Mehrverbrauch 3Bar BDR?

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Danke
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SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
Morgens unter der Dusche geh ich immer diversen Überlegungen nach:biggrin: und heute fragte ich mich, ob es bei erhöhten Benzindruck (2,5 auf 3bar) auch zu einem messbaren(!) Mehrverbrauch kommt?

Vielleicht kann mir da jemand von der Tuningfraktion Seelenfrieden schaffen und aus dem Erfahrungsschatz berichten!:rolleyes:

Gruß
matti
 
Wenn GKat, dann unterkalb von OpenLoop ohnehin ausgeregelt. Also keine Änderung.
Aber ohne Kat? Wird die Kiste dann nicht grundsätzlich überfettet? Da erfolgt doch keinerlei Regelung. Wäre da dann nicht in jedem Falle eine passende Kennlinie fällig?
 
Jap, meiner ist geregelt.
Ok, also die Lambdaregelung gleicht den Mehrdruck aus. Klar, klingt logisch *ankopffass*
Danke euch! Hab jetzt endlich wieder Zeit fürs Duschen :rolleyes:
 
Gab es nicht einen ellenlangen Thread über diese Lambdaregelung in Deinem Auto?
 
Der "ellenlange" war der APC Thread. Aber das Thema Lambdasonde kam kurz nach dem Kauf auf, das stimmt.
 
Mein Fehler.Alles weiter ist oben gesagt worden.:smile:
 
Hö? :confused:

'84er mit Kat?

Wo gab es das denn? Das ist doch nicht wirklich Serie, oder?
 
moment, meiner läuft zu fett (85er ohne kat. 3bar, apc mod, 3 zoll)

was mach ich nur immer falsch?
 
Vielleicht ist der Fehler, auf den Kat. zu verzichten.
 
Wenn wir schon beim Thema Benzindruckregelung sind, dazu mal eine Frage:

Wie stabil ist eigentlich der Benzindruck?

Wie hoch können denn die Druckschwankungen eigentlich sein, sofern sie vorhanden sind?

Im Fazit müsste es doch so sein: Je stabiler der Benzindruck gehalten wird, um so besser die Leistungsentfaltung, oder?
 
Die Technik, jaja...Der Benzindruck schwankt mit dem Saugrohrdruck, weil der Regler mit diesem Druck beaufschlagt wird. Konstant soll er nicht unbedingt sein.
 
Wie stabil ist eigentlich der Benzindruck?
zu unterscheiden bei i oder tu. Bei letzterem nicht sehr. Fast nur im Leerlauf
wie hoch können denn die Druckschwankungen eigentlich sein, sofern sie vorhanden sind?
allein das Pulsieren der sequentiellen Einspritzung variiert zwischen 0.3 bis .5 Bar
Im Fazit müsste es doch so sein: Je stabiler der Benzindruck gehalten wird, um so besser die Leistungsentfaltung, oder?
nein. es reicht, wenn so viel Druck vorhanden ist, dass es zu keiner Unterversorgung durch die Aktivität der Einspritzventile kommt

Meine Beifahrer regen sich immer über das zitternde Geklacker der Nadel meiner Benzindruckanzeige auf :rolleyes: Aber Recht hat sie :smile:
 
Natürlich, in USA z.B.


Und mattis (1985er...1986er...?) ist alles...aber bestimmt nicht serienmässig :smile:


Zumindest ab MY85 konnte man Saab 900 und 9000 16V für den deutschen Markt mit Kat-Vorbereitung ordern.
D. h. Kat und Lambdasonde wurden separat mitgeliefert, für deren Einbau und Eintragung war der Kunde zuständig. Ansonsten war alles andere komplett vorbereitet. Ob es das bereits 1984 gab, kann ich nicht sagen.
Das ist ja auch ein Grund, weswegen die Umrüstung auf die Kat-Version in D recht problemlos eingetragen wird.
 
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