mehrere Kleinigkeiten - primär interessehalber...

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo !

Habe ein paar Fragen zu meinem ´96er Amerika 9000 CSE .

Die erste betrifft die ACC . Wie auch bei meinem anderen 9000 ( ebenfalls MY ´96 ) wollte ich das ACC so programmieren , dass beim Starten nicht AUTO sondern ECON eingestellt ist . Da war´s auch kein Problem ( ECON und Gebläse nach oben gleichzeitig gedrückt und gut wars ) . Beim 2.3 bin ich so aber mehrfach gescheitert . Bein Drücken der beiden Tasten hat die ACC immer auf AUTO umgeschaltet , die Starteinstellung blieb unverändert .
Gestern habe ich mich dann durch unzählige Suche Seiten gewühlt und gelesen , dass ältere ACC programmiert wurden , indem die obersten und untersten Knöpfe der ganz rechten Tastenreihe gleichzeitig gedrückt werden . Ohne mir allzuviel zu erwarten habe ich das probiert und tatsächlich , es hat funktioniert . Wie gibts das ? Beide Autos sind MY ´96 , beide haben das ACC Bedienelement in seiner letzten Variante ( Auto/Econ/Aus und die großen Temperaturtasten ) . Liegt das ev. dran , dass der 2.3 eine Amerika Ausführung ist ?

Zweite Frage : Der Lüftermotor vom Innenraum Gebläse zwitschert gelegentlich vor sich hin , wenn er nur mit geringer Umdrehungszahl läuft . Ich vermute mal , dass da wohl das Lager verschmutzt bzw. etwas schwergängig sein könnte . Gibts da irgendeine Maßnahme , durch die mit überschaubarem Aufwand verhindert werden kann , dass sich das zu einem ernsthaften Schaden auswächst oder diesen zumindest nennenswert hinausschiebt ? Ich denke da an sowas wie ein paar Schrauben lösen , Silikonspray und gut isses . Der Ausbau des Motörchens scheint ja beim 9000 ziemlich aufwändig zu sein , wenn ich mich recht erinnere . Oder brauche ich mir deshalb überhaupt keine Sorgen zu machen ( bei meinem ´70 99 zwitschert der Gebläseventilator seit 40 Jahren :tongue: ) ?

Letzte Frage :
Vermutlich auch eher nur interessehalber , weil eine sinnvolle Behebung nach allen Beiträgen , die ich mit der Suche gefunden habe , wahrscheinlich auch unverhältnismäßig aufwändig sein dürfte ...
Die Tankanzeige scheint konstant deutlich zu wenig anzuzeigen . Vollgetankt steht die Nadel an der Unterkante des obersten Feldes . Jetzt , etwa 120 Meilen also etwa 200km später bin ich schon deutlich unter halb . Beim vorletzten Tanken , als der Tank laut Anzeige schon nahezu leer war , habe ich dann aber grade mal so um die 35 Liter hineintanken können . Wäre es ein altes Auto mit Messingschwimmer , würde ich sagen , die Lötnaht ist undicht geworden und der Schwimmer steht deshalb zu tief . Aber gibts sowas bei den modernen Schwimmern überhaupt ? Oder ist das ev. ein Kontaktproblem ( Übergangswiderstände zu hoch ? )
Sonst geht die Anzeige schön linear nach unten und beim Tanken wieder hinauf , springt also nicht unmotiviert nach oben oder unten , so wie das in den meisten Treads , die ich zu demThema gefunden habe , beschrieben wird . Gibts für dieses Phänomen ev. eine möglichst einfache Lösung ? Den Ausbau der gesamten Benzinpumpen/Schwimmereinheit tue ich mir ohne absolute Notwendigkeit sicher nicht an , weil die Chance , dass ich da mehr kaputt mache als das wert ist , wohl sehr hoch ist ...

Danke schon mal für Eure Tipps .
 
Zu beiden Themen gibt es (von Übergangswiderstand am Potentiometer des Tanks) keine präventiven Maßnahmen ohne großen Aufwand.
An den Motor der Lüftung kommst Du ohne Demontage nicht dran.
An den evtl. verbogenen Schwimmer ohne Pumpenausbau auch nicht.
 
