Hi,
hab mir vorgestern meinen ersten Saab zugelegt:
900 Sedan mit 100PS Vergasermotor (ein Vergaser)
Automatikgetriebe
Baujahr 1984 (April)
59000 KM gelaufen
Sieht sehr gepflegt aus und hat von Anfang an (original!) Saab Sitzbezüge drauf. Von innen fast Neuzustand. Soweit ich beurteilen kann, funktioniert alles einwandfrei und nach einer 600 KM Probefahrt durch Südschweden hab ich 8,5 Liter pro 100 KM verbraucht (auf schwedischen Landstraßen, d.h. 90 KM/h).
Die Türpfalze vorne sind leider durchgerostet - aber das scheint ja fast standard zu sein :-( Wenigstens hat der schwedische TÜV (bilprovningen) damit kein Problem - der Wagen wurde ohne Beanstandung besichtigt.
Laut Handbuch darf ich nur verbleites Benzin tanken. Der Vorbesitzer ist aber die letzten 20 TKM mit normalen 98 Oktan Sprit gefahren. Ist das OK?
Gibt es eine Empfehlung bzgl. Motoröl für einen alten Non-Turbo-Motor?
Beste Grüße aus Småland!
Bolmen
hab mir vorgestern meinen ersten Saab zugelegt:
900 Sedan mit 100PS Vergasermotor (ein Vergaser)
Automatikgetriebe
Baujahr 1984 (April)
59000 KM gelaufen
Sieht sehr gepflegt aus und hat von Anfang an (original!) Saab Sitzbezüge drauf. Von innen fast Neuzustand. Soweit ich beurteilen kann, funktioniert alles einwandfrei und nach einer 600 KM Probefahrt durch Südschweden hab ich 8,5 Liter pro 100 KM verbraucht (auf schwedischen Landstraßen, d.h. 90 KM/h).
Die Türpfalze vorne sind leider durchgerostet - aber das scheint ja fast standard zu sein :-( Wenigstens hat der schwedische TÜV (bilprovningen) damit kein Problem - der Wagen wurde ohne Beanstandung besichtigt.
Laut Handbuch darf ich nur verbleites Benzin tanken. Der Vorbesitzer ist aber die letzten 20 TKM mit normalen 98 Oktan Sprit gefahren. Ist das OK?
Gibt es eine Empfehlung bzgl. Motoröl für einen alten Non-Turbo-Motor?
Beste Grüße aus Småland!
Bolmen