- Registriert
- 06. Sep. 2014
- Beiträge
- 30
- Danke
- 1
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2004
Hallo zusammen. Ich war einige Zeit nicht online und musste mit erschrecken feststellen, dass ich nicht mehr registriert war. Musste mich neu anmelden.
Nun zu meinem Fahrzeug: 9-3 Cabrio. 2 L Turbo , Benzin . 175 PS . MY 2004 . 152000 TKM gelaufen . Steuerkette.
Vorgestern wollte ich noch ne Runde durch die Stadt fahren und schmiss den Motor an. Aus dem Motorraum kam ein komisches Geräusch. Knistern oder leichtes rascheln. Nach kurzer Zeit war es wieder weg. Hab mir nichts dabei gedacht. Nach einiger Zeit schaltete der Bordcomputer die Kilmaanlage aus mit der Meldung Motortemperatur zu hoch und schließlich die Meldung Temp. zu hoch bitte anhalten.
- Motor überhitzt
- Der Kühler bleibt kalt.
- Im Innenraum kommt keine warme / heiße Luft an.
- Im Ausgleichsbehälter kommt Kühlflüssigkeit an. Wasserpumpe fördert.
- Motor verbrennt sauber kein Öl / Wasser bei voller Motorleistung. Kopfdichtung i.O.
- Kein Kühlwasserverlust / keine Leckagen.
Anfangs dachte ich an das Thermostat. Ist aber komisch , dass trotz heißem Motor , keine heiße Luft im Innenraum ankommt.
Dann dachte ich an die Wasserpumpe. Dachte das Geräusch wäre das Wellenlager gewesen. Die Wasserpumpe fördert jedoch noch. Und wie ich gehört habe, soll sie sehr selten defekt gehen.
Hat schonmal jemand etwas ähnliches erlebt? Grüße
Nun zu meinem Fahrzeug: 9-3 Cabrio. 2 L Turbo , Benzin . 175 PS . MY 2004 . 152000 TKM gelaufen . Steuerkette.
Vorgestern wollte ich noch ne Runde durch die Stadt fahren und schmiss den Motor an. Aus dem Motorraum kam ein komisches Geräusch. Knistern oder leichtes rascheln. Nach kurzer Zeit war es wieder weg. Hab mir nichts dabei gedacht. Nach einiger Zeit schaltete der Bordcomputer die Kilmaanlage aus mit der Meldung Motortemperatur zu hoch und schließlich die Meldung Temp. zu hoch bitte anhalten.
- Motor überhitzt
- Der Kühler bleibt kalt.
- Im Innenraum kommt keine warme / heiße Luft an.
- Im Ausgleichsbehälter kommt Kühlflüssigkeit an. Wasserpumpe fördert.
- Motor verbrennt sauber kein Öl / Wasser bei voller Motorleistung. Kopfdichtung i.O.
- Kein Kühlwasserverlust / keine Leckagen.
Anfangs dachte ich an das Thermostat. Ist aber komisch , dass trotz heißem Motor , keine heiße Luft im Innenraum ankommt.
Dann dachte ich an die Wasserpumpe. Dachte das Geräusch wäre das Wellenlager gewesen. Die Wasserpumpe fördert jedoch noch. Und wie ich gehört habe, soll sie sehr selten defekt gehen.
Hat schonmal jemand etwas ähnliches erlebt? Grüße