Zu Deiner letzten Frage habe ich eine Antwort, die aber nicht oder nur bedingt zum Selbermachen taugt:
Nach Austausch der kompletten (auf bekannte Empfehlung) Benzinpumpeneinheit an meinem Anni Mj.97, zeigte meine Benzinuhr zunächst 25-30 Liter zuviel an, weshalb ich auch mal auf der Autobahn liegenblieb.
Um einen neuerlichen Ausbau der Pumpeneinheit und zurechtbiegen des Schwimmers zu vermeiden, fand mein Saab-Schrauber in den Tiefen des Tech 2 (durch trial und error oder durch Wissen ?) ein Untermenü, mit dem er meine Anzeige so weit runterholte, daß die Abweichung für mich akzeptabel ist. Vielleicht wäre sie sogar durch Feintuning noch litergenauer einzustellen ?
 
2.: Ausbauen, reinigen, neu Schmieren. Wenn man rechtzeitig daran geht, bevor die Lager wirklich gelitten haben, halte ich dies für eine sinnvollere Aktion, als gleich den genazen Motor über den Jordan zu hauen. Meine entsprechende 'Aufarbeitung' am AERO ist jetzt auch schon wieder längere zeit her und noch immer erfolgreich.

3. Ja, geht im Tech2
 
Zur Tankuhr:
Da gine bestimmt was elektrisch (reihenwiderstand)
Aber erstmal Kontakte prüfen
 
Acc

Gestern habe ich mich dann durch unzählige Suche Seiten gewühlt und ...
Sorry, ich kann hier nicht zur Lösung beitragen, bin aber bei Deiner Aussage hellhörig geworden.
Ich fahre einen 96er 2,0T mit ACC und habe das Problem, dass die Lüftung im Winter nicht sobald etwas Wärme vorhanden ist voll auf die Frontscheibe bläst, sondern nur ganz normal ohne höhere Umdrehungszahl vor sich hin dümpelt. Dies soll durch Tastenkombinationen am Bedienteil wie Du sie beschrieben hast geändert werden können, wobei die Auswahl der Tasten abhängig vom Steuergerät der ACC sein sollen.
Ist die Aussage so richtig, und wie kann ich ggf. meine Einstellungen ändern?
Komischerweise funzt das im Sommer mit dem Kühlen super: kurzes Anlaufen, alles von der warmen Luft befreien, und dann volle Umdrehungszahl kühlen. Seltsam.
 
hab geguckt

da kann ich speichern, dass das Gebläse mit voller Umdrehung loslegt, 25 Grad eingestellt sind usw. Das meine ich aber nicht. Ich kenne es von meinen vergangenen 9000ern, dass bei Kälte das Gebläse fast ganz ruht, bis etwas Temperatur vorhanden ist, danach die Frontscheibe erst langsam, dann massiv angeblasen wird. Später das Gleiche mit den Füßen: erst langsam die kalte Luft aus den Rohren, dann Volldampf auf die Füße, bis sie warm sein sollten. Dann Übergang in den "Normalgebläsemodus".
 
O.K., das ist ein Feature, das ich auch jahrelang nur vom Hörensagen kannte, bis es sich auf einmal, gänzlich ohne mein Zutun von heute auf morgen selbst aktiviert hat. Das ganze funktioniert nun schon seit etwa zwei Jahren zuverlässig und ohne Ausfälle.
Frag mich nicht warum. Ich hab keinen Schimmer!
Übrigens kenne ich noch mehrere andere 9000er, die sich ebenfalls so wie Meiner früher bzw. Deiner jetzt noch verhalten. :confused:
Gib ihm einfach etwas Zeit! :rolleyes:

Vizilo
 
Hallo !

Habe ein paar Fragen zu meinem ´96er Amerika 9000 CSE .

Die erste betrifft die ACC . Wie auch bei meinem anderen 9000 ( ebenfalls MY ´96 ) wollte ich das ACC so programmieren , dass beim Starten nicht AUTO sondern ECON eingestellt ist . Da war´s auch kein Problem ( ECON und Gebläse nach oben gleichzeitig gedrückt und gut wars ) . Beim 2.3 bin ich so aber mehrfach gescheitert . Bein Drücken der beiden Tasten hat die ACC immer auf AUTO umgeschaltet , die Starteinstellung blieb unverändert .
Gestern habe ich mich dann durch unzählige Suche Seiten gewühlt und gelesen , dass ältere ACC programmiert wurden , indem die obersten und untersten Knöpfe der ganz rechten Tastenreihe gleichzeitig gedrückt werden . Ohne mir allzuviel zu erwarten habe ich das probiert und tatsächlich , es hat funktioniert . Wie gibts das ? Beide Autos sind MY ´96 , beide haben das ACC Bedienelement in seiner letzten Variante ( Auto/Econ/Aus und die großen Temperaturtasten ) . Liegt das ev. dran , dass der 2.3 eine Amerika Ausführung ist ?

