Mein Aero - wie weiter

Jon

Registriert
31. März 2003
Beiträge
679
Danke
11
Eröffne hier ein neues Thema zu der Frage: Wie weiter mit meinem Aero.

Hatte ja schon in diesem Beitrag geschrieben, weshalb ich auf der Suche nach einem anderen Wagen bin:
http://saab-cars.de/showthread.php?t=34496

Da kamen von eurer Seite die Beiträge, ich sollte doch mal die zu erledigenden Arbeiten auflisten und dass es sich sicher noch rechnen würde den 9000 Aero zurecht machen zu lassen.
Hier somit eine Auflistung in Sachen, die für die MFK (TÜV in der Schweiz) gemacht werden müssen und Sachen, die mal gemacht werden sollten.

War mittlerweile mit dem Aero beim Saab Spezialisten. Hat sich (vor allem den Schaden am Fahrwerk durch das Überfahren einer Fussgängerinsel) angeschaut und gemeint: Das lohne sich nicht mehr.

Es müssten erst mal ersetzt werden: Das Trapez und die Radaufhängung mit Stossdämpfer (Stossdämpfer dann gleich auf beiden Seiten). Dann ausmessen ob das schon reicht, oder ob die Karosse auch noch zurecht gezogen werden müsste. Die Fahrertüre geht nicht mehr sauber ins Schloss seit dem Schlag, denke also es hat sich schon was an der Karosse verzogen.
Kosten der Fahrwerkreparatur ca. 4000-5000 CHF (2600-3200 EUR) noch ohne allfälliges Zurechtziehen der Karosse.

Was für die MFK noch gemacht werden muss:

- Windschutzscheibe tauschen lassen (kleiner Steinschlag)
- Scheinwerfergläser tauschen (kleine, aber recht viele Steinschläge)
- Scheinwerfer-Reflektor links tauschen (hat sich grad gestern noch die Halterung des Reflektors verabschiedet)
- Blinkergläser tauschen (kleine Risse)
- Bremsklötze tauschen lassen
- Bremsflüssigkeit tauschen lassen
- Nebelscheinwerfer rechts tauschen


Was nicht für die Kontrolle, aber sonst gemacht werden sollte:

- Ketten tauschen
- Kupplung erneuern
- evtl. Getriebe-Revision (macht schon länger Geräusche)
- Stossdämpfer hinten tauschen
- Wasserkühler tauschen (Kunststoff wird am Stutzen oben spröde, leichter Wasseraustritt)
- ZV revidieren (die Sicherung springt raus)
- kleiner Rostbefall an Türe hinten rechts am Scheibenrahmen beheben
- Klima Service machen lassen (Neubefüllen)
- Klima Elektronik-Problem finden (Klima schaltet sich aus, wenn der Wagen warmgefahren ist)
- APC Problem beheben (entweder schlechtes Ansprechen des Turbos oder dann Fuel-Cut, nicht immer aber immer mal wieder)
- evtl. Turbo Revision
- neue Aero Alufelgen suchen (2 Stk.)

Baujahr: 1996, Kilometerstand: ca. 345000

Grüsse Jon
 
Ganz klarer Fall. Das lohnt sich zumindest für Dich nicht mehr. Bist vermutlich kein passionierter Bastler, sondern möchtest ein zuverlässiges Fahrzeug. Zwar lassen sich alle beschriebenen Schäden *irgendwie* beheben, aber die Summe der aufgelaufenen Einzelposten ist in diesem Falle ausschlaggebend.

Wenn Du weiterhin einen 9k fahren möchtest, dann suche Dir einen guten - möglichst baugleichen - und behalte den bisherigen Wagen als Ersatzteilspender. Du kannst somit das Folgefahrzeug sowohl mit Ausstattungsteilen des bisherigen aufwerten und hast zudem eine Möglichkeit, ungewöhnliche Defekte durch simplen Teiletausch einzukreisen oder zu beheben.

Ansonsten - in Teilen verkaufen oder gegen kleines, aber faires Geld jemandem eine Freude machen, der - siehe oben - gerade einen Spenderwagen sucht. Bietet sich an, wenn jemand einen 2,3 CSE zum Quasi-Aero umbauen möchte.

Nach Deiner Beschreibung - und meinen bisherigen Erfahrungen mit dem schweizer MFK - würde ich an deiner Stelle nach einem neuen Wagen fischen. - Petri heil..., auf das die fetten Fische anbeißen mögen.
 
...dann suche Dir einen guten - möglichst baugleichen...

