Mein Erlebnis beim Tüv heute

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05. Juni 2010
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SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Hi Leute, wollte Euch mal kurz von meinem Tüv Erlebnis heute berichten.
Ich hatte ja zugegebener Maßen schon ein wenig Schiss, besonders vor der AU und auch sonst weiss man ja nie was einen erwartet....aaaaaber:

Die Tüv Prüfer waren total begeistert von meinem 87er Tu8.
Der, der die Au gemacht hat meinte dass so mancher 3 Jahre alte Gebrauchtwagen nicht so gute AU Werte hat. Und der, der die HU durchgeführt hat war ebenfalls sehr begeistert. Wir haben uns dann noch über das Thema H Kennzeichen unterhalten u er sagte dass der Saab so wie er jetzt da steht, wenn er denn nur 30 Jahre alt wäre (was er ja leider noch nicht ist) ohne weiteres das H Gutachten von ihm bekommen würde.
Fazit: Guter, erhaltungswürdiger Zustand.

Mir fällt echt ein Stein vom Herzen!
Und ich muss sagen hier bestätigt sich das, was immer über die gute alte Saab Qualität gesagt wird.
Man bedenke, der Wagen hat fast 250.000km auf der Uhr, ist 23 Jahre alt und wurde im Leben nicht sonderlich geschont!

Im Zusammenhang mit dem Tüv-Besuch bin ich heute eigentlich auch das erste mal richtig mit dem Saab gefahren (mit Kurzzeitkennzeichen).
Da ich immer noch Saab Anfänger bin (das ändert sich nun hoffentlich bald) und auch noch nie zuvor ein solches Fahrzeug besessen habe eine Frage zur Turbo Anzeige:
Ich habe folgendes beoachtet: Im ersten Gang bewegt sich die Anzeige kaum in den gelben Bereich.
Ansonsten immer nur bis mittig in den gelben Bereich, auch bei vollem Schub.
Ist das normal? Müsste der Zeiger nicht an den roten Bereich ran gehen?
Von der Leistung her weiss ich ja nicht wie ein Tu8 mit Kat und somit 140PS zu laufen hat, da ich keinen Vergleich habe, aber ich merke schon einen Turbo schub. Leistung ist also meiner Meinung nach ganz vernünftig. Wie gesagt, hab keine Ahnung wie es sein muss.

Wäre toll wenn mir einer ein paar Worte dazu schreiben würde.

Danke u Grüße, Andreas
 
Zum Turbo lass ich den Experten den Vortritt.

Generell Glückwunsch ! Und weiter viel Freude !:smile:
 
...dem gebaren deiner ladedruck-anzeige nach zu urteilen bist du nur mit grundladedruck unterwegs. die möglichen ursachen dafür sind vielfältig. angefangen von nicht intakten unterdruckschläuchen, über falsch eingestellten grundladedruck bis zu elektrik-problemchen alles möglich...

ach ja - auch von mir glückwunsch zum tüv...:smile:
 
oh, oh, nur Grundladedruck???
Das klingt nicht gut für mich :-(
 
oh, oh, nur Grundladedruck???
Das klingt nicht gut für mich :-(

Die Suche ist da sehr ergiebig zu dem Thema, das bekommtst Du in den Griff.:smile:
Das hat Dich zumindest schon von einer groben Fehlbedienung abgehalten. Im ersten fährt man nicht in den Ladedruckbereich, im 2ten nur in begründeten Ausnahmesituationen und ab dem 3ten dann bedenkenlos. Denk an Dein Getriebe.
 
meinen glückwunsch, ich bin gespannt auf die bebilderte vorstellung! :smile:
 
Jaaaaa, die bebilderte Vorstellung kommt ;-)

@ Kuchen: Genau so bin ich auch intuitiv bisher gefahren.
Im 1. schön sachte, im 2. auch noch und im 3. dann mal gucken was kommt.

Was isn nu Fakt? Muss die Anzeige, sagen wir mal im 3. bei Last bis an den roten Bereich ran gehen oder ist mitte gelb normal? Falls nein, ist das dann schädlich wenn ich bis zur Beseitigung des Fehlers erstmal so fahre?
 
Was isn nu Fakt? Muss die Anzeige, sagen wir mal im 3. bei Last bis an den roten Bereich ran gehen oder ist mitte gelb normal?

...bei vollgas und korrekt eingestelltem equipment und der nutzung von super-benzin sollte die anzeige bis anfang rot gehen...


Falls nein, ist das dann schädlich wenn ich bis zur Beseitigung des Fehlers erstmal so fahre?

...nein, nicht wirklich...ich möchte nicht wissen, wieviele tu-eigner schon seit jahren nur mit gld fahren...:rolleyes:
 
genieß die schönen spätsommertage und belaste dich nicht damit ... gute fahrt!

kannst dann bei gelegenheit angehen :smile:
 
Von der Leistung her weiss ich ja nicht wie ein Tu8 mit Kat und somit 140PS zu laufen hat, da ich keinen Vergleich habe, aber ich merke schon einen Turbo schub. Leistung ist also meiner Meinung nach ganz vernünftig.

Wenn der T8 Kat für Dich mit GLD schon vernünftig geht, dann hast das Beste noch vor Dir :tongue:

Wie heißt es bei Ikea so schön: "Entdecke die Möglichkeiten" ;)
 
Wenn der T8 Kat für Dich mit GLD schon vernünftig geht, dann hast das Beste noch vor Dir :tongue:

Wie heißt es bei Ikea so schön: "Entdecke die Möglichkeiten" ;)

Dein Wort in Gottes Ohren ;-)
Hoffentlich krieg ich das auch wirklich hin mit dem Ladedruck.
Hab gleich Panik bekommen u an defekten Turbo Lader u co gedacht.
 
... , ist das dann schädlich wenn ich bis zur Beseitigung des Fehlers erstmal so fahre?
Keineswegs. Seitens des Getriebes werden dafür sogar Dankesschreiben ausgestellt (dafür, dass es nicht so viel Drehmoment übergeholfen bekommt). :cool:
 
Suche mal nach APC, Grundladedruck, K-Jetronic und lies Dich ein bisschen in das Thema ein. Dann sind die Ursachen für den Fehler (und wahrsch. div. weitere 'Kleinigkeiten') einzukreisen (bzw. auszuschließen).
Der fin. Aufwand ist oft geringer, als man denkt (bei seriöser Selbsthilfe).
Als Bonus lernst Du Deinen Wagen kennen, verlängerst sein (Motor-) Leben und wirst vermutlich Wirtschaftlicher Fahren.

Auch immer gut die

http://www.saab-cars.de/knowledge-base/

oder http://www.forum-auto.de/technik.htm

noch viel Freude 8V TU !
 
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