gerald
Saaboteure e.V.
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Hallo !
Habe ein paar Fragen zu meinem ´96er Amerika 9000 CSE .
Die erste betrifft die ACC . Wie auch bei meinem anderen 9000 ( ebenfalls MY ´96 ) wollte ich das ACC so programmieren , dass beim Starten nicht AUTO sondern ECON eingestellt ist . Da war´s auch kein Problem ( ECON und Gebläse nach oben gleichzeitig gedrückt und gut wars ) . Beim 2.3 bin ich so aber mehrfach gescheitert . Bein Drücken der beiden Tasten hat die ACC immer auf AUTO umgeschaltet , die Starteinstellung blieb unverändert .
Gestern habe ich mich dann durch unzählige Suche Seiten gewühlt und gelesen , dass ältere ACC programmiert wurden , indem die obersten und untersten Knöpfe der ganz rechten Tastenreihe gleichzeitig gedrückt werden . Ohne mir allzuviel zu erwarten habe ich das probiert und tatsächlich , es hat funktioniert . Wie gibts das ? Beide Autos sind MY ´96 , beide haben das ACC Bedienelement in seiner letzten Variante ( Auto/Econ/Aus und die großen Temperaturtasten ) . Liegt das ev. dran , dass der 2.3 eine Amerika Ausführung ist ?
Zweite Frage : Der Lüftermotor vom Innenraum Gebläse zwitschert gelegentlich vor sich hin , wenn er nur mit geringer Umdrehungszahl läuft . Ich vermute mal , dass da wohl das Lager verschmutzt bzw. etwas schwergängig sein könnte . Gibts da irgendeine Maßnahme , durch die mit überschaubarem Aufwand verhindert werden kann , dass sich das zu einem ernsthaften Schaden auswächst oder diesen zumindest nennenswert hinausschiebt ? Ich denke da an sowas wie ein paar Schrauben lösen , Silikonspray und gut isses . Der Ausbau des Motörchens scheint ja beim 9000 ziemlich aufwändig zu sein , wenn ich mich recht erinnere . Oder brauche ich mir deshalb überhaupt keine Sorgen zu machen ( bei meinem ´70 99 zwitschert der Gebläseventilator seit 40 Jahren ) ?
Letzte Frage :
Vermutlich auch eher nur interessehalber , weil eine sinnvolle Behebung nach allen Beiträgen , die ich mit der Suche gefunden habe , wahrscheinlich auch unverhältnismäßig aufwändig sein dürfte ...
Die Tankanzeige scheint konstant deutlich zu wenig anzuzeigen . Vollgetankt steht die Nadel an der Unterkante des obersten Feldes . Jetzt , etwa 120 Meilen also etwa 200km später bin ich schon deutlich unter halb . Beim vorletzten Tanken , als der Tank laut Anzeige schon nahezu leer war , habe ich dann aber grade mal so um die 35 Liter hineintanken können . Wäre es ein altes Auto mit Messingschwimmer , würde ich sagen , die Lötnaht ist undicht geworden und der Schwimmer steht deshalb zu tief . Aber gibts sowas bei den modernen Schwimmern überhaupt ? Oder ist das ev. ein Kontaktproblem ( Übergangswiderstände zu hoch ? )
Sonst geht die Anzeige schön linear nach unten und beim Tanken wieder hinauf , springt also nicht unmotiviert nach oben oder unten , so wie das in den meisten Treads , die ich zu demThema gefunden habe , beschrieben wird . Gibts für dieses Phänomen ev. eine möglichst einfache Lösung ? Den Ausbau der gesamten Benzinpumpen/Schwimmereinheit tue ich mir ohne absolute Notwendigkeit sicher nicht an , weil die Chance , dass ich da mehr kaputt mache als das wert ist , wohl sehr hoch ist ...
Danke schon mal für Eure Tipps .
Habe ein paar Fragen zu meinem ´96er Amerika 9000 CSE .
Die erste betrifft die ACC . Wie auch bei meinem anderen 9000 ( ebenfalls MY ´96 ) wollte ich das ACC so programmieren , dass beim Starten nicht AUTO sondern ECON eingestellt ist . Da war´s auch kein Problem ( ECON und Gebläse nach oben gleichzeitig gedrückt und gut wars ) . Beim 2.3 bin ich so aber mehrfach gescheitert . Bein Drücken der beiden Tasten hat die ACC immer auf AUTO umgeschaltet , die Starteinstellung blieb unverändert .
Gestern habe ich mich dann durch unzählige Suche Seiten gewühlt und gelesen , dass ältere ACC programmiert wurden , indem die obersten und untersten Knöpfe der ganz rechten Tastenreihe gleichzeitig gedrückt werden . Ohne mir allzuviel zu erwarten habe ich das probiert und tatsächlich , es hat funktioniert . Wie gibts das ? Beide Autos sind MY ´96 , beide haben das ACC Bedienelement in seiner letzten Variante ( Auto/Econ/Aus und die großen Temperaturtasten ) . Liegt das ev. dran , dass der 2.3 eine Amerika Ausführung ist ?
Zweite Frage : Der Lüftermotor vom Innenraum Gebläse zwitschert gelegentlich vor sich hin , wenn er nur mit geringer Umdrehungszahl läuft . Ich vermute mal , dass da wohl das Lager verschmutzt bzw. etwas schwergängig sein könnte . Gibts da irgendeine Maßnahme , durch die mit überschaubarem Aufwand verhindert werden kann , dass sich das zu einem ernsthaften Schaden auswächst oder diesen zumindest nennenswert hinausschiebt ? Ich denke da an sowas wie ein paar Schrauben lösen , Silikonspray und gut isses . Der Ausbau des Motörchens scheint ja beim 9000 ziemlich aufwändig zu sein , wenn ich mich recht erinnere . Oder brauche ich mir deshalb überhaupt keine Sorgen zu machen ( bei meinem ´70 99 zwitschert der Gebläseventilator seit 40 Jahren ) ?
Letzte Frage :
Vermutlich auch eher nur interessehalber , weil eine sinnvolle Behebung nach allen Beiträgen , die ich mit der Suche gefunden habe , wahrscheinlich auch unverhältnismäßig aufwändig sein dürfte ...
Die Tankanzeige scheint konstant deutlich zu wenig anzuzeigen . Vollgetankt steht die Nadel an der Unterkante des obersten Feldes . Jetzt , etwa 120 Meilen also etwa 200km später bin ich schon deutlich unter halb . Beim vorletzten Tanken , als der Tank laut Anzeige schon nahezu leer war , habe ich dann aber grade mal so um die 35 Liter hineintanken können . Wäre es ein altes Auto mit Messingschwimmer , würde ich sagen , die Lötnaht ist undicht geworden und der Schwimmer steht deshalb zu tief . Aber gibts sowas bei den modernen Schwimmern überhaupt ? Oder ist das ev. ein Kontaktproblem ( Übergangswiderstände zu hoch ? )
Sonst geht die Anzeige schön linear nach unten und beim Tanken wieder hinauf , springt also nicht unmotiviert nach oben oder unten , so wie das in den meisten Treads , die ich zu demThema gefunden habe , beschrieben wird . Gibts für dieses Phänomen ev. eine möglichst einfache Lösung ? Den Ausbau der gesamten Benzinpumpen/Schwimmereinheit tue ich mir ohne absolute Notwendigkeit sicher nicht an , weil die Chance , dass ich da mehr kaputt mache als das wert ist , wohl sehr hoch ist ...
Danke schon mal für Eure Tipps .