mein geliebten 9000er angeschossen

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
776
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,

Letzte Woche ist es passiert. Ein Passattdipenner rammt meine 9000 Turboliebe auf einen Parkplatz beim ausparken.. :-(
Die Tür ist hin, aber auch nicht so das Problem zu ersetzen. Aber den Radlauf hat er häßlich erwischt und den kann ich nicht selber reparieren oder schweißen.
Da er leider am Radlauf fast Opelstyle aufweist und auch am Dachfenster und Windschutzscheibe an den unteren Ecken Rostprobleme bekommt, bin ich am überlegen ob es sich denn noch so richtig lohnt ihn wieder fit zu machen. (Auch wenn es mir wahrlich schwer fallen würde ihn aufgeben zu müssen, wenn man so viel an Arbeit, Zeit und Herzblut dran gelassen hat..)
Technisch ist er wieder richtig gut, eben nur die Rostflecken..
Am gleichen Tag hab ich grad noch TÜV u AU machen lassen.
Ein paar Wochen vorher erst noch andere Ledersitze eingebaut, Ölwechsel gemacht....

Was meint ihr? Bin ziemlich Ratlos.
3 Alternativen:
1. behalten u reparieren
2. anderen/besseren 9000CC anlachen
3. neueren 9000 C(S)(D)(E)] umschauen


Viele Grüße
 

Anhänge

  • 90003_683.jpg
    90003_683.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 161
  • 90002_101.jpg
    90002_101.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 167
  • 90001_118.jpg
    90001_118.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 170
die anderen Bilder
 

Anhänge

  • 90006_181.jpg
    90006_181.jpg
    88 KB · Aufrufe: 160
  • 90005_336.jpg
    90005_336.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 155
  • 90004_270.jpg
    90004_270.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 156
günstig neue Türe kaufen und zwei Jahre noch voll runter fahren, erst recht wenn du um den technischen Zustand so gut Bescheid weißt! So mache ich das mit meinem jetzt auch. Technisch ok, optisch fängts an mit rosten, Türen haben diesen Winter übel gelitten.
Und außerdem sieht dein 9000 noch wirklich schick aus! Also ich sage, unbedingt weiterfahren, nach all dem Aufwand, den du in das Auto bis jetzt gesteckt hast! Kopf hoch! Zwei Jahre tut ers auf jeden Fall noch. Kannst dir ja 9KTs 9000 auf die Seite stellen ;-)
 
So wie es ausschaut, hat mindestens die untere Türaufhängung etwas abbekommen.

ERST ZUM SACHVERSTÄNDIGEN.
Wichtig: Nicht zum "Nächstbesten" im Hinterhof, sondern darauf achten, daß er öffentlich bestellt und vereidigt ist.
Erkennst Du am RUNDSIEGEL auf dem Gutachten.
Alle anderen Stempelformen (Oval, Rhombusform, Dreieck, etc...) sind Phantasiegebilde von selbsternannten Fahrzeugschätzern.
Die Berufsbezeichnung "Sachverständiger" ist NICHT gesetzlich geschützt.
Ein Gutachten darf formal gesehen JEDER schreiben, selbst Deine Oma, nur wird dieses dann weder von der Versicherung noch bei eventueller gerichtlicher Durchsetzung Deiner Ansprüche anerkannt.

Durch diese wirklich fachliche Untersuchung weißt Du dann auch, welche Instandsetzungskosten auf Dich zukommen.
(B-Säule verschoben, Hauptboden angeknickt, Längsträger deformiert, Radhaus gestaucht ??)

Wenn Du die Kohle von der gegnerischen Versicherung hast - und auch wirklich erst dann - entscheidest Du über die weitere Vorgehensweise.

Bis dahin kannst Du dich nach Preisen für eine gebrauchte Türe umsehen, möglichst in Wagenfarbe, um die Lackierkosten zu sparen.

Um Folgeschäden zu vermeiden, prüfe SOFORT, ob bei geschlossener Türe Wasser eindringt. Fahr durch die nächste Billigwaschstraße und prüfe danach von innen mit Tempotaschentuch o.ä. ob Wasser eingedrungen ist.
Öffne dazu NICHT die beiden linken Türen, sondern steig nach Verlassen der Waschstraße innen über die Mittelkonsole nach hinten.

Wenn der Wagen ohne Wartungsstau einigermaßen beieinander ist, fahr ihn weiter und richte die Schäden mit dem Geld von der gegnerischen Versicherung so weit, wie es wirtschaftlich Sinn macht.

Laß übrigens die Finger vom Fensterheber. Kann sein, daß er nur noch ein einziges Mal nach unten fährt und dann die Scheibe hängt.
 
Hi Zimt,
würde das Auto ebenfalls weiterfahren, ggf. von der Versi.-Kohle über eine Reparatur nachdenken. Hier weißt Du was Du hast ....
 
Was den Radlauf angeht, kannst Du ein Reparaturblech einschweißen lassen...
Wenn man da den richtigen findet, kostet das dann auch nicht unbdeingt ein Vermögen..
 
Mein Beileid :bad

War das einparken mit digitaler Pedalstellung? :eek7

Wenn finanziell nicht komplett abwegig auf jeden Fall reparieren und weiterfahren, gerade wenn HU und AU erst neu sind. Wäre echt schade um das schöne Stück.
 
