Mein leidendes Baby: Saab 900 II SE 2.5i V6 1994

Registriert
23. Juni 2013
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo alle miteinander,

zuerst stelle ich mein Baby einmal vor.
Der Schatz der Familie um den es hier geht stammt von meinen Großvater. Eckdaten sind Saab 900ii SE V6 2.5i von 1994 mit jetzt 222250km auf der Uhr.
Wissen tue ich leider nicht wie lange mein Großvater Ihn gefahren ist, jedoch weis ich das er Ihn an den Ehegatten Seiner Tochter irgendwann übergeben hat. Der hat das gute Stück dann Draußen unter einer Nadeltanne für längere Zeit praktisch vergammeln lassen.
Vor ca. 2 Jahren hat dann mein Vater den Wagen in seine Obhut genommen und notdürftig repariert. Laienhaft wurden die Roststellen ausgebessert und verspachtelt und andere Sachen auch noch.
Dadurch das der Wagen unter besagen Baum stand sind die fiesen langen Tannen „Blätter“ in die Wasserabläufe gekommen und haben somit alles verstopft. Hat sich so geäußert das es nach Regen und Öffnen der Heckklappe dir ein strahl von nicht gerade wenig Waser entgegen kam. Nachdem mein Vater die Leitungen Freigemacht hat ist alles super, auch wenn es regnet. Das Wasser hatte durch dieses nämlich auch den Kofferraum genässt und im Fahrgastraum hatten wir (ich) Pfützen.
Persönlich habe ich den Wagen vor ca. 1 Jahr übernommen und erfreue mich seines Anblickes und Tüchtigkeit.:biggrin:
Wie ich Ihn damals übernommen hatte ist mir aufgefallen das er links vorne klappert wenn man über etwas fuhr. Federn vorne links war gebrochen. Ausgetauscht und gegen Original ersetzt (anscheinen waren das keine Originale).

Jetzt liegt er wieder normal auf der Straße ohne klappern, bis vor kurzem. Mein Vater hat etwas am Auspuff machen müssen / gemacht, jetzt klappert es in der Mitte vom wagen (vermute dort läuft das Auspuffrohr) und hinten wenn die Kupplung getreten ist, ausgekoppelt ist, und manchmal auch wenn ich über was fahre, (höre ich im Kofferraum). Habe es mal mit dem Handy aufgenommen und unten könnt Ihr eine Hörprobe nehmen. Hoffe es sind nicht die hinteren federn die jetzt auch kaputt sind (keine Ahnung ob er damals bei dem Federbruch alle 4 ausgetauscht hat oder nicht), oder sogar es etwas mit der dem Getriebe zu tun hat:frown:. Unter der Beschleunigung und Fahrt ist das Geräusch nicht da ist, oder ich höre es einfach nicht.:confused:
Ich hoffe Ihr könnt es gut Hören und mir evtl. auch sagen was es sein könnte. Bei der zweite Audiodatei, was mir beim Rundgang dann aufgefallen ist, könnt Ihr auch noch ein komisches Motorengeräusch vernehmen. Keine Ahnung ob das normal ist.
Freue mich jetzt schon über euren Input. Will an meinem Schatz auch noch bissle schrauben und Verschönerungen vornehmen aber dazu mach ich dann, wenn es soweit ist / ich Zeit habe, einen andern Thread auf.:biggrin:

MFG
Anatol

Anhang anzeigen Klappern Mitte und hinten.mp3
Anhang anzeigen Motorgeräusch.mp3
 
Mir ist gerade noch was eingefallen. Vor der Auspuffreparatur, beim Drucken der Kupplung, kam auch immer ein Geräusch, jedoch nicht so wie auf den Dateien zu hören. Denke langsam das es zwei Sachen sind. Kupplung / Getriebe und Auspuffaufhängung.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Willkommen im Forum!

Tritt mal beherzt gegen den Endschalldämpfer - ich könnte mir vorstellen, dass es drinnen klappert.
Alternativ verlieren auch die Hitzeschutzbleche über dem Auspuff gerne mal den Halt, liegen dann auf dem Auspuff oder am Unterboden an und machen entsprechende Geräusche in Abhängigkeit von den Vibrationen/Bewegungen des Motors/Auspuffs.

Letztlich hilft aber nur, vor Ort zu schauen, wo die Geräusche ihren Ursprung haben.

Gruß patapaya
 
Ich danke für die Antwort. Werde mal schauen ob ich Termin bei Hebebühne bekomme :D


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Schaut so aus als ist es die Aufhängung vom Auspuff wirft sagtest. Danke. Beherztes treten hat's gezeigt.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Motorgeräusch:
Hydos, neues Öl dann fahren, neues Öl dann fahren, zunächst in kürzesten Intervallen so um 2-3Tausend

Merci für die Antwort.

Kannst du mir bitte noch erklären was die Hydos sind und wo ich die finde. Bin da leider noch sehr in der Anfangsphase :frown: Auch bitte noch wo ich das Öl, und welches, wo reinfülle:frown:

Danke

EDIT: OK habe mal in rum gestöbert und glaube gefunden was du meintest. Hydrostössel oder? Neues Öl meinst du dann bestimmt auch nen Öl wechsel machen oder? glaube langsam komm ich mit :biggrin:
 
Ja genau, Hydros = Hydrostößel. Gleichen automatisch das Ventilspiel aus und sitzen im Zylinderkopf unter den Nockenwellen. => http://de.wikipedia.org/wiki/Hydrostößel

Ja, mit den Ölwechseln sozusagen Stück für Stück den Motor durchspülen.
 
Es heißt auch immer wieder überall, man soll dann DICKERES Öl nehmen. Was soll das überhaupt bedeuten, dickeres Öl?
Also ich schätze von einem Vollsynthetischen 0W40 (oder 0W30) auf zB ein 10W40, 10W60 (teilsynth?) ? Das ist ja nicht automatisch dicker, aber im Kaltstarkverhalten sollten dann die Hydrostößel nicht so negativ auffallen. Obs stimmt? Es gibt auch ein Hydrostößel Additiv das man in das Öl kippt, ob das was taugt bezweifeln viele Leute.
Ich habs mir mal in den 900 II Sauger gekippt da die Hydros immer mehr klapperten. Ich hatte mich mit der Thematik und dem technischen Zusammenhang auch kein bisschen auseinandergesetzt sondern hauptsächlich auf die Produktbeschreibung des Additivs verlassen.....Der brave Konsument :rolleyes: Ich mag solche Motorgeräusche ja überhaupt nicht. :eek:
Wahrscheinlich ist das so passiert weil ich dort auch immer besseres Öl mit immer niederer Viskosität eingefüllt habe. Müsste 5W40vollsynt gewesen sein, wer weiß was da vorher drin war.
Naja ich bildete mir ein die Geräusche wurden weniger. Aber dann meinte ich auch das sie mit der Zeit wieder stärker wurden.

hach, mein armer 900II. :bawling:
 
Ich würd es umdrehen. Kein dünnes. Also nicht eins der derzeit scheints recht beliebten _W30er.
 
War gerade auf der Hebebühne und hab mal geschaut was da los ist. Warn die hinteren zwei Gummis die den Auspuff halten. Bisschen ausgeleiert ergo enger Löcher genommen und jetzt klappert nichts mehr. Die Typen haben mich alle angeschaut und nur Kopf geschüttelt als ich mit Klappern auf die Bühne Gefahren bin und ohne Klappern wieder gegangen von :P. Danke euch für die Hilfe.


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Zurück
Oben