Ja klar, gibt ja auch noch so viele gute, die zum Verkauf stehen.... :redface:

Aber die Taktik halte ich schon auch für die beste, hab ich vor ein paar Jahren durchgezogen, und jetzt sitze ich auf 3 9000ern, einer davon fast neuwertig, einer sehr sehr schön, und einer nur als immer noch problemlos fahrenden Teilespender... :rolleyes:
 
Bist vermutlich kein passionierter Bastler, sondern möchtest ein zuverlässiges Fahrzeug.
Genau, kleinere und mittlere "Operationen" hab ich jeweils selbst gemacht, aber hatte z.B. nie eine Hebebühne zur Verfügung.

Nach Deiner Beschreibung - und meinen bisherigen Erfahrungen mit dem schweizer MFK - würde ich an deiner Stelle nach einem neuen Wagen fischen.
Die MFK in der Schweiz ist wirklich nicht mit dem TÜV in Deutschland zu vergleichen. Nach meinen Erfahrungen, die ich in Deutschland gemacht hatte, war das jeweils ein Sonntagsspaziergang. :biggrin:
 
Ich bin ja wirklich ein Vertreter fürs "Retten",


aber das hört sich schon arg an.


Selbst mit Gebrauchtteilen kommt man da auf ein nettes Sümmchen....

Ich würde auch mal meine Fühler nach einem KM-jüngeren gut gewarteten 2,3t ausstrecken (muß ja kein Aero sein).
 
neuer Aero

Wenn´s denn ein Aero sein soll - hier ein schwarzer

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vqqlbevla3ou

Könnte sich zumindestens lohnen näher anzuschauen.
Wenn sich hinter der Stossstange keine bösen Überraschungen verbergen und der Preis noch verhandelbar ist...
Scheinwerferwischer + Sitzheizung zu reparieren dürfte für Dich ja kein Problem sein
Weiss jemand was zum Bj 97?

Falls sich die Überführung in die Schweiz lohnt...
 
Ja, aber die rostigen Kotflügel müsste man sich näher ansehen, gerade der Grossraum München erzeugt immer wieder extrem verrottete Exemplare.

Und den Auspuff ggf. gleich durch etwas Haltbareres esetzen.
 
Ebent.
Alles Sachen die sich mit adäquatem Aufwand beheben oder tauschen lassen.
Letzendlich entscheidet die Substanz - und das Budget!

Ist von Zürich aus halt nicht gerade um die Ecke...
 
)

HTML:
PHP:
Kann sein, das Brett findet sich trotzdem in jedem 2. Aero.

... bitte nichts gegen Küchenbrett-Design / über'n Geschmack lässt sich vortrefflich streiten (immerhin noch besser als das mausgraue Plaste-Design!):biggrin:
 
HTML:
PHP:

... bitte nichts gegen Küchenbrett-Design / über'n Geschmack lässt sich vortrefflich streiten (immerhin noch besser als das mausgraue Plaste-Design!):biggrin:

Nicht nötig, der Austausch geht ja recht schnell.
 
Alles Sachen die sich mit adäquatem Aufwand beheben oder tauschen lassen.
Letzendlich entscheidet die Substanz - und das Budget!
Wenn der Schaden durch die Verkehrsinsel nicht hinzugekommen wäre, hätte ich die Dinge der 1. Auflistung erledigt und den Aero zur MFK gebracht.
Hätte dann natürlich immer noch sein können, dass die dort z.B. sagen: "Die Stossdämpfer müssen aber ersetzt werden"... Oder vielleicht auch nicht, da grad noch im grünen Bereich.
Aber auch dann stehen halt die aufwändigen Sachen aus der 2. Auflistung immer noch an.

Import aus Deutschland lohnt sich nicht wirklich, bzw. nur dann, wenn das Fahrzeug wirklich in einem ausserordentlichen Zustand ist.
 
Zitat:
Alles Sachen die sich mit adäquatem Aufwand beheben oder tauschen lassen.
Letzendlich entscheidet die Substanz - und das Budget!

Wenn der Schaden durch die Verkehrsinsel nicht hinzugekommen wäre, hätte ich die Dinge der 1. Auflistung erledigt und den Aero zur MFK gebracht. Hätte dann immer noch sein können dass die dort z.B. sagen: "Die Stossdämpfer müssen aber ersetzt werden"... Oder vielleicht auch nicht, da grad noch im grünen Bereich.
Aber auch dann stehen halt die aufwändigen Sachen aus der 2. Auflistung immer noch an.

ich meinte natürlich den inserierten Aero...
 
Ein AERO mit Tischler-Optik am Panel?

Und???

Hat der Aero meines Bruders auch....

Das muß nun jeder für sich entscheiden, ob es ihm gefällt, oder nicht...

So langsam geht mir dieses Holzgelaber bei jeder Gelegenheit auch aufn Keks...:tongue:
 
Zurück
Oben