Mehrere Macken beim 9000CSE 2.3turbo

Registriert
10. Feb. 2005
Beiträge
48
Danke
6
Hallo,
mein Saab will mich nerven! Neuerdings heizt die ACC trotz ausgeschalteter Klima - neulich kam ein merkwürdiges Dröhnen aus dem Motorraum, das aufhörte, als ich die Klima ausschaltete..

beim Abschließen schließt sich nur die Fahrertür, bei allen anderen muß ich die Knöpfe drücken...

dies alles geschieht allerdings nicht immer, nur wirklich immer öfter!

Außerdem finde ich es merkwürdig, daß der CSE, MJ 93 , die angebliche Luxusausführung, keine Funkfernbedienung für die Türen hat. Im Alfa 164 war dies im MJ 1989/90 schon Standard...

Kann mir bezüglich dieser kleinen Macken jemand Tips geben? Vielen Dank im Voraus!

hannibal
 
Das mit dem Abschließen ist vermutlich auf einen Wackler im Schlüsselschalter in der Türe zurückzuführen. Funkfernbedienung gab es zwar, aber ich glaube 1993 nur in Verbindung mit Alarmanlage und Wegfahrsperre. Saab war immer etwas hinterher, was Schnick-Schnack angeht... ;)

Was heißt "heizt trotz ausgeschalteter Klima". Die ACC steht auf OFF, und trotzdem kommt heiße Luft aus den Düsen?
 
ralftorsten -

ja - es ist off und trotzdem heizt das Ding wie verrückt (wie gesagt, oft, aber nicht immer..)!
 
Läuft dann auch der Lüfter? Dann würde ich mal nach einer anderen Steuereinheit Ausschau halten. Ansonsten könnte die Mischerklappe, also die, mit der die Mischung Kalt- und Warmluft geregelt wird, manchmal hängen.

Bzgl Zentralverriegelung: Dein 1993er Modell müsste auch einen Schalter in der Beifahrertüre haben. Gehen dann alle Türen zuverlässig auf und zu?
 
Werde morgen bei Tageslicht gleich mal nachsehen.
Einstweilen vielen Dank für Deine Mühe!

hannibal
 
Hallo,

die Funkfernbedienung war selbst bei meinem Griffin MJ93 nicht Serie, wurde nachgerüstet. Also nicht wundern...

Mit der Klima hatte ich auch Probleme im Winter, dass er wie blöde geheizt hat, auch auf OFF. Die Warm/Kalt-Klappe hing wohl. Einfach mal ne Kalibrierung durchgeführt (gleichzeitig auf AUTO und Lüftertaste rechts unten drücken), dann liefs wieder wie geschmiert. Probiers mal. Oder dreht sich bei Dir gar noch Lüftermotor und Klimakompressor bei OFF? (Hatte ich jetzt nicht so richtig rauslesen können)

Grüße, Jens
 
Hallo -
tut mir leid (eigentlich ja nicht..), aber mein Saab benimmt sich heute wenigstens bis jetzt wie ein Musterknabe. Sollten später die Probleme wieder auftauchen melde ich mich zum Thema wieder.
@ griffin: Der Motor dreht sich nicht beim Off.
Gruß
hannibal
 
Es geht wieder los - beim Abschließen schließt jeweils nur die Tür, die ich abschließe (also entweder Fahrer- oder Beifahrertür). Außerdem zeigt das Display am Armaturenbrett öfter an, daß die Fahrertür nicht geschlossen sei.. grundlos natürlich. Das ständige Knöpfedrücken bei den jeweils restlichen drei Türen ist auch nicht das Wahre! Hat jemand `ne Idee oder das Wissen, woran es liegt?
Die Klima funktioniert nach Kalibrierung übrigens wieder!

Gruß hannibal
 
Ok, damit scheidet der jeweilige Schalter in der Türe aus, wäre ein zu großer Zufall, wenn beide einen Wackkler haben.
Tja, soweit ich weiß, gibt es bei den Fahrzeugen ohne Alarmanalage kein extra Steuergerät für die Zentralverriegelung, so dass ich auf einen Wackelkontakt in der Stromversorgung der gesamten Zentralverriegelung tippen würde. Anfangen würde ich beim Sicherungskasten, und mal messen, ob, wenn die ZV nicht funktioniert, 12 V an der entsprechenden Sicherung anliegen - vielleicht sind ja nur die Kontakte der verwendeten Flachsicherung korodiert und geben keinen guten Kontakt.
 
Zurück
Oben