Mein 9000 verträgt die Hitze nicht. Ausgerechnet Klima leckt.

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
508
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo.

Eigentlich steht der 9000 (97er CSE) gemütlich und stillgelegt in der Garage. Allerdings brennt da ganztägig die Sonne drauf, ich denke, 35°C waren da mindestens drin.

Nun fing gestern der Klimakompressor an zu tropfen, Verlust vielleicht ein Schnapsglas voll. Zuletzt war die Anlage dicht. Heute und kühler tropft nix mehr.

Muß ich zeitnah aktiv werden?
Oder kann ich warten, bis ich das Auto im Herbst aus dem Sommerschlaf wecke?
Und sehe ich es richtig, es besteht wohl kein Grund warum ich dann nicht 80 km zur Werkstatt fahren sollte?!

Danke für die Beruhigung.
Grüße
Ralf
 
Was und wo leckt aus dem Kompressor? Kältemittel vedampft sofort - also kann es sich nur um Kompressoröl handelt - das würde aber auch eher nicht tropfen, sondern im Falle eines Lecks sich sprayartig verteilen -immerhin sollten im Ruhezustand so 5-8 Bar auf der Anlage sein......
 
Der Konsistenz nach würde ich sagen Öl. Gelblich und leicht schmierig, aber weniger als Motoröl.
Kann natürlich sein, daß das im Laufe des Tages gesprüht hat und dann hinuntergelaufen ist. Kommt irgendwo von unter dem Kompressor, ich schau morgen mal genauer und mach bilder.

Grüße
Ralf
 
Wenn es Kompressoröl ist, sollte das gelblich sein.......
 
Hallo.

Deutlich gelblich ist es, ich denke Kompressoröl kommt hin.

Wundert mich nur, wie das passieren kann bei einem Auto das abgemeldet in der Garage steht.

Ich werde in den nächsten Wochen nicht dazu kommen, mich um das Problem zu kümmern, kann erstmal auch nicht schau, wo das Öl genau herauskommt. Im Augenblick jedenfalls tropft nichts mehr. Ist das Kompressoröl eigentlich aggressiv oder kann ich das erstmal so lassen bis ich mich im Spätsommer sowieso um das Auto kümmere?

Grüße
Ralf
 
Einfach einen Lappen darum wickeln.

Du wirst wohl einen neuen (gebrauchten) Kompressor brauchen. Es sei denn es hat sich ein O-Ring auf einmal verabschiedet....

Kommt das Öl aus dem Anschluß der beiden Schläuche, oder eher unten herum (dann ist der Kompressor selber undicht)....
 
Ich habe meinen Foto mal in den Motorraum geschickt.

Undicht scheint es an der 6-Kantschraube zu sein. Aber ist da nicht ein Dichtring? Sieht für mich zumindest so aus.

Muß ich wohl mal Suche und Reparaturhandbuch bemühen.

Grüße
Ralf

14914793se.jpg
 
Hänge mich mal aus aktuellem Anlass hier ran, denn heute habe ich rein zufällig entdeckt, dass es bei meinem Klimakompressor genauso ausssieht. Oben an dem Schlauch zum Kondensator befindet sich eine grünlicher Belag, und auf der Unterseite des Kompressors eine zitronengelbe ölartige Substanz. Ein paar Tropfen befinden sich auch schon auf einem Schlauch darunter. Das dürfte ja wohl Kompressoröl sein. Die ACC funktioniert aber einwandfrei und kühlt gut, der Kompressor schaltet in regelmäßige Abständen ein und wieder aus und läuft auch sehr ruhig und ohne Auffälligkeiten. Somit kann doch zumindest dieser doch nicht kaputt sein, oder?
Sieht beinahe so aus, als ob das Öl aus dem kondensatorseitigen Schlauchanschluß am den Befestigungsblock heraus kommt. Kann das sein, oder gibts da noch andere Möglichkeiten? Wenn das wirklich der Schlauchanschluss ist, müsste man da wohl den anderen Schlauch mit austauschen, denn das scheint ja eine Einheit zu sein?
Wie ist denn eure Meinung zu diesem Problem, was kann die Ursache sein und was würdet ihr mir raten?
Sicherheitshalber habe ich übrigens den Kompressor sofort abgeklemmt, damit der nicht trocken läuft.

@ra-sc91 : Du hast damals nichts mehr über die Lösung deines Problems berichtet, wie hast du das gelöst und was war denn letztendlich die Ursache für den Ölaustritt?

Danke euch schon mal!
 

Anhänge

  • Klimakompressor (0).JPG
    Klimakompressor (0).JPG
    621,5 KB · Aufrufe: 32
  • Klimakompressor (1).JPG
    Klimakompressor (1).JPG
    580,8 KB · Aufrufe: 31
  • Klimakompressor (2).JPG
    Klimakompressor (2).JPG
    612 KB · Aufrufe: 32
  • Klimakompressor (3).JPG
    Klimakompressor (3).JPG
    680,4 KB · Aufrufe: 31
Das ist das Öl (mit dem Tracer)...Da muss die Leitung getauscht werden. Altbekanntes Problem, dass die an der Quetschung undicht werden.
 
