Mein neuer, gebrauchter SAAB SportCombi 1,9 TiD Hirsch! :-)

Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
662
Danke
56
Hallo - ich würde gerne Zuwachs vermelden.
Nachdem ich meinen alten verkauft habe, musste Ersatz her. Ich dachte zwar, es geht 4-6 Monate ohne Auto, aber da habe ich mich doch getäuscht. Es sind lediglich 2 Monate geworden. ;)

Nun ja, mein erster Wagen (war der Saab) hatte mich so angetan, dass ich gerne bei Saab bleiben wollte. Und jetzt fahre ich schon meinen zweiten Saab. ;-)

So nun zu meinem Neuen:
Wunderschöner Kombi, mit nahezu Vollausstattung. Lediglich die Rückfahrfunktion des rechten Spiegels (absenken), elektrische Sitze und die Automatik fehlt.
Dafür alles drinne. Sogar die Standheizung hat es mir angetan. Hehe. Beeindrucken tut mich auch das große Audiosystem mit dem Subwoofer in dem Boden des Kofferraums. Echt toller Klang.
Gekauft bei knapp 135000 km, 175 PS Diesel dank HIRSCH und in einem SUPER Zustand. Achja, ein foliertes Dach in Carbonoptik hat ihm der Vorbesitzer verpasst.

Ich hoffe wir bleiben lange Freunde und verstehen uns auch weiterhin so prächtig wie im Moment. :-)

Bilder kommen später - Versprochen. ;)


P.S.: Der Winter lässt die alte Ziege beim Starten immer ganz schön meckern. Klingt nicht so schön...
 
zu den Startproblemen: Ich hoffe für dich nicht, dass es das ist, wonach es sich anhört!
 
gerade das wird er wohl nicht richtig tun!
 
Wonach hört es sich denn an? Der schüttelt sich halt gut beim anmachen. ;) Werde beim nächsten mal tanken 2-Takt Öl zufügen und dann gehts los.
So, hier die ersten Bilder, leider nur die Stahlfelgen, aber man kann ja nicht alles zu Beginn haben. ;)
107751-mein-neuer-gebrauchter-saab-sportcombi-1-9-tid-hirsch-2012-12-06_20-30-41_864.jpg
107752-mein-neuer-gebrauchter-saab-sportcombi-1-9-tid-hirsch-2012-12-07_10-23-06_678.jpg
107753-mein-neuer-gebrauchter-saab-sportcombi-1-9-tid-hirsch-2012-12-07_10-23-29_4.jpg
107754-mein-neuer-gebrauchter-saab-sportcombi-1-9-tid-hirsch-2012-12-07_10-24-25_372.jpg


- - - Aktualisiert - - -

gerade das wird er wohl nicht richtig tun!

was ist denn für dich lange genug? Ich warte immer so lange, bis die Lämpchen (Tanksymbol) erloschen sind.
 

Anhänge

  • 2012-12-06_20-30-41_864.jpg
    2012-12-06_20-30-41_864.jpg
    93 KB · Aufrufe: 211
  • 2012-12-07_10-23-06_678.jpg
    2012-12-07_10-23-06_678.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 215
  • 2012-12-07_10-23-29_4.jpg
    2012-12-07_10-23-29_4.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 214
  • 2012-12-07_10-24-25_372.jpg
    2012-12-07_10-24-25_372.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 216
Herzlichen Glückwunsch, der sieht cool aus!!!


zeigt er nicht an, wenn er vorglüht?

Glüht er immer automatisch vor?

Unrunder Lauf in den ersten Sek nach dem Kaltstart deutet schon recht deutlich darauf hin, dass ein, zwei Zylinder nicht synchron mitstarten und erst durch die entstehende Kompression in den gleichmäßigen Motorlauf integriert werden.

Mein 2.2 TiD springt nach 3 Sek vorglühen auf Schlag an und läuft rund. Alle 4 Glühkerzen sind Top.
 
was genau meint ihr denn mit Vorglühen??? Wenn ich fahre ist alles normal - aber wenn kein Gang eingelegt ist, dann klingt er halt unrund. Habe mir sagen lassen, das wäre für viele Diesel, gerade im Winter normal. (haben ja auch im Moment Minusgrade)
 
was genau meint ihr denn mit Vorglühen??? Wenn ich fahre ist alles normal - aber wenn kein Gang eingelegt ist, dann klingt er halt unrund. Habe mir sagen lassen, das wäre für viele Diesel, gerade im Winter normal. (haben ja auch im Moment Minusgrade)

such mal nach zweimassenschwungrad :)
 
das könnte es sein.

trotzdem solltest Du Dich mit der Vorglühanlage Deines Wagens vertraut machen. Mein alter 2.2 TiD glüht noch "manuell" vor, d.h. Zündung drehen und in Verbindung mit spez. Werten (Außentemp. unter 8 Grad, Motor kalt) glüht er vor.

