- Registriert
- 05. Juni 2010
- Beiträge
- 135
- Danke
- 25
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1985
- Turbo
- FPT
Hi Leute, wollte Euch mal kurz von meinem Tüv Erlebnis heute berichten.
Ich hatte ja zugegebener Maßen schon ein wenig Schiss, besonders vor der AU und auch sonst weiss man ja nie was einen erwartet....aaaaaber:
Die Tüv Prüfer waren total begeistert von meinem 87er Tu8.
Der, der die Au gemacht hat meinte dass so mancher 3 Jahre alte Gebrauchtwagen nicht so gute AU Werte hat. Und der, der die HU durchgeführt hat war ebenfalls sehr begeistert. Wir haben uns dann noch über das Thema H Kennzeichen unterhalten u er sagte dass der Saab so wie er jetzt da steht, wenn er denn nur 30 Jahre alt wäre (was er ja leider noch nicht ist) ohne weiteres das H Gutachten von ihm bekommen würde.
Fazit: Guter, erhaltungswürdiger Zustand.
Mir fällt echt ein Stein vom Herzen!
Und ich muss sagen hier bestätigt sich das, was immer über die gute alte Saab Qualität gesagt wird.
Man bedenke, der Wagen hat fast 250.000km auf der Uhr, ist 23 Jahre alt und wurde im Leben nicht sonderlich geschont!
Im Zusammenhang mit dem Tüv-Besuch bin ich heute eigentlich auch das erste mal richtig mit dem Saab gefahren (mit Kurzzeitkennzeichen).
Da ich immer noch Saab Anfänger bin (das ändert sich nun hoffentlich bald) und auch noch nie zuvor ein solches Fahrzeug besessen habe eine Frage zur Turbo Anzeige:
Ich habe folgendes beoachtet: Im ersten Gang bewegt sich die Anzeige kaum in den gelben Bereich.
Ansonsten immer nur bis mittig in den gelben Bereich, auch bei vollem Schub.
Ist das normal? Müsste der Zeiger nicht an den roten Bereich ran gehen?
Von der Leistung her weiss ich ja nicht wie ein Tu8 mit Kat und somit 140PS zu laufen hat, da ich keinen Vergleich habe, aber ich merke schon einen Turbo schub. Leistung ist also meiner Meinung nach ganz vernünftig. Wie gesagt, hab keine Ahnung wie es sein muss.
Wäre toll wenn mir einer ein paar Worte dazu schreiben würde.
Danke u Grüße, Andreas
Ich hatte ja zugegebener Maßen schon ein wenig Schiss, besonders vor der AU und auch sonst weiss man ja nie was einen erwartet....aaaaaber:
Die Tüv Prüfer waren total begeistert von meinem 87er Tu8.
Der, der die Au gemacht hat meinte dass so mancher 3 Jahre alte Gebrauchtwagen nicht so gute AU Werte hat. Und der, der die HU durchgeführt hat war ebenfalls sehr begeistert. Wir haben uns dann noch über das Thema H Kennzeichen unterhalten u er sagte dass der Saab so wie er jetzt da steht, wenn er denn nur 30 Jahre alt wäre (was er ja leider noch nicht ist) ohne weiteres das H Gutachten von ihm bekommen würde.
Fazit: Guter, erhaltungswürdiger Zustand.
Mir fällt echt ein Stein vom Herzen!
Und ich muss sagen hier bestätigt sich das, was immer über die gute alte Saab Qualität gesagt wird.
Man bedenke, der Wagen hat fast 250.000km auf der Uhr, ist 23 Jahre alt und wurde im Leben nicht sonderlich geschont!
Im Zusammenhang mit dem Tüv-Besuch bin ich heute eigentlich auch das erste mal richtig mit dem Saab gefahren (mit Kurzzeitkennzeichen).
Da ich immer noch Saab Anfänger bin (das ändert sich nun hoffentlich bald) und auch noch nie zuvor ein solches Fahrzeug besessen habe eine Frage zur Turbo Anzeige:
Ich habe folgendes beoachtet: Im ersten Gang bewegt sich die Anzeige kaum in den gelben Bereich.
Ansonsten immer nur bis mittig in den gelben Bereich, auch bei vollem Schub.
Ist das normal? Müsste der Zeiger nicht an den roten Bereich ran gehen?
Von der Leistung her weiss ich ja nicht wie ein Tu8 mit Kat und somit 140PS zu laufen hat, da ich keinen Vergleich habe, aber ich merke schon einen Turbo schub. Leistung ist also meiner Meinung nach ganz vernünftig. Wie gesagt, hab keine Ahnung wie es sein muss.
Wäre toll wenn mir einer ein paar Worte dazu schreiben würde.
Danke u Grüße, Andreas