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Eine lange suche hat mittlerweile (vor 3 Wochen) ein Ende gefunden und ich (19 Jahre alt, bald Student) habe mir tatsächlich einen Saab gegönnt. Doch wie kam es dazu:
Ursprüngliche Suchvorgaben waren: Kombi mit Anhängerkupplung und genug Leistung um mal einen Anhänger ziehen zu können.
Die Suche ging los. Schon als ich 10 Jahre alt war hatte ich mich in die Form der damaligen Saabs verguckt. Entsprechend war das erste Auto was ich Probe fuhr ein 1999er 9-5 Kombi. Schönes, edles Auto, jedoch machten mir die Automatik und ein Fahrwerksproblem dessen Ursache mir bis heute Unbekannt ist keine Freude und ich suchte weiter.
Da Saabs schwer zu finden sind musste ich andere Herrsteller in die nähere Auswahl einbeziehen. Gefahren hab ich:
Audi A6 C4 (Stoßdämpfer richtig Schrott, Optisch miserabel)
Opel Vectra B (schönes Auto, aber viele kleine technische Mängel. Außerdem wollte der Händler keinen fairen Preis machen)
Subaru Forester (super Auto, wenn es ein Scheckheft gegeben hätte und er nicht so nach Opaauto aussehen würde)
Nissan Primera (ich wusst gar nicht, dass ein Auto nach 9!!! Jahren so verrostet sein kann)
BMW 518i (Wanderdüne, außerdem hab ich nach Teilen ohne Rostbefall suchen müssen)
Und dann stand er beim lokalen Saab Händler: Ein silberner 9-3 aus 2000 mit dem noch nicht so schlammleidenden 154 PS Motor. Zwar fehlt noch immer die Anhängerkupplung, aber auf das Kombiheck kann ich verzichten (Fahrrad passt in den Kofferraum). Auch sonst hat der Wagen keine super Ausstattung (Leder und Sitzheizung fehlen, aber immerhin CD-Radio und Klimaautomatik sind an Bord). Auch fehlen mir noch Alufelgen (falls jemand welche übrig hat, gerne PN an mich).
Ansonsten bin ich mit dem Auto recht zufrieden bisher. Natürlich sind die Stoßdämpfer nach über 160 Tkm nicht mehr die Besten. Dafür hab ich aber ein wirklich Scheckheft gepflegtes Auto (Seit längerem Ölwechsel zumindest alle 15 Tkm - bei mir ab jetzt alle 10 Tkm) von einem Saab Händler (Saab Gießen wird hier im Forum ja als recht brauchbar angesehen), welcher mich wenigstens nicht unter Druck setzen wollte (nach dem Motto:"Kauf jetzt, sonst is er weg") mit einem Jahr Garantie.
Nun hoffe ich für meinen Geldbeutel und für die Marke Saab, dass mich dieser Wagen zumindest bis 230 Tkm begleiten wird.
Toll wären 300 Tkm, aber dafür werd ich mir zu bald einen zweiten Saab zulegen und fahr zu wenig.
Falls das hier jemand liest und Ahnung davon hat.
Was kosten 4 Stoßdämpfer, kein Sportzeugs org. Opel oder Saab (Sachs) mit Einbau?
Kann man dem Motor mehr als 230 Tkm zutrauen?
Schaff ich es als Technik-Laie die Anhängerkupplung selbst nachzurüsten?
Und (kommt erst wenn Garantie vorbei in Frage) ich hab mal irgendwo gelesen, dass man aus dem LPT mit nachrüsten eines Magnetventils und ändern der Software ein FPT mit 185 PS machen kann und das dies beim Saab Händler nur 300-400 koste. Weiß da jemand was von? (Ich fahre kein Saab um zu rasen (dann hätte ich mir einen 3er BMW oder ähnliches gekauft) sondern ich hätte gern die Leistung um reserven zu haben. Das spielt beim Ziehen von Anhängern oder bei Überhohlvorgängen eine Rolle. Für alles andere hätte sogar der 2.0 gereicht).
Achso und was sind so realistische Verbrauchswerte? - Bordcomputer sagt im Moment 8,6 (viel Landstraße) - kann ich dem trauen?