Einige neuere Diesel glühen in Verbindung mit Betätigung der Funk-ZV vor, hierbei verschleißen die Glühkerzen natürlich umso schneller.
 
habe mich gerade schlau gelesen. So krass, wie es andere beschreiben, ist es nicht. Er springt sofort an, etc. Werde mal wegen dem Vorglühen drauf achten, ob ich alles richtig gemacht habe, fahre nämlich sonst nur Benziner, oder Diesel mit Startknopf - da fällt das weg.
 
Schickes Auto - Glückwunsch.

Steht der Teilnahme am nächsten Treffen ja nichts mehr im Wege!

Grüße aus BI - Thomas
 
Auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zum schicken Auto! :smile:

Viel Spaß damit!
 
Auch von mir meinen herzlichen Glückwunsch zum schicken Auto! :smile:

Viel Spaß damit!

Ich hatte dir ja mal angeboten, dass ich meinen alten, mit deinem tauschen wollte, aber das wolltest du nicht. Da musste ich eben auf anderen Wegen nach einem Kombi suchen. ;) Liegen halt nur 3 Jahre zwischen, aber ich habe mich immerhin schon mal angenähert und mich deutlich verbessert. ;)
 
Hehe, das mit der Tauscherei wird aber immer noch nix :wink:
 
war mir klar - ich wollte aber nur sagen, dass ich mich so langsam annähere. ;-)
Vielleicht trifft man sich ja mal in OWL!
 
Auch hier einmal die Info für die Jungs mit den Ferndiagnosen - Zweimassenschwungrad fängt langsam an den Geist aufzugeben. :-( Mit allem, also Kupplungseinheit, etc in der freien Werkstatt ca. 2000€. Nun meine Frage - wo bekomme ich diese Teile günstiger her? Kenne den Besitzer und der meinte ich kann auch selber nach Teilen gucken und er baut die mir dann ein. Echt ein Jammer.
Den Vorbesitzer werde ich auch noch kontaktieren, weil das Geräusch vorher schon da war und er meinte, dass es ja an der Kälte lag. Echt unfair sowas.
 
Auch hier einmal die Info für die Jungs mit den Ferndiagnosen - Zweimassenschwungrad fängt langsam an den Geist aufzugeben. :-( Mit allem, also Kupplungseinheit, etc in der freien Werkstatt ca. 2000€. Nun meine Frage - wo bekomme ich diese Teile günstiger her? Kenne den Besitzer und der meinte ich kann auch selber nach Teilen gucken und er baut die mir dann ein. Echt ein Jammer.
Den Vorbesitzer werde ich auch noch kontaktieren, weil das Geräusch vorher schon da war und er meinte, dass es ja an der Kälte lag. Echt unfair sowas.

das sollte deutlich preiswerter gehen - hast 'n PN
 
So, habe mir über die Bucht Kappen für 15€ mit Versand geholt. Ist leider sehr sehr schwer an originale Radkappen in 16" ranzukommen. Aber ich finde die Kappen spiegeln genau die Farben wieder, die der Wagen hat - steht gleich ganz anders da und macht optisch viel mehr her. :-) IMG-20121229-WA0007.jpgIMG-20121229-WA0012.jpgIMG-20121229-WA0013.jpg

das mit dem Zweimassenschwungrad ist halt super ärgerlich - aber noch läuft der Wagen und nach Preisen wird recherchiert. ;) Im Internet kosten die Teile die Hälfte, muss dann noch meine Werkstatt fragen, ob sie mir die einbauen. Einen zweiten Trumpf habe ich auch noch in der Tasche - mal sehen, welche Preise der ausspielen kann.
Aber der Wagen macht echt sehr viel Spaß. Ein toller Saab!
 
das original, sollte in etwa so aussehen

saab_16_zoll_radkappen_93_9_3.jpg

quelle: www...
 
oha... gibt es sowas auch in einer sportlicheren Variante? Oder gibt es Bilder, mit dem 9-3II SC?
 
Zurück
Oben