Mein erstes Auto - ein Saab

Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
96
Danke
40
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Eine lange suche hat mittlerweile (vor 3 Wochen) ein Ende gefunden und ich (19 Jahre alt, bald Student) habe mir tatsächlich einen Saab gegönnt. Doch wie kam es dazu:

Ursprüngliche Suchvorgaben waren: Kombi mit Anhängerkupplung und genug Leistung um mal einen Anhänger ziehen zu können.

Die Suche ging los. Schon als ich 10 Jahre alt war hatte ich mich in die Form der damaligen Saabs verguckt. Entsprechend war das erste Auto was ich Probe fuhr ein 1999er 9-5 Kombi. Schönes, edles Auto, jedoch machten mir die Automatik und ein Fahrwerksproblem dessen Ursache mir bis heute Unbekannt ist keine Freude und ich suchte weiter.

Da Saabs schwer zu finden sind musste ich andere Herrsteller in die nähere Auswahl einbeziehen. Gefahren hab ich:
Audi A6 C4 (Stoßdämpfer richtig Schrott, Optisch miserabel)
Opel Vectra B (schönes Auto, aber viele kleine technische Mängel. Außerdem wollte der Händler keinen fairen Preis machen)
Subaru Forester (super Auto, wenn es ein Scheckheft gegeben hätte und er nicht so nach Opaauto aussehen würde)
Nissan Primera (ich wusst gar nicht, dass ein Auto nach 9!!! Jahren so verrostet sein kann)
BMW 518i (Wanderdüne, außerdem hab ich nach Teilen ohne Rostbefall suchen müssen)

Und dann stand er beim lokalen Saab Händler: Ein silberner 9-3 aus 2000 mit dem noch nicht so schlammleidenden 154 PS Motor. Zwar fehlt noch immer die Anhängerkupplung, aber auf das Kombiheck kann ich verzichten (Fahrrad passt in den Kofferraum). Auch sonst hat der Wagen keine super Ausstattung (Leder und Sitzheizung fehlen, aber immerhin CD-Radio und Klimaautomatik sind an Bord). Auch fehlen mir noch Alufelgen (falls jemand welche übrig hat, gerne PN an mich).

Ansonsten bin ich mit dem Auto recht zufrieden bisher. Natürlich sind die Stoßdämpfer nach über 160 Tkm nicht mehr die Besten. Dafür hab ich aber ein wirklich Scheckheft gepflegtes Auto (Seit längerem Ölwechsel zumindest alle 15 Tkm - bei mir ab jetzt alle 10 Tkm) von einem Saab Händler (Saab Gießen wird hier im Forum ja als recht brauchbar angesehen), welcher mich wenigstens nicht unter Druck setzen wollte (nach dem Motto:"Kauf jetzt, sonst is er weg") mit einem Jahr Garantie.
Nun hoffe ich für meinen Geldbeutel und für die Marke Saab, dass mich dieser Wagen zumindest bis 230 Tkm begleiten wird.

Toll wären 300 Tkm, aber dafür werd ich mir zu bald einen zweiten Saab zulegen und fahr zu wenig.

Falls das hier jemand liest und Ahnung davon hat.
Was kosten 4 Stoßdämpfer, kein Sportzeugs org. Opel oder Saab (Sachs) mit Einbau?
Kann man dem Motor mehr als 230 Tkm zutrauen?
Schaff ich es als Technik-Laie die Anhängerkupplung selbst nachzurüsten?
Und (kommt erst wenn Garantie vorbei in Frage) ich hab mal irgendwo gelesen, dass man aus dem LPT mit nachrüsten eines Magnetventils und ändern der Software ein FPT mit 185 PS machen kann und das dies beim Saab Händler nur 300-400 koste. Weiß da jemand was von? (Ich fahre kein Saab um zu rasen (dann hätte ich mir einen 3er BMW oder ähnliches gekauft) sondern ich hätte gern die Leistung um reserven zu haben. Das spielt beim Ziehen von Anhängern oder bei Überhohlvorgängen eine Rolle. Für alles andere hätte sogar der 2.0 gereicht).
Achso und was sind so realistische Verbrauchswerte? - Bordcomputer sagt im Moment 8,6 (viel Landstraße) - kann ich dem trauen?

