Mein 9000er hat keinen Zigarettenanzünder - Nachrüstung?

Danke
41
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Mein 9000er hat (offenbar ab Werk) keine 12V-Dose ("Zigarettenanzünder"). Stattdessen ist dort nur ein großes Fach. Da ich während der Fahrt gerne Strom hätte (z.B. Handy als Navi) - was wird für die Nachrüstung alles benötigt und wie viel Arbeit ist es? - Hätte jemand von euch die nötigen Teile zu verkaufen?

Günther

Kommt drauf an, was du alles vor hast mit dem Anschluss. Wenn es nur um Geräte wie Handy o.ä. geht, könntest du ja überlegen, gleich einen USB-Anschluss einzubauen, bevor du später einen Adapter in die 12V-Dose steckst. Andererseits fehlt dann auch die 12V-Möglichkeit, die man immer mal brauchen kann, und Adapter sind heute ja wirklich schon klein und unauffällig.

Die Steckosen/Zigarettenanzünder sind für kleines Geld zu finden, und ob in dem Fall das Kabel zum Sicherungskasten liegt oder noch gezogen werden muss, kann ich dir nicht sagen - sollte aber leicht und schnell nachzuholen sein.
Was konkret weggebaut werden muss, um das zu bewerkstelligen, kann ich nur vermuten, weil ich nicht weiß, was da jetzt verbaut ist - aber das Fach muss sicher raus, die Sicherungszentrale freigelegt und vielleicht der A-Brett-Deckel abgebaut werden. Aber alles nichts Wildes - ein Nachmittag sollte reichen und noch Zeit für eine Kaffeepause bleiben.

Die Anschlüsse (für 12V-Buchse und deren Beleuchtung) liegen immer, das Ascher-Modul gibt es reichlich, der Einbau ist damit nur ein Handgriff.

USB-Anschlüsse legt man sich unabhängig davon aber wie bereits o.g. besser separat.
Ich nutze dazu gerne das unterste Fach beim 9000 und verwende Doppel-Buchden mit grüner Volt-Anzeige. die das Fach gleichzeitig beleuchten.

Zurück
Oben