Im vorraus vielen Dank für die Anworten und ich hoffe ihr seit beim Lesen des Ganzen nicht eingeschlafen:)
Ursprüngliche Suchvorgaben waren: Kombi mit Anhängerkupplung und genug Leistung um mal einen Anhänger ziehen zu können.
Die Suche ging los. Schon als ich 10 Jahre alt war hatte ich mich in die Form der damaligen Saabs verguckt. Entsprechend war das erste Auto was ich Probe fuhr ein 1999er 9-5 Kombi. Schönes, edles Auto, jedoch machten mir die Automatik und ein Fahrwerksproblem dessen Ursache mir bis heute Unbekannt ist keine Freude und ich suchte weiter.
Da Saabs schwer zu finden sind musste ich andere Herrsteller in die nähere Auswahl einbeziehen. Gefahren hab ich:
Audi A6 C4 (Stoßdämpfer richtig Schrott, Optisch miserabel)
Opel Vectra B (schönes Auto, aber viele kleine technische Mängel. Außerdem wollte der Händler keinen fairen Preis machen)
Subaru Forester (super Auto, wenn es ein Scheckheft gegeben hätte und er nicht so nach Opaauto aussehen würde)
Nissan Primera (ich wusst gar nicht, dass ein Auto nach 9!!! Jahren so verrostet sein kann)
BMW 518i (Wanderdüne, außerdem hab ich nach Teilen ohne Rostbefall suchen müssen)
Und dann stand er beim lokalen Saab Händler: Ein silberner 9-3 aus 2000 mit dem noch nicht so schlammleidenden 154 PS Motor. Zwar fehlt noch immer die Anhängerkupplung, aber auf das Kombiheck kann ich verzichten (Fahrrad passt in den Kofferraum). Auch sonst hat der Wagen keine super Ausstattung (Leder und Sitzheizung fehlen, aber immerhin CD-Radio und Klimaautomatik sind an Bord). Auch fehlen mir noch Alufelgen (falls jemand welche übrig hat, gerne PN an mich).
Ansonsten bin ich mit dem Auto recht zufrieden bisher. Natürlich sind die Stoßdämpfer nach über 160 Tkm nicht mehr die Besten. Dafür hab ich aber ein wirklich Scheckheft gepflegtes Auto (Seit längerem Ölwechsel zumindest alle 15 Tkm - bei mir ab jetzt alle 10 Tkm) von einem Saab Händler (Saab Gießen wird hier im Forum ja als recht brauchbar angesehen), welcher mich wenigstens nicht unter Druck setzen wollte (nach dem Motto:"Kauf jetzt, sonst is er weg") mit einem Jahr Garantie.
Nun hoffe ich für meinen Geldbeutel und für die Marke Saab, dass mich dieser Wagen zumindest bis 230 Tkm begleiten wird.
Toll wären 300 Tkm, aber dafür werd ich mir zu bald einen zweiten Saab zulegen und fahr zu wenig.
Falls das hier jemand liest und Ahnung davon hat.
Was kosten 4 Stoßdämpfer, kein Sportzeugs org. Opel oder Saab (Sachs) mit Einbau?
Kann man dem Motor mehr als 230 Tkm zutrauen?
Schaff ich es als Technik-Laie die Anhängerkupplung selbst nachzurüsten?
Und (kommt erst wenn Garantie vorbei in Frage) ich hab mal irgendwo gelesen, dass man aus dem LPT mit nachrüsten eines Magnetventils und ändern der Software ein FPT mit 185 PS machen kann und das dies beim Saab Händler nur 300-400 koste. Weiß da jemand was von? (Ich fahre kein Saab um zu rasen (dann hätte ich mir einen 3er BMW oder ähnliches gekauft) sondern ich hätte gern die Leistung um reserven zu haben. Das spielt beim Ziehen von Anhängern oder bei Überhohlvorgängen eine Rolle. Für alles andere hätte sogar der 2.0 gereicht).
Achso und was sind so realistische Verbrauchswerte? - Bordcomputer sagt im Moment 8,6 (viel Landstraße) - kann ich dem trauen?
Im vorraus vielen Dank für die Anworten und ich hoffe ihr seit beim Lesen des Ganzen nicht eingeschlafen:)