mehr SAAB

knuts

Testfahrer
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
2.664
Danke
963
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Habe mich vor 4 Wochen bei Linköping in Schweden bei Verwandten herumgetrieben. Es befriedigte und amüsierte mich, daß es (mindestens) eine Gegend gibt, wo ca jedes 3. Auto ein SAAB ist und diese Wagen allen Alters bewegt werden mit der größten Selbstverständlichkeit der Welt - sozusagen ein permanentes SAAB - Treffen :smile: :tongue: :biggrin:
 
in Trollhättan ist gefühlt mindestens jeder 2.Wagen ein SAAB :party:
 
Hab mich vor zwei Jahren in Schweden doch auch gewundert * hab schon vermutet die Schwedische regierung gibt dafür sonderprozente wenn man einen saab oder Volvo da oben kauft :cool:
 
... hab schon vermutet die Schwedische regierung gibt dafür sonderprozente wenn man einen saab oder Volvo da oben kauft :cool:

... gibt sie ja auch* zumindest in Form von "keine Luxus-Steuer" auf heimische Produkte.

Für VW*Audi*MB*BMW usw* sogar als Gebraucht-Importe* werden kräftige Fiskuszuschläge fällig.

Dazu kommt oftmals der Nationalstolz* so wie Johnny Bravo schon schreibt ...
 
Hmm - muß mal schauen* ob man in der Slowakei dann hauptsächlich slowakische Autos sieht - also Citroens* Peugeots* VW Touareg* Polos* Seats* Porsche Cayenne*...
andererseits ist in Bratislava der Anteil an Touaregs doch recht hoch - kein Wunder die sind dort rd. 30% günstiger zu haben als hier.
 
Schade ist, dass der Nationalstolz Österreichs nur zu auf den Straßen sichtbaren Mehrabsatz von Chrysler Voyager (mit Aufkleber ab Werk "Made in Austria"), aber nicht zu einem Mehrabsatz von SAAB 9-3 II Cabrios dort geführt hat (ebenfalls mit Aufkleber ab Werk "Made in Austria").

Letzten Montag, 20.12., war ich 370 km in Österreich unterwegs auf Autobahnen, aber wie fast immer, keinen einzigen Saab bei Euch gesehen.
 
Da hast du leider recht....!!
Sääbe scheints hier kaum zu geben, bin oft tagelang unterwegs, bis mir mal wieder einer begegnet, und dann häufig mit deutschem Kennzeichen...
 
Da hast du leider recht....!!
Sääbe scheints hier kaum zu geben, bin oft tagelang unterwegs, bis mir mal wieder einer begegnet, und dann häufig mit deutschem Kennzeichen...

Das Schöne an diesem Tag war, dass ich bei unserer gemeinsamen österreichischen SAAB-Werkstatt vorbeigeschaut habe und mir der Inhaber ein Teil seiner SAAB-Sammlung an zwei verschiedenen Orten gezeigt hat.

So habe ich an dem Tag dann doch noch einige schöne SAABs in Österreich gesehen, darunter einen absoluten Traum von einem 900 I Cabrio Softturbo in auberginemetallic, Mj. 1993, mit nur 18.000 km auf dem Zählwerk, ursprünglich aus Augsburg kommend, alles wie neu, mit 16"-Aerofelgen, natürlich mit entsprechendem Preis (zu verkaufen!), ein absolutes Sammlerstück, hmmmm....:smile:
 
auf den britischen Inseln gibt's auch einen vergleichsweise großen SAAB Bestand. Kein Wunder, wenn man sich die Konstruktion anschaut: 7-fach Lackierung, verzinkte Bleche, Verhältnis Bohrung mal Hub hält ewig ähnlich einem Schiffsdiesel.Als Vielfahrer mag ich Verkehrsteilnehmer, die ruhig und mit Übersicht fahren. SAAB und auch Volvo sind meiner Meinung Fahrzeuge, die kaum andere in Bedrängnis bringen. Und SAAB ist ja eine Marke, die beinahe gemoppt wird von der Meute.
 
Und SAAB ist ja eine Marke, die beinahe gemoppt wird von der Meute.

Andere Länder, andere Sitten.

Es gibt Gegenden, da ist ein gepflegter echter (!) Saab ein Hingucker - wogegen er in Alpen-Nähe eher unsichtbar ist, zumindest für den Zoll, jegliche Schleierfahndung oder sonstige Volksbeglückungs-Wichtel. Es ist mindestens 15 Jahre her, seit ich das letzte mal rausgewunken wurde - Den Mainzelmännchen-Spruch "Guu'n Aaaabend - Führerschein und Fahrzeugpapiere..." kenne ich eigentlich nur vom Hörensagen - und ich bin wirklich verdammt oft in Grenznähe unterwegs, sowohl nördlich als auch südlich der Berge.

Hmmmmm... Eigentlich wird's mal wieder Zeit, für 'ne ordentliche Razzia - So richtig mit vollem Programm, einschließlich drogenschnüffelnder und sabbernder Floh-Plantage auf den hellen Ledersitzen... - Hab mal vor ewigen Zeiten, wegen des siffig stinkenden Fahndungs-Köters, über tausend Deutschmark für eine Desinfektion und Grundreinigung des Fahrzeug-Innenraumes als Schadensersatz vom Zoll einklagen können - Sowas macht wesentlich mehr Laune, als die Karre selbst auszusaugen.
 
SAAB 's haben soviele verborgene Werte und Tugenden hinter ihrer unaufrdringlichen Eleganz, daß nicht mal der Zoll sie findet!
:-)
 
S - Super
a - auto
a - auch
B - Bio-Ethanol
 
Zurück
Oben