Im vorraus vielen Dank für die Anworten und ich hoffe ihr seit beim Lesen des Ganzen nicht eingeschlafen:)
 
Gute Fahrt!

Die SPEZI's werden Dir hier schon auf die Sprünge helfen:biggrin:

Gruß->
 
moin und willkommen im forum!

viel spaß mit dem wagen, und lass doch mal bilder sehen :smile:
 
Kann man dem Motor mehr als 230 Tkm zutrauen? --> bei ordentlicher Wartung ja
Und (kommt erst wenn Garantie vorbei in Frage) ich hab mal irgendwo gelesen, dass man aus dem LPT mit nachrüsten eines Magnetventils und ändern der Software ein FPT mit 185 PS machen kann und das dies beim Saab Händler nur 300-400 koste. Weiß da jemand was von? (Ich fahre kein Saab um zu rasen (dann hätte ich mir einen 3er BMW oder ähnliches gekauft) sondern ich hätte gern die Leistung um reserven zu haben. Das spielt beim Ziehen von Anhängern oder bei Überhohlvorgängen eine Rolle. Für alles andere hätte sogar der 2.0 gereicht). --> Die einschlägigen Tuner liefern dir etwa 210 PS und 320 Nm bei dem Motor über ein reines Software-Upgrade. Wenn du es tatsächlich nur als Reserve nutzt, leidet auch nicht die Haltbarkeit.
Achso und was sind so realistische Verbrauchswerte? - Bordcomputer sagt im Moment 8,6 (viel Landstraße) - kann ich dem trauen? --> als Landstraßenverbrauch durchaus realistisch

Herzlich willkommen hier, ein paar Anmerkungen von mir oben im Text :smile:
 
Hi,
willkommen im Forum.

Ich fahre meinen 154PSer mit ~9,5 - 10l laut SID. Allerdings fahre ich fast nur Stadt, mit ein bissel Landstraße mal am Wochenende. Es kommt auch auf einen Fahrstiel an. Wenn du mit 200 über die Autobahn bretterst wirds mehr, fährst du die ganze Zeit 120 schaffst du knapp 8l.

Die 8,5l sind realistisch für Landstraße und wenn du deinen Fuß ruhig hältst.

Btw, das "Upgrade" auf einen FPT ist hört sich gut an. Solche Gedankenspiele hatte ich auch schon. Bedenke dabei aber auch, dass die Haltbarkeit des Motors dadurch sicher nicht länger wird.
Bei Nordic habe ich Motorsteuergeräte für 180PS gesehn für ca. 120€.

Gruß Maik
 
Bedenke dabei aber auch, dass die Haltbarkeit des Motors dadurch sicher nicht länger wird.
Keine Ahnung, ob die neuien Motoren da irgend welche neuen zusätzlichen Schwachstellen haben. Sonst sind die Ketten eigentlich immer die ersten Verschleiß-Kandidaten. Und denen ist es nun wirklich ziemlich wurscht, was die Karre auf die Welle wuchtet.
 
Bedenke dabei aber auch, dass die Haltbarkeit des Motors dadurch sicher nicht länger wird.

Dass die Haltbarkeit tendenziell sinkt weil alles stärker belastet wird ist grundsätzlich richtig. Die LPTs sind aber vor allem aus modellpolitischen Gründen "gedrosselte" Varianten. Bis auf ganz wenige Teile stimmt die Hardware mit den FPT überein. Insofern kann man das Drehmoment relativ bedenkenlos auf das Niveau der FPTs (280 Nm im Aero) anheben, ohne dass einem gleich der Motor um die Ohren fliegt. Wenn man es nicht ständig abruft, sondern lediglich als Reserve bei Überholvorgängen oder gelegentliches "Just-for-fun-in-den-Sitz-drücken-lassen" verwendet, dann kann man auch noch eine Schippe drauflegen.
 
