mehr Klang

Registriert
10. Okt. 2012
Beiträge
18
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,
nachdem mein vorheriges Problem gelöst ist (Startprobleme -> seit dem neuen Zündkabelsatz springt er bisher immer gut an) oder zumindest bisher den Anschein macht, stellt sich nun für mich eine andere Frage und ich hoffe wieder auf Eure Hilfe als Saabneuling.
Ich würde gerne in meinem Saab 900 Mj. 1998 an der Anlage etwas ändern.
Zum einen ist ein recht hässliches und billiges CD-Radio verbaut. Was wäre für den DIN-Schacht passend und gut? Evtl. auch mit grüner Beleuchtung, ein Navi wäre nett, aber ein normales CD-Radio vorerst wohl ausreichend... Ist die elektrische Antenne hier irgendwie zu beachten?
Und wie könnte man die Lautsprecher aufhübschen bzw. welche passen rein und wie müsste man neue Strippen ziehen oder ginge das mit dem Bestand?
Der Klang bisher ist doch sehr schmal, metallisch und quackend.
Ich hoffe auf viele Tipps, Erfahrunsberichte und Kaufempfehlungen.
Vielen Dank und Grüße
 
Von den aktuell verfügbaren ist das in meinen Augen das, was optisch am besten in den 900II passt und zugleich eine BT-FSE integriert hat (war mein Kriterium):
http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...oppel-din-schacht-radioblende.html#post856639
Noch besser würde das im Anhang passen (ja, ich weiß, der obere Schriftzug :redface:), weil nicht so hoch glänzend, aber das ist nirgendwo zu bekommen.

Das ist der "Klassiker", was Lautsprecher-Upgrade angeht:
http://cms.hochgartz.net/index.php?option=com_content&task=view&id=30&Itemid=5

Bei meinem Cabrio hab ich die LS mit Crunch Definition ersetzt und bin hinten mit den 165ern zufrieden, vorne machen die 87er keinen großen Unterschied zu den originalen. Siehe http://www.saab-cars.de/hi-fi-und-n...ssen-passen-das-900-ii-cabrio.html#post835405
Aber Achtung, m.W. hat die Limousine hinten 6x9-Zoll-LS.
 

Anhänge

  • aus2008072126493_hir.jpg
    aus2008072126493_hir.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 64
ich glaub die hochgartz Seite tut´s nicht mehr :frown:
 
Schade! Muss mal suchen, ob ich nicht irgendwo die Seite offline hab...
 
ja, die seite hätte ich mir gerne auch mal angeschaut. gibt es alternativen?
leider habe ich bisher tatsächlich nur lautsprecher vorne im armaturenbrett oben.
also nix in den türen und nix hinten. wie könnte man das verkabeln oder wie kann man aus den vorne was besseres rausholen und bringt da ein neues radio was? ich will aber auch ein neues radiio (cd-radio oder din-navi) vor allem wegen dem aussehen.
vielen dank allerseits:flowers::flowers:
 
Es wurde diesbezüglich genug im Forum geschrieben. Suche sollte Erfolg bringen.

Ich kann nur meinen Lösung angeben. Isoamp Verstärker gekoppelt mit GTO 607 von JBL - funktioniert auch mit dem originalen Saabradio m.E. ausgezeichnet. Von Hochgartz habe ich die Abmessung für Tür Adapter genommen, war aber nicht 100% genau - musste etwas nachgearbeitet werden (ein Loch war zu hoch)
 
Und hier von meiner HDD:


kannst Du knicken, sorry.
Auf den Bericht hab ich mir Infinity gekauft. Super zu Hause habe ich ja auch Kappa. Aber das taugt wirklich gaaaar nichts im Saab zumindest nicht im 900II CV.
Es sei denn Ihr höhrt tiefe Töne nimmer. Extremst höhen-, mittenlastig!

Grundsätzlich, ich hatte mal geschrieben um 2006, im 900IICabrio ist die Serienanlage schon als AS2 gut und diese mit einem Sub zu unterstützen übertrifft AS 3 und einiges was ich in geschlossenen Autos gehört habe um Längen, wir reden vom Klang!
Es sei denn Ihr redet von laut, da kann ich nicht mitreden.
 
Kommt das nicht auch ein wenig darauf an mit welchen Signalen der Lautsprecher angesteuert wird?

Also ich denke schon das dort eine gute Lösung geboten wird.

Außerdem würde ich den Türtreibern nicht mit zu viel tieftöniges füttern. Ansonsten müsste man die Tür vorher noch komplett Schallisolieren.
Tieftöner kommen hinten rein, zB versteckt in die Radmulde. Der tiefe Ton ist wie bekannt, nicht lokalisierbar und vermischt sich mit dem Rest..
 
.. Der tiefe Ton ist wie bekannt, nicht lokalisierbar und vermischt sich mit dem Rest..


Und jetzt kommt die Gretchenfrage, ab welcher Frequenz ist das gesunde menschliche Gehöhr nicht mehr in der Lage eine Richtung zu orten? Und das geht nicht durch Einbau von irgendwas an den vorgesehenen Einbauorten:-)
 
kannst Du knicken, sorry.
Auf den Bericht hab ich mir Infinity gekauft. Super zu Hause habe ich ja auch Kappa. Aber das taugt wirklich gaaaar nichts im Saab zumindest nicht im 900II CV.
Es sei denn Ihr höhrt tiefe Töne nimmer. Extremst höhen-, mittenlastig!

Grundsätzlich, ich hatte mal geschrieben um 2006, im 900IICabrio ist die Serienanlage schon als AS2 gut und diese mit einem Sub zu unterstützen übertrifft AS 3 und einiges was ich in geschlossenen Autos gehört habe um Längen, wir reden vom Klang!
Es sei denn Ihr redet von laut, da kann ich nicht mitreden.

Gebe dir vollkommen recht. Bei dem geringen durchmesser bekommst du keinen vernünftigen bass.
Subwoofer unterm fahrersitz sorgt auch bei offener fahrt für mehr als ausreichenden schalldruck, klappt prima.
http://amazon.de/dp/B0052T4KIW
 
Vielen Dank so weit.
Aber so ganz genau weiß ich jetzt noch nicht, mit welchen Lautsprechern nur im Armaturenbrett vorne ich besseren Klang hinbekommen könnte oder was ich ansonsten tun muss und mich würde auch nochmal interessieren, welches cd-radio oder din-schacht-navi empfehlenswert ist. :dontknow:
Ich habe kein sid.
Vielen Dank schonmal und Grüße
 
...Ich habe kein sid.
...


??? Geklaut?

Serienlautsprecher vorne und hinten, eine Monoendstufe mit integrierter Weiche, und Subwoofer. das alles ans Serienradio mit original CD-Wechsler.
ME Stilvoll und wenn es partout MP3 Player sein muß, Anschluß basteln wie hier oft verlinkt.
 
Hallo,

im Armaturenbrett haben bei mir die Carpower CRB-087PP eine erhebliche Verbesserung gebracht.
Hinten habe ich Canton RS 690 drin und bin auch damit zufriedener wie mit den vorher verbauten Breitbändern, obwohl ich noch das Originalradio verwende (kein AS3).

Gruß Björn
 
Zurück
Oben