.........@ra-sc91 : Du hast damals nichts mehr über die Lösung deines Problems berichtet, wie hast du das gelöst und was war denn letztendlich die Ursache für den Ölaustritt?
Danke euch schon mal!

Hallo.
Es wurde leider nicht geklärt, woher der Flüssigkeitsverlust kam. Nachdem das Problem nur bei Hitze auftauchte und das Auto eh selten gefahren wurde, ist die Sache im Sande verlaufen. Laut Reparaturrechnungen wurde im Oktober drauf die Klimaanlage neu befüllt, womöglich wurden da auch die Anschlüsse festgezogen. Seither gibt es jedenfalls keine Probleme mehr.

Grüße
Ralf
 
Das ist das Öl (mit dem Tracer)...Da muss die Leitung getauscht werden. Altbekanntes Problem, dass die an der Quetschung undicht werden.
Au weia, das zieht ja dann einen ganzen Rattenschwanz nach sich. Denn da ja anscheinend in der Regel die Verschraubung am Kondensator nicht aufgeht, muß der wohl auch neu. Und wie siehts denn mit der Verschraubung Kondensator Richtung Trockner aus, geht die auch nicht mehr auf? Muß da der Schlauch womöglich auch erneuert werden?
Und was muß denn da noch alles ausgetauscht werden?

Oder sollte ich, bevor ich das machen lasse, nach der Erfahrung von ra-sc91 die Anlage neu befüllen und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen?
Oder kann ich mir das sparen?
 
.............der sollte ich, bevor ich das machen lasse, nach der Erfahrung von ra-sc91 die Anlage neu befüllen und eine Dichtigkeitsprüfung machen lassen?
Oder kann ich mir das sparen?

Ich will mich nicht vorschieben, glaube aber nicht, daß meine Methode bei dir nutzt.
Die Undichtigkeit bei mir war sporadisch und an einer Verschraubung, da war Hoffnung.
Eine defekte Schlauchpressung dürftest du mit neuem Kältemittel nicht dicht kriegen.
 
Mir gings eigentlich mehr um die genaue Lokalisierung der Leckstelle. Vielleicht habe ich ja Glück und die sitzt doch an einer etwas unkritischeren Stelle...
Aber wenn es doch der Schlauch sein sollte, gibt es da tatsächlich keine Chance, die Verschraubung zu lösen? Da der Schlauch ja ohnehin hinüber ist, könnte man nicht die Mutter am Kondensator bis zur vor das Gewinde an einer oder zwei Stellen durchflexen und dann versuchen, die runter zu drehen?
 
Das ist das Öl (mit dem Tracer)...Da muss die Leitung getauscht werden. Altbekanntes Problem, dass die an der Quetschung undicht werden.
Hast mal wieder recht gehabt, turbo9000! Habe heute mal den Klimakompressor sauber gemacht und danach eine kurze Probefahrt gemacht. Und schon nach nicht mal 10km war schon wieder Kompressoröl drauf, direkt unter der Quetschverbindung am Schlauch.. Die Lecksuche kann ich mir also sparen, muß also die beiden Schläuche erneuern :mad:.
Problematisch wird halt das Lösen der Verschraubung am Kondensator werden, will mir ja nach Möglichkeit das Erneuern des Kondensators ersparen. Diese Mutter müsste man doch mit einer feinen Stahlsäge bis zum Gewinde-Außendurchmesser durchsägen und dann etwas aufspreizen können. Deshalb nochmal die Frage, hat das jemand schon mal gemacht und hat das geklappt?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Klimakompressor(4).JPG
    Klimakompressor(4).JPG
    581,2 KB · Aufrufe: 19
  • Kondensatoranschluss.JPG
    Kondensatoranschluss.JPG
    426 KB · Aufrufe: 18
Die bekommt man nicht auf. So gut wie nie. Einzige Hoffnung: Gut mit Caramba einsprühen und wirken lassen.

1 Mal von 10 klappt es.
 
Muß mal Lotto spielen, bin bei den 1 Mal von 10 voll dabei :smile:. Habe heute mal versuchsweise an der Mutter gedreht (mit einem 20er Schlüssel am Kondensator natürlich gegen gehalten) und siehe da, die ließ sich ohne großen Kraftaufwand ganz leicht lösen - echt Glück gehabt. Habe sie aber nicht weiter aufgemacht und gleich wieder zu gedreht, da die Anlage ja noch unter Druck steht.
Echt seltsam, das hätte ich nach den Vorankündigungen absolut nicht erwartet... Kann das sein, dass Saab bei den späteren Jahrgängen da ein anderes Material verwendet hat? Denn die Mutter hat ja nicht den geringsten Rostansatz, und das auch noch an so einer exponierten Stelle gleich hinter dem Kühlergrill.
Das vereinfacht die Sache natürlich sehr stark, und nun werde mir den Schlauch samt Dichtungssatz besorgen.

Schönes Osterfest euch allen! :smile:
 
Gibt es denn die Schläuche mit dem Anschlußteil am Klimakompressor ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben