Mein 900 II geht nach kurzer Fahrt immer wieder aus. Wer weiß was?

Registriert
08. Okt. 2010
Beiträge
7
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo,
es begann damit, dass der Wagen während der Fahrt heftig ruckte als sei der Motor kurz ausgefallen aber sofort wieder angesprungen. Jetzt geht er nach wenigen Minuten komplett aus und bleibt stehen, sowohl während der Fahrt als auch beim Ampelstop. Nach einiger Wartezeit springt er wieder an und das Spiel geht von vorne los. Der ADAC checkte Batterie und Anlasser, tippte wie auch die Werkstatt auf die Elektronikplatte des Zündschlosses. Heute kam der WWageb repariert aus der Werkstatt und prompt - natürlich nach Feierabend der Werkstatt - ging er wieder aus wie gehabt. Neuer Kommentar des ADAC: die Endstufe sei defekt (Was könnte er damit gemeint haben, ich sprach leider nicht persönlich mit ihm?)
Wäre um Hilfe und Tipps sehr dankbar!
Beste Grüsse von einem Saabfan
 
Hallo und willkommen, wenn auch aus unschönem Anlass!

Zunächst schreib uns doch bitte mehr über dein Auto, damit dir gezielt geholfen werden kann: Baujahr, Motorisierung, Automatik?

Zündschloss wäre schon mal ein Kandidat - dazu findest du hier im Forum auch verschiedenes. U.U. sollte sich der Fehler aber durch Manipulation am Zündschloss reproduzieren lassen - schon mal versucht, den Schlüssel in verschiedenen Stellungen festzuhalten?

Gerne gehen auch die KW-Sensoren kaputt oder deren Zuleitung - das äußert sich auch in Stehenbleiben bzw. Nichtanspringen des Motors.

Ansonsten die übliche Runde: Zündanlage, Spritversorgung.

Noch was: was hat die Werkstatt repariert? Welche? Die Hilfeliste mit Empfehlungen auch für deine Region kennst du?
 
bei dem Zündschloß solltest du dir vorab weniger gedanken machen, nach meinen Erfahrungen ist es meist die Benzinpumpe oder der OT/Drehzahlsensor, jedoch solltest du vorab wirklich dein KFZ vorstellen und berichten ob es einer aus den ersten Baujahren (93-94) mit einer nachgerüsteten Wegfahrsperre ist.
 
Hallo zusamen, danke für die Reaktionen. Meiner ist ein 900 II Dreitürer, Erstzulassung Mai 1997 (BJ96), Benziner mit Schaltung, Hubraum 1985, KW 96. Die Hilfeliste mit Empfehlungen aus der Region kenne ich als Neuling nicht. Hab auch (noch) keine Ahnung, was ein KW,-OT-Sensor ist. Zu erwähnen wäre noch, dass die Abstände in denen der Wagen ausgeht sich während einer Fahrt zunehmend verringern, die Intervalle in denen er sich wieder starten lässt deutlich sich vergrößern. Kann das mit der nach Fahrtbeginn zunehmenden Motortemperatur zu tun haben?
 
icon1.gif


Hallo patapaya, danke für die Reaktionen. Meiner ist ein 900 II Dreitürer, Erstzulassung Mai 1997 (BJ96), Benziner mit Schaltung, Hubraum 1985, KW 96. Die Hilfeliste mit Empfehlungen aus der Region kenne ich als Neuling nicht. Hab auch (noch) keine Ahnung, was ein KW,-OT-Sensor ist. Zu erwähnen wäre noch, dass die Abstände in denen der Wagen ausgeht sich während einer Fahrt zunehmend verringern, die Intervalle in denen er sich wieder starten lässt deutlich sich vergrößern. Kann das mit der nach Fahrtbeginn zunehmenden Motortemperatur zu tun haben?​
 
Hallo,

hatte mal ein ähnliches Problem, habe allerdings einen Cab 9.3 von 2001. Würde aber ebenfalls auf OT Sensor tippen, vorallem weil die Intervalle um so wärmer er wird länger werden, drängt sich es auf. Bei mir war es der Nockenwellen Sensor.
Wenn es das ist eine schnelle Rep, hätte aber die Werkstatt finden sollen, bei meinem war es recht schnell, die wußten wo sie Anfangen sollten zu suchen.
Wo kommst du her??? Vielleicht kann man dir so mal eine gute Schrauberbude empfehlen.

Gruß
Frank
 
Bei deinem Nicht-Turbo kommt man an den Kurbelwellensensor gut heran, auch von oben, ist schnell gemacht.
Wo steht denn dein 900er?
 
Hallo,

ich komme aus dem Landkreis Kassel. Und bin sehr froh über Eure Antworten; sie geben mir eine Richtung bevor es weiter unnötig teuer wird.

Beste Grüsse,
Frank (Saabfuchs)
 
hallo
tippe auf die benzinpumpe
hatte änliche probleme mit meinem 96 er 900 II springt er an wenn du von unten auf den tank klopfst ?
gibts ja zum glück nicht nur von saab !
mfg marc
 
Hallo, tankklopfen habe ich noch nicht ausprobiert. Aber es gibt Neues vom ADAC, der die Elektrik durchgemessen hat; er schließt ein Stromversorgungsproblem aus, stellt aber fest, daß kein Zündfunke entsteht.
 
Hat der eine DI-Kassette? Ich glaube nicht > vlt. Verteiler verölt? Verteilerkappe mal abnehmen und nachsehen, gibt dazu auch schon viele Beiträge hier im Forum.

Ach ja: kein Zündfunke IST meiner Meinung nach ein Stromversorgungsproblem...
 
DI nein, beim 902 nur beim Turbo. Na ja, wie man es nimmt. Funke=Strom? Versorgung ist bei mir (oder der bei uns üblichen Nomenklatur) vor der Elektronik und sonstigen aktiven Teilen. Dementsprechend kann also die Versorung OK sein, aber die Elektronik, Zündanlage, ... nicht. Verteiler prüfen ist mal recht einfach, wäre aber recht armselig, wenn der Gelbe das nicht schon getan hätte. Mag ja sein, dass die von Saab-Eigenheiten i.d.R. nicht viel Ahnung haben, aber sowas bekommen die normal schon hin. Nur wenn die Elektronik nicht erkennt, dass der Motor dreht, dann auch keine Ansteuerung für Funken. Also entweder Geber oder Zündelektronik. Wahlweise noch Kabelbruch. Also vorne anfangen, Verteiler, OT-Geber auf verdacht tauschen oder durchmessen und dann weiter an die Motronic.
 
OT-Sensor ausbauen, Ohmisch durchmessen. Kannst`e das nicht, ist auch nicht weiter tragisch und wirfst ihn in den Graben.
Ins Auto setzen und Wagen anlassen. Klappt das nicht, weisst`e jetzt auch warum!?!
Ohne OT-Sensor springt der Wagen nun mal nicht an. Baust`e einen neuen ein und startest erneut den Motor. Wirst sehen, mit OT-Sensor springt er wieder an.
 
Hallo zusammen,

meine Werkstatt hat sich heute gemeldet, den Wagen fertig gemacht mit dem Hinweis, der Kurbelwellengeber sei defekt gewesen. Eigene Probefahrt steht noch aus. Drückt mal die Daumen, dass es das gewesen ist. Allen, die geantwortet haben, zunächst meinen herzlichen Dank.
Grüsse
saabfuchs
 
Zurück
Oben