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- 31. März 2003
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Eröffne hier ein neues Thema zu der Frage: Wie weiter mit meinem Aero.
Hatte ja schon in diesem Beitrag geschrieben, weshalb ich auf der Suche nach einem anderen Wagen bin:
http://saab-cars.de/showthread.php?t=34496
Da kamen von eurer Seite die Beiträge, ich sollte doch mal die zu erledigenden Arbeiten auflisten und dass es sich sicher noch rechnen würde den 9000 Aero zurecht machen zu lassen.
Hier somit eine Auflistung in Sachen, die für die MFK (TÜV in der Schweiz) gemacht werden müssen und Sachen, die mal gemacht werden sollten.
War mittlerweile mit dem Aero beim Saab Spezialisten. Hat sich (vor allem den Schaden am Fahrwerk durch das Überfahren einer Fussgängerinsel) angeschaut und gemeint: Das lohne sich nicht mehr.
Es müssten erst mal ersetzt werden: Das Trapez und die Radaufhängung mit Stossdämpfer (Stossdämpfer dann gleich auf beiden Seiten). Dann ausmessen ob das schon reicht, oder ob die Karosse auch noch zurecht gezogen werden müsste. Die Fahrertüre geht nicht mehr sauber ins Schloss seit dem Schlag, denke also es hat sich schon was an der Karosse verzogen.
Kosten der Fahrwerkreparatur ca. 4000-5000 CHF (2600-3200 EUR) noch ohne allfälliges Zurechtziehen der Karosse.
Was für die MFK noch gemacht werden muss:
- Windschutzscheibe tauschen lassen (kleiner Steinschlag)
- Scheinwerfergläser tauschen (kleine, aber recht viele Steinschläge)
- Scheinwerfer-Reflektor links tauschen (hat sich grad gestern noch die Halterung des Reflektors verabschiedet)
- Blinkergläser tauschen (kleine Risse)
- Bremsklötze tauschen lassen
- Bremsflüssigkeit tauschen lassen
- Nebelscheinwerfer rechts tauschen
Was nicht für die Kontrolle, aber sonst gemacht werden sollte:
- Ketten tauschen
- Kupplung erneuern
- evtl. Getriebe-Revision (macht schon länger Geräusche)
- Stossdämpfer hinten tauschen
- Wasserkühler tauschen (Kunststoff wird am Stutzen oben spröde, leichter Wasseraustritt)
- ZV revidieren (die Sicherung springt raus)
- kleiner Rostbefall an Türe hinten rechts am Scheibenrahmen beheben
- Klima Service machen lassen (Neubefüllen)
- Klima Elektronik-Problem finden (Klima schaltet sich aus, wenn der Wagen warmgefahren ist)
- APC Problem beheben (entweder schlechtes Ansprechen des Turbos oder dann Fuel-Cut, nicht immer aber immer mal wieder)
- evtl. Turbo Revision
- neue Aero Alufelgen suchen (2 Stk.)
Baujahr: 1996, Kilometerstand: ca. 345000
Grüsse Jon
Hatte ja schon in diesem Beitrag geschrieben, weshalb ich auf der Suche nach einem anderen Wagen bin:
http://saab-cars.de/showthread.php?t=34496
Da kamen von eurer Seite die Beiträge, ich sollte doch mal die zu erledigenden Arbeiten auflisten und dass es sich sicher noch rechnen würde den 9000 Aero zurecht machen zu lassen.
Hier somit eine Auflistung in Sachen, die für die MFK (TÜV in der Schweiz) gemacht werden müssen und Sachen, die mal gemacht werden sollten.
War mittlerweile mit dem Aero beim Saab Spezialisten. Hat sich (vor allem den Schaden am Fahrwerk durch das Überfahren einer Fussgängerinsel) angeschaut und gemeint: Das lohne sich nicht mehr.
Es müssten erst mal ersetzt werden: Das Trapez und die Radaufhängung mit Stossdämpfer (Stossdämpfer dann gleich auf beiden Seiten). Dann ausmessen ob das schon reicht, oder ob die Karosse auch noch zurecht gezogen werden müsste. Die Fahrertüre geht nicht mehr sauber ins Schloss seit dem Schlag, denke also es hat sich schon was an der Karosse verzogen.
Kosten der Fahrwerkreparatur ca. 4000-5000 CHF (2600-3200 EUR) noch ohne allfälliges Zurechtziehen der Karosse.
Was für die MFK noch gemacht werden muss:
- Windschutzscheibe tauschen lassen (kleiner Steinschlag)
- Scheinwerfergläser tauschen (kleine, aber recht viele Steinschläge)
- Scheinwerfer-Reflektor links tauschen (hat sich grad gestern noch die Halterung des Reflektors verabschiedet)
- Blinkergläser tauschen (kleine Risse)
- Bremsklötze tauschen lassen
- Bremsflüssigkeit tauschen lassen
- Nebelscheinwerfer rechts tauschen
Was nicht für die Kontrolle, aber sonst gemacht werden sollte:
- Ketten tauschen
- Kupplung erneuern
- evtl. Getriebe-Revision (macht schon länger Geräusche)
- Stossdämpfer hinten tauschen
- Wasserkühler tauschen (Kunststoff wird am Stutzen oben spröde, leichter Wasseraustritt)
- ZV revidieren (die Sicherung springt raus)
- kleiner Rostbefall an Türe hinten rechts am Scheibenrahmen beheben
- Klima Service machen lassen (Neubefüllen)
- Klima Elektronik-Problem finden (Klima schaltet sich aus, wenn der Wagen warmgefahren ist)
- APC Problem beheben (entweder schlechtes Ansprechen des Turbos oder dann Fuel-Cut, nicht immer aber immer mal wieder)
- evtl. Turbo Revision
- neue Aero Alufelgen suchen (2 Stk.)
Baujahr: 1996, Kilometerstand: ca. 345000
Grüsse Jon