Mein Auto pfeift ...

Registriert
19. März 2012
Beiträge
95
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Gemeinde,

nachdem ich nun die zweite Woche mit meiner Hirsch-Duplexanlage unterwegs bin, fällt mir immer mehr auf, wie dat Ding pfeift.

Ich glaube nicht, dass das vor dem Umbau auch schon so war. Praktisch bei jeder festeren Beschleunigung pfeift es aus dem Motorraum.
Subjektiv geht das Auto nicht schlechter als vorher, nur auch nicht ganz objektiv beurteilbar bei den momentanen Temperaturen um die 35°.
Der Ladedruckanzeiger wandert zumindest ordentlich nach oben und bricht auch nicht ein.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass der niedrigere Gegendruck der Auspuffanlage das Wastegate verwirrt und es deswegen früher öffnet.
Kann das sein? Müsste man irgendwas um den Turbo oder Ansaugtrakt neu justieren? Grundladedruck einstellen? Oder Druckdose/Ventil/Wastegate austauschen?
 
Hatte ich nicht mit meiner Hirschanlage.

Da musste nichts eingestellt werden.
 
Erst mal rausfinden was tatsächlich pfeift. Wenn es motorseitig ist lässt sich das im Stand mit Hilfe eines zweiten Mannes/Frau eingrenzen.
 
Mal die Endrohre zugehalten und so die Abgasanlage auf Undichtigkeiten geprüft? Vielleicht hat sich ja etwas gelockert/gelöst/bewegt bei der Montage.
 
Aktuell wurde in der Werkstatt einige andere Dinge in Ordnung gebracht und der Meister hat sich das Turbosystem angeguckt. Augenscheinlich (Schläuche etc) ist alles O.K. aber der Meister meinte es könne auch ein sich aktuell verabschiedender Ladeluftkühler sein. Hä?

Was meint ihr - einfach mal LLK und Wastegate bzw. Magnetventil des Wastegates tauschen lassen?
Oder ein stärkeres Wastegate einbauen lassen und erstmal auf den LLK warten?
Kann das übel werden, wenn sich der LLK während der Fahrt verabschiedet?

Hier übrigens mal ein Video zum Pfeifen (am besten über Kopfhörer anhören)

[video=youtube_share;WyXjBu_63-E]http://youtu.be/WyXjBu_63-E[/video]
 
Hat die Werkstatt das system mal abgedrückt?

Für mich klingts nach kaputtem Schlauch. Im unteren Druckbereich scheints ja in Ordnung zu sein.
 
Nochmal...........warum versuchst du nicht zuerst herauszufinden, woher das Pfeifen kommt ? Wenn es motorseitig ist, kann man das doch im Stand finden ohne planlos für teueres Geld irgendwelche Teile zu tauschen. Und was man beim Betrachten des Turbosystems hören kann erschliesst sich mir auch nicht ganz.....
 
Zurück
Oben