So ein Jahr haben Elaine, wie ich meinen treuen 9-3 taufen durfte, schon miteinander verbracht. Ich denke wir sind glücklich miteinander, also ich bin es mit Elaine und Elaine mit mir?

Sie wird geschont, immer schön warm und wieder kalt gefahren, oder eigentlich wird sie eh nicht gefahren. 9000 km im ersten Jahr. Das ist weniger als erwartet und problemloser als erwartet.

Und doch gab es Zwischenfälle, so im Winter letzten Jahrens. Ich fuhr seelenruhig durch eine Ortschaft, musste leicht abbremsen, als die Dame hinter mir schlief, aber noch rechtzeitig auf die Gegenfahrbahn ausweichen konnte. Ein Fehler der Fatal hätte enden können. Es kam, wie sollte es anders sein, ein Auto engegen. Der Fahrer tat das einzige was er tun konnte. Er zog die Handbremse und steuerte die Front seines Golfs in einen Schneeberg und seine Anhängerkupplung in meine Stoßstange. Naja wenigstens hatte ich keine Schuld an dem Dilemma.

Weiterhin muss ich zugeben als im Juni eine Tour nach Leipzig (2x400 Kilometer) anstand hatte ich schon etwas bammel ein Auto mit knapp 170.000km zu wählen, wenn doch Papas 2 Jahre alter Passat vor der Tür steht und die fahrt sicherlich problemlos bewältigen würde. Naja ich muss gestehen ich wusste zu dem damaligen Zeitpunkt bereits, dass sich mein Innenraumgebläse sich so schnell dreht, wie ein Windrad im Vakuum. Was zur Folge hatte, dass die Kiloanlage erst am 120Km/h auf der Autobahn kühlte. Das Ende vom Lied ein Besuch der Saab Werstatt. Ich hoffte, die Garantie, die ich damals miterwarb würde die Kosten übernehmen - leider weit gefehlt. Und doch muss ich an dieser Stelle Saab Gießen für Kulanz und Service danken. Der Vermutete Widerstand war leider nicht der Grund allen Übels, danach drehte sich genauso viel wie vorher.

Der Saab Mechaniker schreubte weiter munter an meinem Auto herum und ich schaute mir zum 5-ten Mal den neuen 9-5 an. Nein, er gefiel mir nicht, die Felgen, der Innenraum, das Design - zu viel Raumschiff. Mein wirkliches interesse konnten nur ein 2002er 9-3 Cabrio und ein 900 Cabrio der ersten Generation auf sich ziehen. Das waren wahrlich schöne Autos, die müsste man besitzen. Mit einem "können wir uns auf XX,XX Euro einigen" wurde ich wieder auf den Boden der studentischen Dauerarmut zurückversetzt und erfreut mich immerhin einen Saab mein eigen nennen zu dürfen.

Lange Rede kurzer Sinn: Seit einem Jahr hab ich meine Elaine schätzen gelernt. Außer einer längeren Scheibe runter, weil Lüftung defekt Phase fand ich keinen Grund zur Klage. Immer springt Elaine an, überall bringt sie mich sicher hin und warum ist es überhaupt so cool BMW zu fahren.

Soweit mein Stand nach Tachostand 170.000 und einem Jahr mit Elaine.

Gruß Derek, der sich überlegt, ob eine Inspektion auch alle 2 Jahre und 20 Tkm ausreicht, wenn man immerhin das Öl nach einem Jahr und 10 Tkm tauscht
 
Ja ja die Studenten. Machen immer noch die Nacht zum Tage und pennen dann in der Vorlesung. :biggrin:

Nein im Ernst. Scheint ja eine funktionierende Beziehung zu sein. Du darfst deiner gerade mal eingefahrenen Elaine (170 tkm, tss tss) aber auch ruhig mal längere Strecken als 400 km zumuten. Ansonsten weiterhin gute Fahrt.
 
