mein 9-3 Cabriolet macht Geräusche ... Hilfe in Berlin?

Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
61
Danke
8
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Moinsen die Herren,

war schon lange nicht mehr hier, meine beiden Saab Cabriolets glänzen durch unauffällige Diensteverrrichtung, alles prima ... bis heute:

Das Cabriolet (2001) mit Automatik und 110kW macht seit gestern komische Geräusche (nach längerer (teilweise sehr schneller) Autobahnfahrt), schleifend, drehzahlabhängig … meine erste Vermutung wäre eine Spannrolle oder ein Fremdkörper im Lüfterrad oder ähnliches. Der Wagen fährt sonst völlig problemlos und die Geräusche verschwinden bei höheren Drehzahlen/Geschwindigkeiten, eine weitere Vermutung ist, dass die Geräusche auch verschwinden, wenn der Wagen warmgefahren ist.
… vom flatternden Geräusch eines Kunststoffteils bis zum metallischen Tickern (Ventile) ist alles dabei, das geräusch verändert sich stark und tritt nur sporadisch auf.
Boah ey, kann sich das in Berlin mal jemand anhören bitte? ... wo würdet ihr hingehen dafür?

Zusatzfrage: ich könnte ein komplett baugleiches Fahrzeug kaufen nur mit Schaltgetriebe: ist der Umbau von Schaltgetriebe auf Automatikgetriebe plus and play oder heftig?
Danke für Eure Einschätzungen und viele Grüße aus dem Berliner Norden,

kroely
 
Hallo @kroely !
Der Umbau ist sehr aufwendig - überhaupt nicht empfehlenswert.
Die besagten Geräusche kann man so kaum einschätzen. Ich würde mal zu Bischoff&Partner in der Quickborner Str. im Märkischen Viertel fahren. Ehemaliger SAAB Händler. Habe gute und preislich faire Erfahrungen mit denen gesammelt.
Die sehen sich das u.U. auch mal ohne Termin an.
 
perfekt! VIELEN Dank, da fahr' ich gleich mal hin, ein Katzensprung aus Heiligensee.
Fährst Du auch ein Cabriolet hier im Norden? Konradshöhe? ... dann haben wir uns sicher schon gesehen, oder?
Grüße in jedem Fall und ... DANKE SEHR!
 
mach das!
Ich fahre 2 Fünf-Türer :-). Die sind auf Langstrecke in der EU, meinem Hauptbeschäftigungsfeld, praktischer - für mich.
Toitoitoi aus Schlallottenburg.
PS. Witzig, wir haben uns beide am selben Tag hier angemeldet.
 
bin grad' wieder rein

perfekter, kompetenter Empfang dort.
kurz gehört und geschaut: Klimakompressor im A***, wird jetzt getauscht.
ich danke Dir sehr für den guten Tipp, die Werkstatt macht einen sehr guten Eindruck, ich werde berichten, wenn ich den Eimer wieder abgeholt habe!
Danke Danke Danke

kroely
 
Ach, schön! :-)
 
Rückmeldung zu Bischoff und Partner in Berlin

Gestern das Cabriolet bei Bischoff im Märkischen Viertel abgeholt, was soll ich sagen? ... P E R F E K T
Ich habe mein verlorengegangenes Vertrauen in die Berliner SaabWerkstätten wiedergefunden, in den Wedding fahre ich jetzt jedenfalls nicht mehr mit dem Auto.
bodenständig, freundlich, kompetent ... so wie man sich das wünscht, ohne Arroganz und Überheblichkeit!
Die Arbeiten wurden perfekt ausgeführt, nur der Kabelbaum des dritten Bremslichtes haben Sie nicht gemacht, nachdem wir Rücksprache gehalten haben und festgestellt hatten, dass das zu teuer würde -> KUNDENDIENST! ... wann haben ich das in Berlin je erlebt.
Alos von mir gibt es 100Punkte und in jedem Fall ein wiedersehen mit meinen Cabriolets ... danke knuts für den Tipp und meine Empfehlung!
 
Zurück
Oben