fett und Öl die guten Schmierstoffe...nachdem die Mechanik gelöst wurde...durch Kriechöl.

Ist zig Jahre her, aber ich kenne auch durchgerostete Nieten an der Mechanik der Fensterheber.
Die scheren ab und nix geht mehr.
HEUTE will man dann den kompletten Heber tauschen...obwohl nur ein Niet abgeschert ist.

Ein Heber ist nur dann völlig im Eimer, wenn die Zahnrad-Mechanik verschlissen ist.
Also sollte der User seinen Heber mal genau betrachten...und dann entscheiden, was wirklich gemacht werden muß.

Einen Niet kann man auch durch eine Schraube mit Mutter ersetzen...und die Mutter gegen Lösen sichern. (mit flüssigem Gedöns-Kleber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig; nur an manche drehenden/gleitenden Teile kommt man halt nicht ran.
 
Neben den Drehpunkten und der Zahn-Mechanik würde ich auch der Metallschiene an der Unterseite des Glases und der kleinen Rolle, die daran lang läuft etwas Aufmerksamkeit gönnen.
 
Alles klar, vielen Dank euch allen!

Ich habe jetzt eine ganz gute Richtung von Euch bekommen. Ich hatte zwar gehofft, dass es ohne Ausbau des Mechanismus geht, aber dass ist ja eine gute Gelegenheit, die Tür von innen zu konservieren.

Jetzt warte ich noch, bis es etwas wärmer ist und Erkältung sich verzogen hat.

Grüße
 
Ich habe jetzt eine ganz gute Richtung von Euch bekommen. Ich hatte zwar gehofft, dass es ohne Ausbau des Mechanismus geht, aber dass ist ja eine gute Gelegenheit, die Tür von innen zu konservieren.

...

Das sind wirklich nur ein paar Handgriffe und 5 Schrauben, sobald die Verkleidung abgebaut ist:
2 an der Schiene an der Scheibe, 3 an der Mechanik.
 
Beim nachträglichen Fetten gehts ja nicht nur um Schmierung. Ich glaube auch nicht, dass das Fett so kriechfähig ist. Das Fett versiegelt ja auch und schützt die Gelenke vor Feuchtigkeitseintritt. Also erst echtes Kriechöl, auch Rostlöser wie WD40 oder besser Deblock Oil und anschließend, wenn alles wieder gängig ist, Fett..... welches auch immer.
 
Als Kompromiss geht noch Fluid Film. Es ist kriechfähig und längerfristig schmierend. Ausserdem wirkt es auch gut als Rostschutz in geschlossenen Bereichen, so dass man damit auch gleich die Tür innen konservieren kann. Man muss nur drauf achten nicht die Fensterführungen und -dichtungen zu besprühen, sonst hat man dauerhaft schmierige Scheiben.
 
Schmieren und dann oft kurbeln und wieder Schmieren, der Rost muss ja erst aus den vernieteten Lagerstellen heraus...
 
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