Mein ABS Lichtlein geht nimma aus

  • Ersteller Ersteller SAAB9000CS-2,3L
  • Erstellt am Erstellt am
S

SAAB9000CS-2,3L

Hallo,

bei mir geht im Amaturenbrett das AntiLock nicht mehr aus.
Denkt ihr es liegt zu 90% an den beiden Sensoren an der Nabe?

Wenn ja, wieviel werden die denn kosten?

Mein Kfzler sagt er bräuchte das Adapterkabel von SAAB zum Bosch KTS 520 Kasten!!
Kann mir jemand so ein Kabel verkaufen?


Mein Stecker sieht so aus:
 

Anhänge

  • DSC00223.jpg
    DSC00223.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 42
also es gibt eigentlich 4 Sensoren - an jedem Rad einer. sehr oft ist es der vorne links (bei meinem wars der hinten rechts...) - könnte aber auch was ganz anderes sein. Mein Tip: Beim Saabotheker auslesen lassen - Preisspanne von lau bis 30 € dann weißt du zumindest warum das Lämpchen leuchtet. Dann ev. mal die Steckverbinder kontrollieren, und mit Kontaktspray behandeln - hilft manchmal. Letztendlich dann das defekte Teil durch ein funktionierendes gebrauchtes ersetzen, oder neu..
Ist übrigens ein ATE System - keine Ahnung, ob dein Mech das auslesen kann.
 
ATE ist der Hersteller der Elektronik als auch der Mechanik
 
Der Radsensor vorne links kostet um die 170 Euro bei Skandix.
 
Ich wollte mal fragen ob Sie an ihrem Auto auch TCS!!!
 
Manchmal setzt sich auch nur einfach Dreck an den Sensor was zur Störung führt ,das hatte ich mal bei einem 9000er,JEdoch führt der Ausbau eines ABS Sensors meist zur Zerstörung dessen,da sie oft festkorrodiert sind.
 
könnte man wd40 oder ähnliches verwenden um den sensor im ganzen zu bergen? oder wird dadurch nur noch mehr kaputt?

danke!
 
ich meine nur weil es schwer ist den sensor im "ganzen" auszubauen um ihn eventuell zu reinigen. wenn er fest sitzt könnte mans ja mit wd40 oder ms2o oder mso2 versuchen. ich hab aber keine ahnung ob durch das öl nicht was kaputt geht.

kann man das kabel eigentlich tauschen? ich denke, dass das kabel fix mit dem sensor verbunden ist? oder kann man sich was zusammenlöten?

danke für ne info!

=grottenolm
 
Das kabel ist im Senor fix eingegossen. Asserdem ist es ein geschirmtes Kabel - Die Frage ist halt, wie dicht du die Lötstellen dann bekommst, und wie gut du das mit der Schirmung wieder hinkriegst
 
Wenn Du den Kabelbruch erstmal gefunden hast dürfte die Reparatur nicht wirklich schwer sein. Die Schirmnung halte ich auch nicht für kritisch, wenn Du die elektrische Verbindung einwandfrei hinbekommst und das ganze mit Schrumpfschlauch (VORHER drüberschieben:biggrin:) wieder mantelst UND die Bruchstelle nicht im bewegten Teil des Kabels liegt - klappt das bestimmt.
Das bischen ohne Schirmung schadet nicht.

Allerdings vermute ich stark, daß die Bruchstelle im bewegten Teil des Kabels liegt - dann muß das Kabel verlängert werden und die bewegliche Stelle mit intaktem und ungeflicktem Kabel versehen sein.
 
Hab gestern bei meinem den Sensor hinten rechts getauscht. Also Ein- und Ausbau ging recht problemlos (vonwegen Zerstörung des Sensors - Weiß aber nicht, ob es bei den vor 96 MJ anders ist...). Der alte Sensor hatte Widerstandswerte zwischen 1 M bis 14 M Ohm. Werd mir bei Gelegenheit mal den alten Sensor näher ansehen - Ausmessen, obs ein kabelbruch war, oder tatsächlich der Sensor hinüber ist.
 
bei mir wird immer noch Antilock angezeigt!
Mal schauen ob das Lichtlein erlischt wenn ich 4 Minuten die
Batterie abklemme....
 
bei mir wird immer noch Antilock angezeigt!
Mal schauen ob das Lichtlein erlischt wenn ich 4 Minuten die
Batterie abklemme....


Nöö, wird es nicht, wenn Du ein permanentes Aufleuchten der ABS Lampe hast.
Permantente Fehler im ABS müssen gelöscht werden, da reicht Abklemmen der Batterie nicht...
 
achso, weisst du die Anschlussbelegung vom Bosch KTS 520 zum Saabstecker? Mein Kfzler bastelt da umherum, er meint nicht so recht ob
er es hinbekommt.
Gibts da nicht so eine Seite wo alles schön drinnen steht?
 
coole Seite, meint ihr dass es eine Software für Win XP gibt womit
man den Fehlerspeicher mit einem Schlaptop auslesen und bearbeiten
kann?

Um das ABS-Lämpchen, das im Cockpit flackert, nun in einem Windows-Fenster flackern zu lassen? Och nöh... :smile:
 
Zurück
Oben