Mein erster nicht BMW 🤭 (Saab 900 S Turbo)

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SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

in diesem Thread will ich Euch mit größeren Beitragen immer mal wieder teilhaben lassen, wie ich zu meinem Saab 900 Turbo kam und was ich so mit ihm vorhabe oder bereits schon erledigt hab.

Seit Februar diesen Jahres hab ich zum ersten Mal was anderes als einen BMW in der Garage stehen:

Als ich an einem Wochenende im Januar gelangweilt auf TikTok (🤭) rumgeklickt hab, kam ein kurzer Beitrag eines Auto -Tiktokers über den Saab 900 Turbo.

Ich fand das Fahrzeug schon immer interessant, da einfach anders und ungewöhnlich/ weit weg vom Mainstream als das was sonst so auf den Straßen bewegt wird. Also hab ich kurzerhand einfach mal auf Kleinanzeigen etwas Ausschau gehalten und siehe da 😂:
Keine 10km von mir entfernt stand gerade ein Saab 900 S Turbo zum Verkauf. Nach kurzem Check der Daten und Bilder hab ich mich dazu durchgerungen den Anbieter anzuschreiben. Für mich schon ziemlich ungewöhnlich so fix sich nach einem Auto umzusehen, aber mit der Einstellung "gucken kostet nichts" hab ich dann einfach den Anbieter am besagten Samstag mal angeschrieben.

Eine halbe Stunde später kam die Antwort, ob ich heute spontan Zeit hätte. Nach kurzem Grübeln hab ich mich zum Besuch eine Stunde später bei Ihm angemeldet 😁.

Der 900er stand unter einer Plane in einer beheizten Garage. Als erstes überraschte mich die Länge des Fahrzeugs. Den 900 Turbo hatte ich irgendwie kürzer in Erinnerung.

Nach kurzem Plausch mit dem Anbieter, der das Fahrzeug im Auftrag verkaufte, hab ich mich natürlich auch mal vorne und hinten reingesetzt und das Aggregat unter der Motorhaube genauer inzpiziert. Die nach vorne öffnende Haube weckte direkt BMW E30/34 Nostalgie in mir, die ich aber schnell hinten anstellte, um mich auf etwaige Problemstellen zu konzentrieren.
Im Gegensatz zu meinen sonstigen Auto-Besichtigungen hatte ich von dem Motor wenig bis keine Ahnung. Allein schon die 180° gedrehte Motorkonstruktion ließ mich nicht schlecht staunen.

Einige kleinere Undichtigkeiten in Sachen Kühlflüssigkeit am Bypassventil der Heizung oder seitlich am Motor ließen mich erneut grübeln, ob ich das jetzt wirklich will 😂.

Ein Probefahrt später war der Fall aber dann klar: das Risiko gehe ich mal ein 😁.

Anbei noch ein paar Eindrücke von meiner ersten Begegnung mit dem Fahrzeug mit dem ich mich nun seit knapp vier Monaten beschaftige :).

Weitere Einträge werden folgen. Auch wenn mich manche noch anstehende Reparatur gedanklich ziemlich beschäftigt, habe ich es noch nicht bereut 😊👍.

Auch habe ich hier im Forum schon viel Unterstützung bei verschiedenen Themen bekommen, wofür ich mich an dieser Stelle herzlich bedanken möchte 🙏.

Stay tuned 👍
 

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Ja, von BMW zu SAAB (und auch kurz mal wieder zurück), das kenne ich:
- E21 315
- E30 320i
=> SAAB 9000 CC 2,0i
- E32 525tds touring
(kurz mal Fremd-Fremdmarke: W124 320TE)
=> SAAB 9000 CS 2,3i
- BMW Z1 (da schon nur noch parallel zum 9k)
=> seit 2002 nur noch SAAB
 
Auch eine sehr coole Historie.
Ich bin vom E36 zum E39 530i und hab jetzt seit knapp drei Jahren einen E65 740i für den Alltag. Der Saab ist das Projektfahrzeug und kann daher auch mal ne Weile einfach stehen bleiben :).
 
Tja, im Sommer E30 Cabrio, im Winter das heimelige eines 9-5. Und wenn die Diva mal läuft dann ein ein 9-3 III SC. Oder Töchterchens 902 Cabrio...
BMW und Saab sind manchmal gar nicht so weit auseinander. Man munkelt, dass der BMW M20 nicht so ganz unschuldig war, dass Saab den Turbo so wie er jetzt ist etabliert hat. Haubenöffnung nach vorne ist nur eines...
 
... einen E65 740i für den Alltag
Habe gedanklich immer wieder mit seinem Vorgänger, auch als 40er, gespielt. Als touring hätte er wahrscheinlich sogar gewonnen. Aber so blieb es immer wieder beim 9k. Auch wenn ich den E38, natürlich neben dem E30, für den schönsten und zeitlosesten BMW ever halte.
 
Habe gedanklich immer wieder mit seinem Vorgänger, auch als 40er, gespielt. Als touring hätte er wahrscheinlich sogar gewonnen. Aber so blieb es immer wieder beim 9k. Auch wenn ich den E38, natürlich neben dem E30, für den schönsten und zeitlosesten BMW ever halte.
Das war mein letzter vor der anhaltenden Saab-Phase, 02er 740li Individual in cosmos met. ....ist auch zum Dönerspies geworden :smile:
 
Glückwunsch, hatte auch überlegt den Wagen zurückzukaufen.
Ich hatte den Wagen von 2008-2020 mit viel Freude fast 100 tkm bewegt.
Gruß Jens
 

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// 09.03.2024 - KM 314.754 - erste Reparaturarbeiten

Anfang März habe ich meine ersten Reparaturarbeiten am Saab vorgenommen.
Auf dem Programm stand die vordere Bremse (Scheiben und Beläge) sowie ein Getriebeölwechsel des Schaltgetriebes und Einstellen der Scheinwerfer. Zuvor hatte ich schon ein paar kleinere Dinge erledigt wie die Wischer der Scheinwerfer und Scheiben getauscht oder die H4 Birnchen gewechselt.

Hintergrund des Getriebeölwechsels war, dass mir schon vor der Probefahrt das Fahrzeugs gesagt wurde, dass der erste Gang manchmal rausspringt. Dies ist dann auch auf der Probefahrt vorgekommen. Damals hatte ich im Anschluss an der Probefahrt nach Ursachen für dieses Verhalten gegoogelt. Verschlissene Motorlager wurden sehr oft als mögliche Ursache für dieses Problem benannt. Da der Schaltknauf während der Fahrt auch deutlich vibrierte, hatte ich auch die Motorlager ziemlich schnell auf meiner Liste für kommende Reparaturen.
Ich dachte mit einem Ölwechsel machst du erstmal nichts verkehrt und da ich sowieso in der Regel bei einem Gebrauchtwagenkauf alle Flüssigkeiten wechsle, war der Schritt für mich logisch. Zumal wusste ich auch nicht, welche Ölsorte im Getriebe eingefüllt war.
Anbei ein paar Bilder aus dem Getriebe bei Kilometerstand 314.754km:

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Auch wenn sich am Magneten einige Metallpartikel befanden, machte das Öl einen sehr frischen Eindruck auf mich. Ich habe damals dann für ein 75W-80 nach API GL3+ von Liqui Moly entschieden.
Auf das Schaltverhalten hatte der Ölwechsel keinen Einfluss, aber immerhin wusste ich nun was drin war.

Als nächster Eintrag wird dann die zweite Reparatursession folgen. Dort wird es dann inhaltlich um das Kühlsystem und die Motorlager gehen.
 
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