Noch ein Student mit einem 9³I - Moin, moin und weiterhin gute Fahrt!
 
Bravo! Und wenn Du mal wieder nach Leipzig kommst, dann schau mal auf nen Kaffee vorbei! :smile:
Und dann guckst Du Dir mal den älteren Bruder von Deinem an, bei dem ich mich niemals frage, ob er die 400, 500 oder 600 km morgen schaffen wird.
Ich setz mich rein und fahre los. :cool: Dafür sind Saabs gemacht!

Achso, der Gute hat 348.000 km. :tongue:

Vizilo
 
@elsch: Muss ja auch Nachwuchs Saab Fahrer geben, die irgendwann, wenn sie mal Geld haben das überleben der Marke sicher - wenn Saab bis dahin nicht komplett Mittellos ist...

@Vizilo: Schöner 9k, den du da hast. Könnte mir auch gefallen. Und ich denk ja auch mal, dass Elaine erst bei der Hälfe ihrer Lebensdauer angekommen ist...
 
So nach mehr als zwei Jahren Saab könnt man ja mal wieder ein Statusupdate schreiben:

Elaine, so habe ich meinen 9-3 ja damals getauft hat sich bisher gut gehalten. Was ist passiert seit letztem Jahr? Für die größte Aufregung sorgte sicherlich der Tüv im August. Erst hatte ich überlegt selbst zum Tüv zu fahren und dann mit Mängelliste eine Werkstatt zu suchen, jedoch habe ich mich dazu entschlossen die Werkstatt meines Vertrauens mit dem Tüv zu beauftragen (weil weniger Arbeit für mich). Was musste gemacht werden: Handbremse incl. Seile waren wohl total hinüber (was ich bei fahren oder eher stehen auch gemerkt hatte - die hat kein Bobbycar mehr gehalten). Weiterhin waren die Bremsscheiben hinten verrostet (ich vermute ich bremse einfach viel zu wenig...) und die Beläge vorne sowie hinten waren an der Verschleißgrenze. All das MUSSTE gemacht werden (Verschleiß nehm ich ihr ja nicht übel :-) ) und Elaine darf nun wieder zwei Jahre am deutschen Straßenverkehr teilnehmen :-)

Ansonsten gabs nichts was kaputt ging im letzten Jahr. Ein Ölwechsel hab ich machen lassen (wie sich das gehört), zwei neue Sommerreifen habe ich ihr gegönnt und im Oktober gibts vier neue Winterreifen (Vredestein oder Nokian, jemand eine Idee? - ich kann mich nicht entscheiden).

Alles in allem bin ich mit meinem Saab noch immer sehr zufrieden. Liebäugel noch immer mit einem 9000 (irgendwann kauf ich mir auch einen). Und freue mich darüber, dass der sich im Haushalt befindliche Audi erst sein Öl und dann seine Bremsflüssigkeit über die recht neuen Pflastersteine verteilt hat und sich der Mazda ebenfalls von seiner Bremsflüssigkeit trennen wollte. Währenddessen tat der Saab einfach das wofür er gebaut: Fahren und das zu jeder Uhr- und Jahreszeit :-) VORBILDLICH und ich freue mich auf die nächsten zwei Jahre
 
Danke für den Zwischenbericht! Wenn man bei einem Saab die bekannten wichtigen Punkte (Ölwechsel etc.) beachtet, eignet er sich wunderbar als Dauerläufer. Auch Dir werden daher hoffentlich viele Kilometer vergönnt sein:smile:
 
Was studierst du denn in Gießen, Derek?
 
Studiere gar nicht in Gießen, sondern im schöneren Marburg ;-) Studierst du in GI?
 
Zurück
Oben