Mehr XWD-Modelle für Schweizer Markt

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Berner Zeitung vom 19.08.2008, Seite 034

Thuner Tagblatt mobil

<au_klein>sm</au_klein>

Mehr XWD-Modelle

Saab will auf den Herbst hin sein XWD-Angebot erweitern. Weitere Motorisierungen mit XWD sind für 2009 geplant.

Erst seit kurzem bietet Saab im 9-3 mit 2.8-V6-Turbo den Allradantrieb XWD an. Auf den Herbst hin wird das Angebot ausgebaut, und auch ein 2,0-Liter-Vierzylinder kann mit Allradantrieb geordert werden. Der 2.0T mit 154 kW (210 PS) kostet als XWD-Limousine ab 48900 Franken, also 4100 Franken mehr als mit Vorderradantrieb. Der XWD-Kombi kostet ab 50800 Franken.

Ohne Schlupf

XWD arbeitet mit einer elektronisch gesteuerten Mehrscheiben-Nasskupplung von Haldex. Anders als bei vielen sonst eingesetzten Systemen wird nicht zuerst Schlupf benötigt, um die Kraft auf die hinteren Räder zu leiten, beim Start steht also von Beginn weg ein optimaler Kraftschluss zur Verfügung. Die Kraftverteilung erfolgt blitzschnell und kann im Extremfall nahezu 100 Prozent auf die Hinterräder leiten, während im Normalfall nur etwa 5 bis 10 Prozent nach hinten geleitet werden.

Kraftverteilung

Im 2.0T XWD kann als Option die elektronisch gesteuerte Differenzialbremse eLSD geordert werden - ebenfalls eine Mehrscheiben-Nasskupplung von Haldex -, die zusätzlich die Kraft aktiv zwischen linkem und rechtem Hinterrad verteilt, ähnlich dem BMW X6. Ab Werk kommt der 2-Liter-XWD mit 6-Gang-Getriebe, die 6-Stufen-Automatik kostet zusätzlich 2790 Franken. Saab plant, im 2009 weitere Motorisierungen mit XWD auf den Markt zu bringen.
sm
 
Zurück
Oben