Ich hole mal den alten thread wieder herauf.

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich aktuell wieder das Gefühl habe, dass die Heizung des Fußraumes nicht so richtig funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Das Problem hatte ich auch schon früher, eine Zeit lang schien es mir besser, jetzt fällt es mir wieder mehr auf ( aber vielleicht achte ich ja auch einfach wieder mehr drauf ) .
Zusätzlich scheint mir im Moment die Drehzahl des Gebläsemotors im automatischen ECON Betrieb dauerhaft recht hoch zu sein.

Meine Frage: Wie regelt das ACC eigentlich ( bei erreichter Innenraumtemperatur ) das Erhalten der selben?
Eigentlich müssten ja zwei Faktoren eine Rolle spielen: die Temperatur der ausströmenden Luft und die Menge ( sprich Gebläsedrehzahl ) .
Indem Fall sollte es ja möglich sein, die Temperatur der ausströmenden Luft zu beeinflussen, indem man das Gebläse runterregelt. Also weniger Luft, aber wärmer...

Klappt das oder ist die Temperatur eine Konstante?
Falls es möglich ist, kann ich die gewünschte Gebläsedrehzahl im ACC auch über die Startparameter festlegen und vorprogrammieren? Laut dem Link in #8 sollte das ja eigentlich klappen...
 
Erstens scheint mir, dass in letzter Zeit mehr und mehr ACCs "spinnen". Die kommen wohl in ein Alter, in dem der ein oder andere Schaltkreis beeinträchtigt ist... ich hatte jetzt schon 3 ACCs, die sich merkwürdig verhielten. Andere ACC rein, und alles normal. Das waren ganz unterschiedliche Verhalten.

Zweitens kannst Du natürlich auch die Lüftergeschwindigkeit programmieren. Um schwächelnde Lüfter (die schon mal ab und zu leicht quietschen) etwas zu schonen, programmiere ich die ACC mit Lüfter aus. Solange man in Bewegung ist, funktioniert das wunderbar. Bei Bedarf stelle ich dann auf Auto regle die Drehzahl manuell.

Drittens. Genauso regelt die ACC. Sie versucht halt, die gewünschte Innentemperatur zu erreichen bzw halten. Wenn Du gewisse Funktionen "blockiest", indem Du sie händisch wählst, benutzt die ACC immer noch die anderen "freien" Funktionen und regelt damit. Allerdings ist die Logik natürlich nicht so ausgereift. Je weniger geregelte Funktionen zur Verfügung stehen, desto schwerer hat es offenbar das System. Ich meine beobachtet zu haben, dass die Austritttemperatur keine Konstante bei eingestellter Temperatur ist. Wäre auch nicht zielführend..

Elegant wäre auch, die durch Fahrtwind einströmende Luft zu erfassen und den Lüfter nur zu nutzen wenn nötig. Naja... :smile:
 
Noch eine Sache: beim Start ECON zu aktivieren hielt ich auch mal für eine gute Idee, handhabe das aber inzwischen anders. Bekanntermassen will eine Klimaanlage regelmässig wenigstens mal kurz laufen, dass sich das öl im Kältemittel immer wieder neu verteilt und die Dichtungen geschmeidig hält. Ich halte es also für besser, wenn man das nicht vergessen kann, dafür die AC nur ausschaltet, wenn man bewusst dran denkt...
 
Danke!

Die Starteinstellung ECON mit reduzierter Drehzahl funktioniert übrigens nicht. Sobald man die Drehzahl manuell reduziert und es so speichert, startet die ACC das nächste Mal komplett ohne Ventilator.
Ich starte eigentlich immer mit ECON und schalte dann ca. 1x im Monat kurz die Klima dazu, um sie zu schmieren. Dauerhaft halte ich die trockene Luft der Klima schlichtweg nicht aus...
 
Zurück
Oben