Zimt: Die Türen dürften nicht das Problem sein. Um Kosten zu minimieren Türe in gleichem Farbton suchen (schade, bis vor einem Jahr hatte ich diesen Ton...)
Zum Radlauf: Lass Dir mal ein paar Angebote über das Einschweißen eines Repbleches machen...das Repblech kostet nicht die Welt (50 € +-)

Wenn der Wagen technisch fit ist und sonst keine "Grotte", laß es lieber machen. Ein anderer gebrauchter verbirgt immer Überraschungen....



gruß
 
Da du schreibst das er teilweise Rostprobleme an der Windschutzscheibe hat solltest du ggf. den Deckel vom Armaturenbrett abnehmen und mal nachschauen wie weit der Rost dort schon herumgeht. Hält sicherlich noch recht lange aber die beseitigung (Scheibe raus-vllt. Bleche rein-Scheibe rein kann auch Geld kosten.
Aber egal wie es dort aussieht, bis zum Ende würde ich ihn fahren - hat er sich bestimmt schon verdient!
 
Rost an WSS: Irgendwann reißt die dann, wenn der Rost zu stark drückt....ein bekannte Problem beim 9000er (bei schlecht eingebauten WSS)...
 
Hallo, Danke für eure Nachrichten und Anteilname.
@turbo9000: kennst doch das Auto und kannst doch abschätzen, ob Grotte oder nicht ;-)

Ja die WSS scheint wirklich mal schlecht gewechselt worden zu sein..
Reperaturstau hat er nun nicht, aber ein paar Sachen waren schon noch planmäßig an Reperaturen für dieses Jahr geplant gewesen (Traggelenke, Bremsbeläge Greenstuff, evtl. DI Kassette und ESD)
Beim Gutachter war ich schon - der war recht nett und ok - hat ein wirtsch. Totalschaden begutachtet..
Es wurde auch gleich an die Versicherung weitergegeben und die hat heut auch schon geschrieben, dass sie es bazahlt.

Tja also was tun?
Ich hänge schon wirklich an dem Wagen, aber man muß die Rostlage an den Türen und dem einen Radlauf u WSS, sowie den anstehenden planmäßigen Reperaturen bedenken.
Außerdem hat es die B_Säule am Bereich der Scharniere auch etwas erwischt (kann aber nicht einschätzen wie sich das dann mit einer anderen Tür bemerkbar macht)

Viele Grüße
 
...Außerdem hat es die B_Säule am Bereich der Scharniere auch etwas erwischt...

Solltest Du natürlich etwas rausziehen.
Wenn Du keine Richtbank oder Kettenzug hast, geht das mit VIEL Gefühl auch zum Nulltarif:

Defekte Türe samt Scharnier demontieren.
Eine einfache Stahlplatte oder Flacheisen mit Lochbild der Türverschraubung anfertigen. Etwa 5mm dick. Darauf MITTIG einen dicken Haken.

Das Teil anstelle der Türe anschrauben.

Zweiten Wagen im Rechten Winkel zur B-Säule aufstellen.
Mit stabilem Abschleppseil und GAAAAAANZ gefühlvollen Rucken die verdrückte Scharnierverschraubung rausziehen. Es reichen meist wenige mm damit die neue Türe wieder so gerade sitzt, daß der Schaden nicht mehr sichtbar ist.
Lieber zuwenig als zuviel. Im Zweifelsfall ruhig zwischendurch mehrmals die neue Türe anpassen.

VORSICHT:
Wenn Du zu stark ziehst, fliegt Dir der Kram um die Ohren. Oder in die Scheibe des ziehenden Wagens.
 
zimt schrieb:
Hallo, Danke für eure Nachrichten und Anteilname.
@turbo9000: kennst doch das Auto und kannst doch abschätzen, ob Grotte oder nicht ;-)

Ja die WSS scheint wirklich mal schlecht gewechselt worden zu sein..
Reperaturstau hat er nun nicht, aber ein paar Sachen waren schon noch planmäßig an Reperaturen für dieses Jahr geplant gewesen (Traggelenke, Bremsbeläge Greenstuff, evtl. DI Kassette und ESD)
Beim Gutachter war ich schon - der war recht nett und ok - hat ein wirtsch. Totalschaden begutachtet..
Es wurde auch gleich an die Versicherung weitergegeben und die hat heut auch schon geschrieben, dass sie es bazahlt.

Tja also was tun?
Ich hänge schon wirklich an dem Wagen, aber man muß die Rostlage an den Türen und dem einen Radlauf u WSS, sowie den anstehenden planmäßigen Reperaturen bedenken.
Außerdem hat es die B_Säule am Bereich der Scharniere auch etwas erwischt (kann aber nicht einschätzen wie sich das dann mit einer anderen Tür bemerkbar macht)

Viele Grüße

Türen wirst Du schon finden....
Kotflügel, würde ich mal ein paar Karosseriefritzen abklappern (zur Not mal ein Kurzurlaub im Osten). Dürfte vom Wert des Totalschadens incl. Ausfalltage bezahlbar sein, oder?
 
Zurück
Oben