mechanisches Geräusch beim Anfahren

Registriert
15. März 2009
Beiträge
55
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Moin, liebe Saabgemeinde,

ich möchte Euch noch mal um Rat fragen. Mein 9-3I macht beim Anfahren mit wenig Gas im ersten Gang ein dumpfes, vibrierendes, fast schon mechanisches Geräusch. Und zwar genau dann, wenn die Kupplung kommt. Gelegentlich ist das Geräusch auch mal weniger, manchmal auch ganz weg. Und tritt bei höheren Gängen während des Schaltens in Fahrt nicht auf.

Deutet das auf das bevorstehende Ende meiner Kupplung hin? Und wie dringlich ist eine Reparatur? Kann ich an Weihnachten noch mit meiner Familie die Strecke Berlin-NRW einigermaßen risikolos fahren?

Danke für Euren Rat,

Thilo
 
Hi, ich kann zwar nicht helfen aber vielleicht etwas Mut machen. Also ich hab ein Geräusch wie du es beschreibst seit 40tkm. Bei mir kommt es aber auch wenn ich vom 1. in den 2. schalte und vom 5. in den 4. Immer wenn ich die Kupplung kommen lasse. Wenn man ein bisschen schleifen lässt ist es sogar einen tick länger. Ansonsonsten habe ich beobachtet, dass es nach einem Ölwechsel weniger oder ganz frisch danach garnichtmehr aufrtitt oder an anderen Stellen. Das ist aber lediglich objektiv. Ansonsten fährt er sich ganz normal.

Vielleicht gibts ja dafür eine Erklärung von den anderen.

Gruß,
Peter
 
Habe glaube ich auch ganz ab und zu sowas ähnliches. Es ist eine Art...ächzen. So richtig reproduzieren kann ich es nicht, meine aber, dass es am häufigsten (immernoch selten) auftritt wenn ich aus einem höheren Gang in einen kleineren Schalte, sozusagen eine richtige Motorbremse in Bereich jenseits der 2500 U/min. Wenn ich aus einer Kurve heraus beschleunigen will und also vor der Kurve runterschalte z.b. Aber reproduzierbar ist es wie gesagt nicht, wenn ich es in der nächsten Kurve drauf anlege, kommt es nicht...fahre damit jetzt aber auch schon mehr als 10.000km.
 
Moin!

Das beruhigt mich ja. Bei mir ist das wie gesagt nur beim Anfahren mit wenig Gas, und dann ist es vibrierend, trocken, mechanisch, das Geräusch. Und übertönt das Fahrgeräusch. Aber jetzt ist es plötzlich weg, seit gestern. Dann kann es ja offenbar die Kupplung schon mal gar nicht sein, oder?

Danke und Gruß
Thilo
 
tippe auf das Ausrücklager. Fahren kann man damit.
Zum Austausch muß aber Getriebe ab...
 
Danke für die Tipps!

Wenn man einmal das Getriebe ab hat, sollte man ja gleich die Kupplung mitwechseln. Die ist auch bei dem Auto (130TKM) noch nie gewechselt worden, glaube ich. Woran erkenne ich denn eindeutig, dass die Kupplung neu muss? Visuell von außen kann man das ja nicht erkennenm, oder? Mir sagte ein Mechaniker, manche Typen hätten dafür eine Art Luke ...

Ahoi,
Thilo
 
Woran erkenne ich denn eindeutig, dass die Kupplung neu muss?
rutscht beim starken Beschleunigen durch, merkt man dann schon. Drehzahl steigt kurzzeitig an.
habe meine Kupplung/Ausrücklager bei ca. 135 tkm wechseln lassen.
Würde so lange weiterfahren, bis die Kupplung fällig ist.
...und in Ruhe nach einer Werkstatt suchen
 
rutscht beim starken Beschleunigen durch, merkt man dann schon. Drehzahl steigt kurzzeitig an.
habe meine Kupplung/Ausrücklager bei ca. 135 tkm wechseln lassen.
Würde so lange weiterfahren, bis die Kupplung fällig ist.
...und in Ruhe nach einer Werkstatt suchen

OK, danke. Bin ich beruhigt!
 
Zurück
Oben